Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Sollte er auch automatisch bis nach oben fahren? - Fensterheber 207cc

Sollte er auch automatisch bis nach oben fahren? - Fensterheber 207cc

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 28. November 2007 um 9:40

Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Wochen einen 207cc (siehe Signatur) und frage mich seit einiger Zeit ob mein Fensterheber richtig arbeitet. Der Schalter verfügt deutlich spürbar über zwei Druckstufen in beide Richtungen (drücken und anheben). Drücke in nach unten die erste Stufe, stoppt die Scheibe beim loslassen sofort und drücke ich ganz runter (Stufe 2) fährt die Scheibe automatisch nach unten. Soweit so gut!

Andersrum geht das leider nicht. Ziehe ich nur leicht stoppt die Scheibe beim loslassen, doch auch wenn ich ganz hochziehe (Stufe 2) stoppt die Scheibe sofort beim loslassen.

FRAGE: Ist das einfach bei Euch auch so sprich "normal". Was ich völlig unsinnig finden würde, denn beim Fahren nervt es doch sehr wenn man das Fenster quasi manuell schließen muss, zum Beispiel nach dem Verlassen eines Parkhauses. Oder ist das eine Fehlfunktion bei meinem Wagen die ich oder mein Händler beheben kann???

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

ist nicht normal. jedenfalls bei allen pugs die ich kenne fährt er in der 2 stufe von alleine ganz durch

Versuche mal folgendes:

ins Fahrzeug setzen

Türe schließen

Zündung einschalten

Fensterheber hochfahren

wenn das Fenster oben ist nochmal für ca. 5 sec den Schalter nach oben drücken.

nun müßte es wieder funtionieren

Gruß Karl

Themenstarteram 28. November 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von silver-wing

Versuche mal folgendes:

ins Fahrzeug setzen

Türe schließen

Zündung einschalten

Fensterheber hochfahren

wenn das Fenster oben ist nochmal für ca. 5 sec den Schalter nach oben drücken.

nun müßte es wieder funtionieren

Gruß Karl

Also ins Auto und erstmal Fenster runter... dann einen Moment (5 Sek.) warten und bei eingeschalteter Zündung Fenster wiederhochfahren und den Fensterheber etwa 5 Sekunden länger gezogen halten??? oder erst hochfahren loslassen und nochmal 5 Sek ziehen???

Ist im Grunde egal.

Hauptsache wenn der Heber ganz oben ist, nochmal den Schalter nach oben druecken und gedrueckt halten, bis der Motor wieder hoerbar abschaltet.

Themenstarteram 30. November 2007 um 17:14

Also das mit Fenster runter - warten - Fenster rauf und nochmal 5-10 Sek den Schalter ziehen, habe ich versucht aber brachte keine Veränderung.

Weiß jemand noch einen Tipp, oder sollte es doch einfach nicht gehen!?!?

Ich freue mich auf neuen Antworten.

Danke!

Hallo,

es muss auf jedenfall gehen. Bei meinen 207 HDI Trendy geht es auch. Vielleicht der Schalter defekt?

am 1. Dezember 2007 um 9:16

Hallo nochmal,

oder kann man diese Funktion im BC ausschalten? Guck doch mal unter Fahrzeugkonfiguration. Dort kann man ja auch den Heckscheibenwischer einstellen. Wenn es regnet und der Frontscheibenwischer ist an, dann wischt beim eingelegten Rückwärtsgang der Heckwischer auch. Diese Funktion kann man im BC einschalten und ausschalten. Vielleicht ist es bei den höheren Versionen auch der Fall für die Fensterheber.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von 205cti1,9

... oder kann man diese Funktion im BC ausschalten? Guck doch mal unter Fahrzeugkonfiguration. Dort kann man ja auch den Heckscheibenwischer einstellen. [...] Vielleicht ist es bei den höheren Versionen auch der Fall für die Fensterheber. ...

