Sommerreifen - 17"/18"/19"/20/21". Welche kann man empfehlen?
Moin,
nachdem die Wintersaison dann ja doch so langsam zu Ende ist, brauche ich neue Sommerreifen.
Dimension:
235/65 R17 104V
Bisher hatte ich die ab Werk montierten Dunlop SP Sport Maxx GT drauf. Der Reifen war aber die reinste Katastrophe, was die Laufleistung angeht. Der hat keine 3o.ooo km gehalten, bis er wirklich bis auf die Stege der Reifenverschleißanzeige runter war.
Bei meinem alten Auto (Audi a3) hatte ich den Michelin Pilot Primacy HP drauf, der 9o.ooo km durchgehalten hat. Davor war dort ein Michelin Pilot HX MXM drauf, den ich nach 12o.ooo km mit 2,5mm Restprofil entsorgt habe. 🙂 Leider ist dieser Reifen am Markt nicht mehr zu bekommen. In der Dimension für den q5 wurde er eh nie angeboten. 🙁
Im Vergleich dazu ist die Laufleistung der Dunlops echt ein ganz schlechter Scherz.
Also:
Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen, wenn Laufleistung angesagt ist? Wahrscheinlich wieder Michelin?
Bei Michelin gibt es ja zwei Reifen, die passen könnten:
- Latitude Tour HP
- Latitude Sport
So, welchen soll ich jetzt nehmen?
Bei dem Tour HP wirbt Michelin mit hoher Laufleistung. Allerdings hat der Reifen als Sommerreifen eine M+S Kennung. Daher vermute ich, daß er doch etwas weicher ist, um auf Schnee noch zu funktionieren. Oder haben sie das mit M+S nur gemacht, damit man keine Probleme mit dem Speedindex hat und den V Reifen auch auf Autos fahren kann, die eigentlich noch schneller sind?
Danke für Eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
Verehrte ganz wichtige und furchtbar lustige SQ5 Gemeinde.
Bitte beschränkt Euch doch für nahezu sinnfreien Floskelaustausch und sonstiges Blabla auf den " etwas anderen Thread" und müllt bitte nicht auch noch diesen informativen Thread weiter zu.
Danke sagt eine ziemlich genervte Mitforistin.
261 Antworten
Servus
Schuhmank: Kann ich ned beantworten, ich hab die Lamellen ned abgezählt. Ist mir bei 2 Reifentypen aufgefallen und ist rein meine objektive Meinung.
Habe jetzt bildlich den Good Year UG+SUV mit den UG8 aus dem PKW-Bereich verglichen. Also viel Unterschied ist da wirklich ned. Beim SUV Reifen sind die Profilblöcke ein wenig grösser, darum sitzen die Lamellen ned so dicht aneinander gepackt.
Marc4177: Freut mich, daß Deine Brückenstein schön leise sind. Meine sind es definitiv ned (wieder rein objektiv - Geräuschmessung machte ich keine). Wie gesagt sind meine Winterreifen um einiges leiser und komfortabler als die Sommerschuhe.
Allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen SUV Reifen wie zB. den Pirelli. Ich kann nur mit dem vergleichen das ich kenne, also Reifen aus dem Pkw-Bereich.
Lieben Gruß
Viking
Also ich fahre aktuell den Michelin Latitude Sport in 19" 235/55. Absolut SPITZE gegen den Bridgestone, den ich vorher gefahren habe.
Gruß tpanker
Immer noch im Angebot;
SQ5 Original 20 Zoll Sommerreifen Goodyear mit 6000 km Laufleistung und ordentlichem Profil für 100 Euro per Stück. Verkauf infolge Wechsel auf 21er Sommerräder! Wenn möglich persönliche Übergabe im süddeutschen Raum (z.B. Freiburg) oder bei einem SQ5 Treffen 🙂
Ich würde sie ja nehmen, bin nur nicht beim Treffen. Am Mittwoch, bin ich in Grünstadt 😁
Ähnliche Themen
Was haltet Ihr von diesen hier für Sommer:
Goodyear Efficient Grip SUV 235/55 R19 105V,
EAGLE F1 ASYMMETRIC SUV 4X4 255 / 50 R19 107Y
Die sind beide sehr leise 68 und 67 dB... laut Label.
