ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frage zu Felge 4G8601025G (20")

Frage zu Felge 4G8601025G (20")

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:02

Hallo,

kann mir jemand was zu dieser Konfiguration sagen, vor allem, ob es auf den A6 4G passt:

Daten:

Felgen

Teilenummer: 4G8 601 025G

Felgendaten: 9J 20 ET 38

Reifen

Hersteller: Yokohama

Modell: Advan Sport AO (Original Audi Kennung)

Dimension: 265/35/ZR19 96Y

Passt das auf den 313 BiTu? Danke für die Hilfe.......

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle Dir, dass Du erst mal mit allen Informationen zum TÜV gehst und Dich da erkundigst. Es muss eine TÜV-Prüfstation mit Fahrzeugingenieuren sein, die Räder eintragen darf. Nicht alle TÜV-Stationen dürfen das. Sprich auch das Thema "Vergleichsgutachten" an, siehe 4ter Abschnitt.

Wenn die Felgen-/Reifenkombination keine Zulassung für Deinen A6 hat, wird es schwierig, denn eine "Einzelabnahme" gibt es da ohne Fahrtests durch eine Prüforganisation nicht. Und solche Fahrtests kann eine Privatperson nicht bezahlen.

Jede Felgen-/Reifenkombination hat ihren Einfluss auf das Fahrverhalten und auf das Fahrwerk, da kann man nicht einfach mal in der Mittagspause zum TÜV und lässt eine Einzelabhanhme machen.

Eingetragen bekommst Du Deine gewünschte Felgen-/Reifenkombination aber, wenn sie entweder in der EWG-Übereinstimmung steht, von Audi für Dein Fahrzeug auf anderem Wege freigegeben wurde oder wenn Du von einem beliebigen Felgenhersteller ein Gutachten besorgen kannst, in dem Deine gewünschte Felgen-/Reifenkombination mit einer seiner Felge für Deinen Audi freigegeben wurde. Solche Gutachten kann man im Internet bei (fast) jedem Felgenhersteller downloaden. Der Felgenhersteller im Gutachten ist ja egal, es geht nur um die Abmessungen und um das Fahrzeug. Die Traglastbescheinigung hast Du ja.

Wenn Du nichts von dem o. g. findest, probier es mit einem sog. "Vergleichsgutachten". D. h. Du nimmst von einem beliebigen Felgenhersteller ein Gutachten, welches Deine gewünschte Felgen-/Reifenkombination am besten abdeckt. Wenige Felgenhersteller arbeiten mit ET38, dann nimm eines mit weniger ET, z. B. ET35, die ist sehr verbreitet (restliche Abmessungen Felge/Reifen und Fahrzeugt muss aber stimmen). Damit geh zum TÜV und frage nach, ob eine Eintragung mit so einem Gutachten geht. Besprich Dich mit einem Prüfer, der dann auch später die Eintragung macht. Nicht jeder TÜV-Prüfer lässt auf das Spielchen ein.

Ich hab dieses Spiel schon öfters durchgemacht, ich weiss, wo von ich rede. Einmal hatt ich auf meinem A6 4F auf einer zugelassenen Felge einen 235/35 R20 drauf, obwohl für den A6 nur 235/30 R20 zugelassen sind. Ich hatte keine Chance, mal eben so beim TÜV vorbeizufahren und diesen Reifen eintragen zu lassen. Weil der 235/35 R20 keine Zulassung für den A6 hatte, meinte der TÜV nur: bringen Sie mir irgend ein Gutachten, welches diese Felgen-/Reifenkombination für den A6 abdeckt oder einen Fahrzeugbrief eines A6, in dem diese Felgen-/Reifenkombination eingetragen steht, und er trägt sie mir auch ein. Kann ich nichts dgl. liefern, Eintragung nur mit vorher durchgeführten Fahrtest einer Prüforganisation mit Bescheinigung.

plgr65

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Passt, sind ja schließlich auch originale 4G-Felgen ;)

4G8 ist aber der A7.....