Danke für die Info, ich werde mal schauen was ich machen kann, doch soweit ich weiß ist die Option Fzg.-Konfig. bei mir im BC nicht anwählbar. Allerdings weiß ich nicht inwieweit das ein Unterschied auf Grund der Karosserieform ist, du hast ja wohl den 3 oder 5 Türer und ich den CC

am 7. Januar 2008 um 15:08

Hallo nochmal zu diesem Theme,

ich hatte am WE das Vergnügen einen 207 CC 120 Sport zu bewegen. Ein tolles Auto und gleich fiel mir dieses Thema wieder ein. Bei den CC fährt der Fensterheber nicht Automatisch nach oben wie bei den 4/5 und 3 Türern. Der gewisse Druckpunkt im Schalter fehlt. Das heist. Wenn man den Schalter betätigt, muss am Ende noch ein kleiner Wiederstand uberwunden werden der den Fensterheber veranlasst Automatisch bis nach oben oder unten zu fahren. Dieser Druckpunkt ist im CC nicht vorhanden, in den Limos schon. So wie bei mir im 207 HDI. Aber nichts desto trotz, nach 3 Tagen CC muss ich sagen...ein Klasse Auto. Der steht auf der Wunschliste ganz oben.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von 205cti1,9

Der gewisse Druckpunkt im Schalter fehlt. Das heist. Wenn man den Schalter betätigt, muss am Ende noch ein kleiner Wiederstand uberwunden werden der den Fensterheber veranlasst Automatisch bis nach oben oder unten zu fahren. Dieser Druckpunkt ist im CC nicht vorhanden, in den Limos schon.

Ich habe mittlerweile noch mal mit dem Händler und anderen CC-Fahrern gesprochen und man kam auf ein einfaches Erkennungszeichen: Beim 207 cc werden die Fensterheber nur mit einer Schließautomatik gegen Aufpreis ausgeliefert, dann tragen sie auf dem Bedienhebel für das Fahrerfenster ein "A", und nur da, denn die Automatik gibt es angeblich nur für die Fahrerseite.

Den Druckpunkt den 205cti1,9 anspricht habe ich zwar und zwar nach oben und unten, aber eben das "A" nicht, deshalb fährt mein Fenster zwar cc-typisch automatisch nach unten mit einem Klick aber nur mit gehaltener Taste wieder rauf. Ich finde das etwas widersinnig, aber lässt sich wohl nicht ändern.

am 10. Januar 2008 um 18:24

kann die peug.werkstatt mittels diagnosegerät freischalten auch die beifahrerseite.so war mal beim 206cc

mfg

chris-206

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von chris-206

kann die peug.werkstatt mittels diagnosegerät freischalten auch die beifahrerseite.so war mal beim 206cc

mfg

chris-206

Habe ich Dich richtig verstanden? Die Werkstatt kann mir diese Funktion per Diagnosegerät einschalten, obwohl mein 207cc bis her keine Automatikfunktion für das Schließen der Fenster hat.

Kurz nochmals zum Verhalten meines Peugeot: Die Schalter verfügen über keine besondere Kennzeichnung aber in beide Richtungen je zwei spürbare Stufen. Öffnen tut er bei Druck bis zur zweiten Stufe auch automatisch, beim schließen stoppt er sobald man de Schalter loslässt. Egal wie weit man den Schalter zieht. Auch das synchronisieren hat keine Änderung ergeben.

Meinst Du, dass das Freischalten auch bei dem Wagen geht???

am 10. Januar 2008 um 19:38

denke schon das das geht.wie gesagt bei der 206er reihe(cc) ging dies.würde da mal nachhören

mfg

am 11. Januar 2008 um 7:55

Wenn kein "A" auf der Taste ist, fehlt die Funktion. Ich wollte diese Funktion mal bei 406 Coupe auf der Beifahrerseite nachrüsten lassen, aber mir wurde damals gesagt, daß das nicht möglich ist und das obwohl das bei dem Vorgängermodell sogar Serie war,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Sollte er auch automatisch bis nach oben fahren? - Fensterheber 207cc