Von der Abnutzung sollen sie beide auch sehr gut sein... laut Tirendo.
Und hier noch mal 2 für Winter:
Pirelli SCORPION ICE SNOW 235 / 65 R17 108 H,
Dunlop SP WINTER SPORT 3D 235 / 65 R17 104 H
Geräuschpegel bei 71 und 72 dB... laut Label
Abnutzung auch nicht schlecht... laut Tirendo
Was haltet Ihr von diesen Reifen, sind die Müll oder kann man sich auf die Angaben der Hersteller (Label) verlassen?
Meiner Meinung nach, kann man das nur selber testen und wie immer ist es sehr subjektiv.
Wenn man nach der Klassifizierung von den Reifenparametern von Audi aus geht, sind die für die SQ auch nicht viel lauter (oder auch gleich)
Deine großen passen zwar nicht auf der S Kuh aber solch besonderen Werte sind es nun auch nicht.
Das muss man wirklich selber Testen.
Zitat:
Original geschrieben von marc4177
Meiner Meinung nach, kann man das nur selber testen und wie immer ist es sehr subjektiv.
Wenn man nach der Klassifizierung von den Reifenparametern von Audi aus geht, sind die für die SQ auch nicht viel lauter (oder auch gleich)
Deine großen passen zwar nicht auf der S Kuh aber solch besonderen Werte sind es nun auch nicht.
Das muss man wirklich selber Testen.
Kann dir nur zustimmen. Der eine sagt so der andere sagt so und zum Schluss kommt nix bei raus
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von marbre68
Was haltet Ihr von diesen hier für Sommer:Goodyear Efficient Grip SUV 235/55 R19 105V,
EAGLE F1 ASYMMETRIC SUV 4X4 255 / 50 R19 107YDie sind beide sehr leise 68 und 67 dB... laut Label.
Von der Abnutzung sollen sie beide auch sehr gut sein... laut Tirendo.Und hier noch mal 2 für Winter:
Pirelli SCORPION ICE SNOW 235 / 65 R17 108 H,
Dunlop SP WINTER SPORT 3D 235 / 65 R17 104 HGeräuschpegel bei 71 und 72 dB... laut Label
Abnutzung auch nicht schlecht... laut TirendoWas haltet Ihr von diesen Reifen, sind die Müll oder kann man sich auf die Angaben der Hersteller (Label) verlassen?
Ich würd den ADAC fragen...😰
Gruß
Benedict
Der Goodyear für den Sommer ist wirklich ok! Recht leise und hält lange.
Der SP Wintersport 3D ist für mich sehr schlecht, kaum Grip auf Schnee! Der Pirelli Scorpion ist hingegen perfekt.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Der Goodyear für den Sommer ist wirklich ok! Recht leise und hält lange.
Der SP Wintersport 3D ist für mich sehr schlecht, kaum Grip auf Schnee! Der Pirelli Scorpion ist hingegen perfekt.
Auf deiner Kuh?
Auf jedem Fahrzeug Typ verhält sich der Reifen(typ) unterschiedlich. Auf meiner kleinen Kuh habe ich mit den Reifen aber andere Erfahrungen gemacht😉
Deshalb kann man das nicht pauschalisieren 🙂
Zitat:
Beide auf dem A8 4H
Genau das meine ich, deshalb muss er ja nicht auf ein anderem Wagen schlecht oder zu laut sein😉
Zitat:
Der Goodyear für den Sommer ist wirklich ok!
Da biete ich ja ein richtiges Schnäppchen an mit 100 Euro pro Stück 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
Da biete ich ja ein richtiges Schnäppchen an mit 100 Euro pro Stück 🙂Zitat:
Der Goodyear für den Sommer ist wirklich ok!
Mensch Ronaldo ich würde sie immer noch nehmen😁😁