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sommerreife montieren aber weiss nciht mehr wo die hin kommenr?

Themenstarteram 26. Febuar 2008 um 15:14

meine winterreifen habe ich bei werkstatt tauschen lassen, paar neue drauf, meine alte sommerreife stehn in garage

aber weiss nicht mehr wo die hin kommen,

ist das egal wie ich sie montiere?

oder haben die eine bestimmte platz? steht es drauf?

vorne rechs zum beispiel und so zeug

Beste Antwort im Thema

Also ich montier die immer an die gleiche Stelle, wo vorher das Winterrad war. Wenn das Winterrad ab ist, siehst du so ein Teil mit nem kleinen Kreis, da sind so 5 Löcher drin und eine silberne Scheibe ist da auch noch.

Da mach ich das Sommerrad dann wieder drauf und gut is.

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Also ich montier die immer an die gleiche Stelle, wo vorher das Winterrad war. Wenn das Winterrad ab ist, siehst du so ein Teil mit nem kleinen Kreis, da sind so 5 Löcher drin und eine silberne Scheibe ist da auch noch.

Da mach ich das Sommerrad dann wieder drauf und gut is.

Normalerweise schreibt man das dauf mit Kreide oder sowas

VR vorne rechts

VL vorne licks

HR hinten rechts

HL hinten links

man sollte die Räder schon so wieder montieren, wie sie drauf waren, bei komplett neuen Reifen ist es eigentlich egal.

Zitat:

Original geschrieben von TaliGTSpecial

 

bei komplett neuen Reifen ist es eigentlich egal.

Nur bitte nicht entgegen der Laufrichtung ;)

Themenstarteram 26. Febuar 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von TaliGTSpecial

Normalerweise schreibt man das dauf mit Kreide oder sowas

VR vorne rechts

VL vorne licks

HR hinten rechts

HL hinten links

man sollte die Räder schon so wieder montieren, wie sie drauf waren, bei komplett neuen Reifen ist es eigentlich egal.

genau ich weiss es aber nicht mehr

was kann da passieren? mein freund meint wenn die nicht richtig monitert sind

dann kann sein das der lenkrad vibriert?

stimmt das?

ich hab es nicht draufgeschriben

wie mach ich jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Also ich montier die immer an die gleiche Stelle, wo vorher das Winterrad war. Wenn das Winterrad ab ist, siehst du so ein Teil mit nem kleinen Kreis, da sind so 5 Löcher drin und eine silberne Scheibe ist da auch noch.

Da mach ich das Sommerrad dann wieder drauf und gut is.

:D:D:D

Mein Gott, schau dir als erstes an wie abgenutzt die Reifen sind. Dann hast du meistens schonmal Vorder- und Hinterachse getrennt. Wenn du Laufrichtungsgebundene Reifen hast, dann hast du auch schon links und rechts, wenn nicht, hau ein Ei drauf;)

Die werden sowieso gewuchtet, wenn sie montiert werden.

Du musst auf die Laufrichtung der Reifen achten. Die meisten Hersteller haben so n kleinen Pfeil in die Richtung wie Du sie draufmachen musst auf der Seite der Reifen. Wenn Du die Dinger entgegen der Laufrichtung drauf machst hast Du n total beschissenes Fahrgefühl und der Reifen nuttz sich total schnell ab...

 

Laufrichtungsvorgaben gibt´s aber auch nicht bei allen Herstellern. Kenn das zb von meinen Michelin...

Zitat:

Original geschrieben von bmw e36 kaufer

Zitat:

Original geschrieben von TaliGTSpecial

Normalerweise schreibt man das dauf mit Kreide oder sowas

VR vorne rechts

VL vorne licks

HR hinten rechts

HL hinten links

man sollte die Räder schon so wieder montieren, wie sie drauf waren, bei komplett neuen Reifen ist es eigentlich egal.

genau ich weiss es aber nicht mehr

was kann da passieren? mein freund meint wenn die nicht richtig monitert sind

dann kann sein das der lenkrad vibriert?

stimmt das?

ich hab es nicht draufgeschriben

wie mach ich jetzt?

1. Profiltiefe Prüfen

2. Die weniger stark abgefahrenen Reifen nach am besten nach Hinten

3. Prüfen ob Reifen Laufrichtungsgebunden sind und dementsprechen montieren

4. Mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels nachziehen

5. WICHTIG ! Auf die Winterreifen alte Positionen mit Kreide markieren ( damit Du im Oktober nicht wieder das gleiche Problem hast)

6. Gas geben !

Zitat:

Original geschrieben von phoenix666

6. Gas geben !

Ich glaub das sollte der TE lassen sonst gibt´s noch Verletzte :D

Themenstarteram 26. Febuar 2008 um 15:29

genau mache ich gleich danke

Aber fall nicht unter´s Auto

also vorne und hinten kriegst du wie gesagt ja raus:

meist weicht die profiltiefe ja zumindest minimal ab. und wenn nicht, ist vorn ja meist weniger druck drin als hinten. also mal zur tanke mit den dingern fahren und luftdruck prüfen, so sollten auch 2 vorn und 2 hinten erkennen zu sein.

links und rechts ist wahrscheinlich ein problem es zu erkennen, wenn nicht grad laufrichtungsgebunden...

aber naja, schraub sie dann zur not halt drauf und fahr. wenn was vibiriert oder so, kannst du ja immer noch mal tauschen, sooo die arbeit ist das ja auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

 

Die werden sowieso gewuchtet, wenn sie montiert werden.

Seit wann denn das??? Bei Montage auf die Felge schon, aber wenn man die Räder wieder drauf macht oder machen lässt , nur gegen Aufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von TaliGTSpecial

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

 

Die werden sowieso gewuchtet, wenn sie montiert werden.

Seit wann denn das??? Bei Montage auf die Felge schon, aber wenn man die Räder wieder drauf macht oder machen lässt , nur gegen Aufpreis.

jau

und er hat sie ja auch zuhause liegen oder hab ich das falsch verstanden?

auswuchten lassen wir auch immer nur, wenn sie auf die felge drauf kommen, und nicht jedes mal vor der montage, also vor jeder saison. das halte ich für übertrieben und unnötig.

gruß, Jan

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