Da wär ich vorsichtig... Frag doch einfach den :D oder unter kundenbetreuung@audi.de

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

4G8 ist aber der A7.....

Da wär ich vorsichtig... Frag doch einfach den :D oder unter kundenbetreuung@audi.de

Passt dennoch. Ein A7 is ja prinzipiell auch nur ein A6 *duckwech* :D

aber eben nur prinzipiell... Freigabemäßig kann es da schon anders sein.

Ich würd einfach mit deiner FGNR und der Teilenummer der Felgen mit der Reifendimension beim :D nachfragen. Der sagt dir dann ob die Reifen seitens Audi freigegeben sind.

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

Hallo,

 

kann mir jemand was zu dieser Konfiguration sagen, vor allem, ob es auf den A6 4G passt:

 

Daten:

Felgen

Teilenummer: 4G8 601 025G

Felgendaten: 9J 20 ET 38

Reifen

Hersteller: Yokohama

Modell: Advan Sport AO (Original Audi Kennung)

Dimension: 265/35/ZR19 96Y

 

Passt das auf den 313 BiTu? Danke für die Hilfe.......

Hallo Hansi2006,

ich habe gerade (Donnerstag) meine EG-Bescheinigung bekommen und die besagt hierzu:

für den Bi-Turbo Avant Mod 2013 255/35 R20 97 Y auf 8,5 J x 20 ET 45 als einzige 20 Zoll-Felge

Es sind bei 18 bzw 19 Zoll max Breite 8,5 Zoll eingetragen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

aber eben nur prinzipiell... Freigabemäßig kann es da schon anders sein.

Ich würd einfach mit deiner FGNR und der Teilenummer der Felgen mit der Reifendimension beim :D nachfragen. Der sagt dir dann ob die Reifen seitens Audi freigegeben sind.

wie gesagt, die passen, auch wenn sie nicht in der EWG stehen. Dann fährt man halt zum TÜV und lässt sie eintragen ;)

Themenstarteram 10. August 2012 um 9:31

So, ich habe soeben die Traglastbestätigung von Audi für die o.g. Felgen erhalten. Sie beträgt 690 KG. Reicht das für den A6, Biturbo?

Danke für die Info.Brauche ich für eine EInzelabnahme sonst noch eine Bescheinigung? Sorry, aber das ist mein erster Versuch diesbezüglich.

Danke für sachdienliche Hinweise...... :-)

Ich empfehle Dir, dass Du erst mal mit allen Informationen zum TÜV gehst und Dich da erkundigst. Es muss eine TÜV-Prüfstation mit Fahrzeugingenieuren sein, die Räder eintragen darf. Nicht alle TÜV-Stationen dürfen das. Sprich auch das Thema "Vergleichsgutachten" an, siehe 4ter Abschnitt.

Wenn die Felgen-/Reifenkombination keine Zulassung für Deinen A6 hat, wird es schwierig, denn eine "Einzelabnahme" gibt es da ohne Fahrtests durch eine Prüforganisation nicht. Und solche Fahrtests kann eine Privatperson nicht bezahlen.

Jede Felgen-/Reifenkombination hat ihren Einfluss auf das Fahrverhalten und auf das Fahrwerk, da kann man nicht einfach mal in der Mittagspause zum TÜV und lässt eine Einzelabhanhme machen.

Eingetragen bekommst Du Deine gewünschte Felgen-/Reifenkombination aber, wenn sie entweder in der EWG-Übereinstimmung steht, von Audi für Dein Fahrzeug auf anderem Wege freigegeben wurde oder wenn Du von einem beliebigen Felgenhersteller ein Gutachten besorgen kannst, in dem Deine gewünschte Felgen-/Reifenkombination mit einer seiner Felge für Deinen Audi freigegeben wurde. Solche Gutachten kann man im Internet bei (fast) jedem Felgenhersteller downloaden. Der Felgenhersteller im Gutachten ist ja egal, es geht nur um die Abmessungen und um das Fahrzeug. Die Traglastbescheinigung hast Du ja.

