Sommerreifen - 17"/18"/19"/20/21". Welche kann man empfehlen?

Audi Q5 8R

Moin,
nachdem die Wintersaison dann ja doch so langsam zu Ende ist, brauche ich neue Sommerreifen.

Dimension:
235/65 R17 104V

Bisher hatte ich die ab Werk montierten Dunlop SP Sport Maxx GT drauf. Der Reifen war aber die reinste Katastrophe, was die Laufleistung angeht. Der hat keine 3o.ooo km gehalten, bis er wirklich bis auf die Stege der Reifenverschleißanzeige runter war.

Bei meinem alten Auto (Audi a3) hatte ich den Michelin Pilot Primacy HP drauf, der 9o.ooo km durchgehalten hat. Davor war dort ein Michelin Pilot HX MXM drauf, den ich nach 12o.ooo km mit 2,5mm Restprofil entsorgt habe. 🙂 Leider ist dieser Reifen am Markt nicht mehr zu bekommen. In der Dimension für den q5 wurde er eh nie angeboten. 🙁
Im Vergleich dazu ist die Laufleistung der Dunlops echt ein ganz schlechter Scherz.

Also:
Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen, wenn Laufleistung angesagt ist? Wahrscheinlich wieder Michelin?

Bei Michelin gibt es ja zwei Reifen, die passen könnten:

• Latitude Tour HP
  • Latitude Sport

So, welchen soll ich jetzt nehmen?
Bei dem Tour HP wirbt Michelin mit hoher Laufleistung. Allerdings hat der Reifen als Sommerreifen eine M+S Kennung. Daher vermute ich, daß er doch etwas weicher ist, um auf Schnee noch zu funktionieren. Oder haben sie das mit M+S nur gemacht, damit man keine Probleme mit dem Speedindex hat und den V Reifen auch auf Autos fahren kann, die eigentlich noch schneller sind?

Danke für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Verehrte ganz wichtige und furchtbar lustige SQ5 Gemeinde.
Bitte beschränkt Euch doch für nahezu sinnfreien Floskelaustausch und sonstiges Blabla auf den " etwas anderen Thread" und müllt bitte nicht auch noch diesen informativen Thread weiter zu.
Danke sagt eine ziemlich genervte Mitforistin.

261 weitere Antworten
261 Antworten

Ronaldo, du bietest die Reifen zu billig an!
800€ gesamt wäre ein fairer Kurs 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ronaldo, du bietest die Reifen zu billig an!
800€ gesamt wäre ein fairer Kurs 🙂

die gutmütigen Schweizer halt 🙂

Das stimmt absolut!
Wenn ich Verwendung hätte, würde ich die nehmen!

Wir sind so gutmütig und lassen die Argentinier 1:0 n.V. gewinnen............😁

Ähnliche Themen

So die 20er Sommerreifen sind vergeben. Ein guter SQ Freund von mir nimmt sie. Klappt sogar perfekt mit persönlicher Übergabe Ende August 🙂

Die gingen ja schnell weg Ronaldo 🙂

Wenn ich gekommen währe, dann hätte ich sie auch genommen. 😉

Die Reifen sind bestimmt in einem sehr guten Zustand. In der Schweiz darf man ja nicht rasen. 😁

Gerstern Abend habe ich erstmals die 250er Marke geknackt. Aber viel schneller fährt er auch nicht laut Tacho.
Bei 248 km/h beschleunigt er nicht mehr und bei 250km/h war dann Schluss. Hat aber gereicht der A8L welcher mit mir zeitgleich auf die Autobahn gefahren ist durfte mich nur von hinten sehen und bei 230 ist er zurück gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Die Reifen sind bestimmt in einem sehr guten Zustand. In der Schweiz darf man ja nicht rasen. 😁

Gerstern Abend habe ich erstmals die 250er Marke geknackt. Aber viel schneller fährt er auch nicht laut Tacho.
Bei 248 km/h beschleunigt er nicht mehr und bei 250km/h war dann Schluss. Hat aber gereicht der A8L welcher mit mir zeitgleich auf die Autobahn gefahren ist durfte mich nur von hinten sehen und bei 230 ist er zurück gefallen.

Auf 256 hatte ich ihn auch schon. Dauert aber schon lange bis er da ist 🙂

Ist halt kein Rennwagen. 😁

Zitat:

Von den 6000 km Laufleistung entfallen ca. 4000 auf die deutsche freie Bahn 😁

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

Dann habe ich aber ein gutes Exemplar erwischt 😁 Ich habe meinen auf einer leicht abschüssigen Strecke auf 268km/h bekommen

Zitat:

Original geschrieben von delaso

Zitat:

Dann habe ich aber ein gutes Exemplar erwischt 😁 Ich habe meinen auf einer leicht abschüssigen Strecke auf 268km/h bekommen

Bis jetzt habe ich meinen noch nicht einmal richtig getreten. 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von delaso

Bis jetzt habe ich meinen noch nicht einmal richtig getreten. 😁

Dann las die Pferde mal raus, die brauchen auch Ihren Auslauf....🙂😁

Meinen SQ5 hatte ich schon bei 268 km/h auf gerader Strecke.

Ich musste bei 230kmh aufhören. Die Beifahrerin wurde ganz bleich 🙄

Deine Antwort