ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sommer- Winterreifen - Felgen

Sommer- Winterreifen - Felgen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. August 2015 um 18:18

Hallo

Ich habe mal eine Frage ich habe meinen Audi a6 4g beim händler gekauft, die reifengrößen machen mich stutzig

Sommerreifen 255 40 19

Winterreifen 255 35 19

müßte der querschnitt bei den Winterpellen nicht gleich groß der Sommerreifen sein oder gar größer?

Danke im Vorraus schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 26. August 2015 um 07:24:26 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 25. August 2015 um 23:26:58 Uhr:

Soll der TE bei jedem Räderwechsel den Tacho angleichen lassen?

Nein. bei -3,7% ist keine Angleichung erforderlich.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 26. August 2015 um 07:24:26 Uhr:

Zitat:

Der TE schreibt doch , daß die Felgen identisch sind(19" Doppelspeiche).

Nein er schrieb es sind die selben. Was ja nicht sein kann ;)

Er schreibt wie auf seinem Profilbild. Ich bezweifle das er die Teilenummer kontrolliert hat...

Denn genau in diesem "Design" gibt es die ja mit verschiedenen Nummern.

Aber letztendlich wie Husky schon schreibt ist es ja Audi´s problem..

MfG

Wenn du mich korrigieren möchtest, die meisten kennen den Unterschied zwischen dem gleichen und dem selben ja nicht, dann hier die Retourkutsche, es ist "Audis Problem.";):D

Seltsam ist, wie so oft, daß der TE sich nicht weiter äußert, bis auf die Tatsache, daß die Winterfelge die gleiche wie die Sommerfelge wäre. Oder es ist ein Nachbau.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

CoC = Certificate of Conformity

Dieses Papier beschreibt dein Fahrzeug und führt auf, welche Felgen/Reifen-Kombinationen ohne Eintragung auf diesem einen Fzg gefahren werden dürfen.

IdR erhälst Du dieses beim Kauf deines Fzg.

Unter Pos. 52 werden die zul. Kombinationen genannt (Beispiel anbei)

Edit: nein, nicht der Fahrzeugschein

2. Edit: nicht Mal der A6 4G 2.0 TDI Frontkratzer, von dem das angehängte CoC stammt, kann eine 95er Traglast fahren. Das solltest Du nochmals prüfen

D271a367-9e6a-4285-a457-5d7db120d623
am 25. September 2020 um 15:06

Ok, da hab ich schon gar nicht mehr dran gedacht :)

Es kann so einfach sein und wird meine erste Lektüre wenn ich heute wieder zu hause bin.

S.o. 2. Edit, den ich eben ergänzt habe

am 25. September 2020 um 15:12

Alles klar, warum sagen die bei Audi nicht einfach schau in dem Wisch nach und nerv nicht?

Ich glaub die wollten mir echt die Dinger aus der eigenen Werkstatt verkaufen :)

am 26. September 2020 um 7:52

So, ich denke das ist jetzt mal doof da Audi mir sagte, dass die 18er drauf dürfen und ich schon 18er Felgen bestellt habe und nun das in der CoC steht. Dürfen am Competition tatsächlich keine 18er, sondern nur 19er drauf?

Klar geht da auch 18 Zoll.

am 26. September 2020 um 8:02

@Polmaster

Und warum steht dann in der CoC nur die 19er als M&S drin? Da sagt noch mal einer es wäre einfach :confused:

Audi hat mir am Telefon auf Nachfrage ja auch gesagt, dass die Felgen welche ich mir ausgesucht hatte passen würden, nur was zählt das Gelaber am Telefon wenn in der CoC was anderes steht?

Du hast ja auch den Competition und genau aus dem Grund und Deinem Bild mit den 18ern hab ich mich auch für die 18er entschieden, weil es einfach mehr Auswahl gibt und sowohl Felgen als auch Reifen gleich mal günstiger sind.

Edit:

Hm hast laut Profil doch nicht den Competition, aber irgendwo war doch ein Bild von Deinem 4G in den Bergen im Schnee mit 18ern drauf.

Ist das sicher, dass die passen? Der einzige Grund warum das nur 19er sein könnten wäre die Bremsanlage, die hier eventuell größer ist. War beim 4F zumindest so, da hier mindestens 17er drauf mussten.

Beim Compi gehen ab 17" alle Original-4G-Felgen drauf, Audi ist je nach werkseitig bestellten Radgröße zu faul alle Radkombinationen in der CoC aufzulisten. Im Notfall lässt Du es Dir vom TÜV abnehmen und eintragen.