Wenn Du nichts von dem o. g. findest, probier es mit einem sog. "Vergleichsgutachten". D. h. Du nimmst von einem beliebigen Felgenhersteller ein Gutachten, welches Deine gewünschte Felgen-/Reifenkombination am besten abdeckt. Wenige Felgenhersteller arbeiten mit ET38, dann nimm eines mit weniger ET, z. B. ET35, die ist sehr verbreitet (restliche Abmessungen Felge/Reifen und Fahrzeugt muss aber stimmen). Damit geh zum TÜV und frage nach, ob eine Eintragung mit so einem Gutachten geht. Besprich Dich mit einem Prüfer, der dann auch später die Eintragung macht. Nicht jeder TÜV-Prüfer lässt auf das Spielchen ein.

Ich hab dieses Spiel schon öfters durchgemacht, ich weiss, wo von ich rede. Einmal hatt ich auf meinem A6 4F auf einer zugelassenen Felge einen 235/35 R20 drauf, obwohl für den A6 nur 235/30 R20 zugelassen sind. Ich hatte keine Chance, mal eben so beim TÜV vorbeizufahren und diesen Reifen eintragen zu lassen. Weil der 235/35 R20 keine Zulassung für den A6 hatte, meinte der TÜV nur: bringen Sie mir irgend ein Gutachten, welches diese Felgen-/Reifenkombination für den A6 abdeckt oder einen Fahrzeugbrief eines A6, in dem diese Felgen-/Reifenkombination eingetragen steht, und er trägt sie mir auch ein. Kann ich nichts dgl. liefern, Eintragung nur mit vorher durchgeführten Fahrtest einer Prüforganisation mit Bescheinigung.

plgr65

Themenstarteram 12. August 2012 um 7:54

@plgr65

Danke für deine detaillierte und verständliche Ausführung....ich werde mich demnächst dann zum Tüv begeben...Ich bekomme meinen aber erst am Dienstag. Als nächstes werde ich dann nach der Reifenkombination Ausschau halten...

Gruß

Hansi

Passt zwar jetzt nicht ganz so hier rein, aber ich hätte auch noch einen 20" S-Line Felgen vom A6 4G übrig.

TN ist: 4G0 601 025 G

Maße: 8,5x20 ET45 habe die auf nen Golf gefahren und deswegen sind da noch Hankook S1 Evo in 225/30 drauf gezogen.

Wird wohl bei euch mit der Traglast nicht ganz hin haun. Deswegen würde ich die natürlich auch ohne Reifen verkaufen.

Bei Interesse einfach bescheid geben. ;)

Zustand perfekt. Keine Bordsteinschäden oder Kratzer.

Themenstarteram 5. September 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Ich empfehle Dir, ......

Hallo plgr65,

nochmals vielen Dank für dein ausführliche Information zur Vorgehensweise. Dank deiner genauen Beschreibung habe ich es genau so gemacht und die Felgen ohne Probleme eingetragen bekommen.....ohne dich wäre das nicht so reibungslos gelaufen....nochmals vielen Dank dafür.....

Gruß

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Ich empfehle Dir, ......

Hallo plgr65,

nochmals vielen Dank für dein ausführliche Information zur Vorgehensweise. Dank deiner genauen Beschreibung habe ich es genau so gemacht und die Felgen ohne Probleme eingetragen bekommen.....ohne dich wäre das nicht so reibungslos gelaufen....nochmals vielen Dank dafür.....

Gruß

Hansi

Hansi, das freut mich für Dich, meine Gratulation. Und herzlichen Dank für Dein pos. Feedback.

Grüsse

plgr65

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Ein A7 is ja prinzipiell auch nur ein A6 *duckwech* :D

A7 ist aber breiter und hat breitere Radkasten...

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Ein A7 is ja prinzipiell auch nur ein A6 *duckwech* :D

A7 ist aber breiter und hat breitere Radkasten...

MfG,

Rudi

@thrall_rudo: schau mal in deinen Blog und lösch die lästernden Kommentare raus! :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frage zu Felge 4G8601025G (20")