Der General hat es vollkommen richtig beschrieben.

 

@Top44

Ja, ich habe einen CRTD (200kw). Meine 18er im Schnee (hach, wie romantisch....) stehen auch in meiner CoC.

am 26. September 2020 um 8:35

Ok, dann verlasse ich mich mal darauf und bestell die passenden Reifen dafür, was ein Akt bis da Winter Schuhe gekauft sind. Danke für die Hilfe.

Es gehen auch 18“, hier ist das entsprechende Dokument. Kann man sich auch im Original von Audi zuschicken lassen:

 

https://www.motor-talk.de/.../20170815-193659-i208926957.html

Hallo liebes forum,

Ich suche für meinen audi a6 avant 4G, diesel weiss erstzulassung 2016 mit 190 ps winterreifen.

1. Mir wurden winterreifen mit felgen von anderen Herstellern angeboten, sie sind deutlich günstiger als original audi Reifen bzw. Felgen allerdings finde ich original audi Reifen irgendwie besser, auch inklusive audi Symbol.. ist subjektiv ..mein meisterbetrieb sagte er würde wegen des Preises eher andere Felgen plus Reifen anstatt den originalen nehmen, wie seht ihr das?

2.in meinem fahrzeugschein steht zu den reifen folgendes : 225/55 R17 97Y

Die coc papiere gab es leider nicht zum wagen dazu, trotz Nachfrage bei audi Plus.

Ich frage mich jetzt : darf ich auch 18 oder zb 19 zoll winterreifen kaufen und montieren lassen, ohne Probleme mit zulassung und Co zu bekommen? Darf ich auch andere winterreifen montieren lassen z.B mit folgender Angabe: 225/60 R 17 99H ? Oder ist das dann bei mir nicht kompatibel, woher weiss ich welche ich benutzen darf..

Die Liste hat mir nicht unbedingt geholfen: https://www.google.com/.../...lassifizierung-von-reifenparametern.html

Vielen Dank für jeden Tipp.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifenkauf und viele Fragen' überführt.]

Hallo,

ich persönlich fahre im Winter dieselbe Dimension wie im Sommer, 255/40/R19 auf Pirelli Sottozero 3 mit Audi Kennung.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifenkauf und viele Fragen' überführt.]

Zitat:

@moephil schrieb am 27. September 2020 um 21:51:09 Uhr:

Hallo liebes forum,

Ich suche für meinen audi a6 avant 4G, diesel weiss erstzulassung 2016 mit 190 ps winterreifen.

1. Mir wurden winterreifen mit felgen von anderen Herstellern angeboten, sie sind deutlich günstiger als original audi Reifen bzw. Felgen allerdings finde ich original audi Reifen irgendwie besser, auch inklusive audi Symbol.. ist subjektiv ..mein meisterbetrieb sagte er würde wegen des Preises eher andere Felgen plus Reifen anstatt den originalen nehmen, wie seht ihr das?

2.in meinem fahrzeugschein steht zu den reifen folgendes : 225/55 R17 97Y

Die coc papiere gab es leider nicht zum wagen dazu, trotz Nachfrage bei audi Plus.

Ich frage mich jetzt : darf ich auch 18 oder zb 19 zoll winterreifen kaufen und montieren lassen, ohne Probleme mit zulassung und Co zu bekommen? Darf ich auch andere winterreifen montieren lassen z.B mit folgender Angabe: 225/60 R 17 99H ? Oder ist das dann bei mir nicht kompatibel, woher weiss ich welche ich benutzen darf..

Die Liste hat mir nicht unbedingt geholfen: https://www.google.com/.../...lassifizierung-von-reifenparametern.html

Vielen Dank für jeden Tipp.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifenkauf und viele Fragen' überführt.]

1. Audi läßt auch nur produzieren und die AO-Kennung wird überbewertet. Was die Felgen angeht, stehe ich auch eher auf die Originalen.

2. Das CoC ist dir auszuhändigen. Bei dir gehen auch 18", die freigegebenen Größen sind über die FIN herauszufinden oder anhand der hier verlinkten Dokumente. Originale 19" gehen nur mit Tankschutzblech.

3. 225/60R17 gehen nicht. Als Orientierung kann man sich die Luftdrucktabelle anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sommer- Winterreifen - Felgen