ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Soll ich mir einen VR6 kaufen?!

Soll ich mir einen VR6 kaufen?!

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 22:37

Servus,

Ich will mir einen Passat VR6 kaufen ist das ratsam?

oder soll ich es besser lassen?

Ist der Motor anfällig?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß KoRnBoy

Ähnliche Themen
18 Antworten

kannst meinen haben - ich habe mit basteln fertich........

Kann mich dem nur anschließen - mein VR6 stand damals fast mehr in der Werkstatt als auf der Straße ...

Die Unterhaltskosten sind halt nicht ohne.

 

Bollo

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 14:03

hmm.... ich dachte mir schon das sowas bei raus kommt.... Was sind denn so die krankheiten am VR6 so weit ich weis Zyl. Kopfdichtung soll öffter zu heiß werden...

gruß KoRnBoy

bei dem alter eigentlich alles, vor allem der Motor wenn die Steuerketten nebst Zubehör noch nicht gewechselt wurden.

Dieses Thema ist hier schon sehr, sehr oft über Wochen diskutiert worden und ich ziehe nach wie vor den Hut vor den Leuten, die mit ihrem Wagen keine grösseren Probleme haben. Möchte auch auf keinen Fall wieder eine neue Diskussion anzetteln.

Ich verkaufe unseren jetzt, weil der ständig in irgendwelchen Werkstätten rumsteht. Ich lasse zwar alles reparieren - sonst könnte ich unseren nie mit einem guten Gewissen anbieten - aber ich brauche für meine Frau ( ist ihrer ) ein zuverlässiges Auto. Und vom finanziellen kommen wir eigenlich nur auf ein paar hundert Euro auf plus minus 0 raus, da ich in unseren seit September 2004 ( nachweislich ) rund 2000 Euro gesteckt habe.

Ich schreibe an dieser Stelle immer: aufgrund meiner Erfahrungen solltest du einen ausreichend grossen finanziellen Puffer haben - sonst lass die Finger davon.

Gruss, Brosi

am 9. Januar 2006 um 16:04

Wie sagt meine Frau immer :

"Du liebst den Wagen doch mehr als mich"

Ein Körnchen Wahrheit muss daran sein, sonst hätte ich den VR6 schon längst an die Wand gesetzt ;)

Gruß

Pitty

am 9. Januar 2006 um 16:06

Also ich habe mir vor kurzen einen Passat 35i VR6 gekauft und bin voll zufrieden! Komplette Lederaussttaung, wie er in einem VR6 zu finden ist! 120tkm runter, fast neuer Lack usw.Habe noch Euro2 Umgerüstet und damit ist er wesentlich preiswerter.

Steuern zahle ich ca. 210€ und Versicherung(30%,ohne Teilkasko)

ca. 580€.

Das einzige was an ihm teuer kommt,ist der Benzin. Fahre nur SuperPlus und das bei ca 12-14l / 100km!

Mit Turbo/Biturbo locker >20l SuperPlus!

Aber der Motor ist sehr empfehlenswert!

Wenn du einen noch sportlicheren Wagen haben möchtest,würde ich dir ganz klar einen G3 oder Corrado empfehlen, da der Passat ziemlich schwer ist!

Gruss Chris

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3361616364313733.jpg

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Brosi

Ich schreibe an dieser Stelle immer: aufgrund meiner Erfahrungen solltest du einen ausreichend grossen finanziellen Puffer haben - sonst lass die Finger davon.

Gruss, Brosi

Die Finanzen sind nicht das prob. es ist nur so @ time fahr ich n Polo 6N 1.6 der is auch so weit nicht schlecht hat mich nie im stich gelassen nur n polo is halt nun mal klein...

Und ich will halt was größeres und da mir der 35i am besten von allen gefällt und der VR6 sich hammer geil anhört dachte ich mir ma gucken was andere Leute so für Erfahrungen mit nem VR6 gemacht haben...

Also erst mal danke für eure Erfahrungsberichte und ich werd mich mal umschauen nach nem schönem VR6 und ma gucken was draus wird....

Ich werd euch auf dem laufenden halten....

Gruß KoRnBoy

am 10. Januar 2006 um 23:21

Hi Ihr!

Also ich kenne beide Seiten des VR6...

Ein Bekannter von mir hat einen der mittlerweilen fast 500.000km runter hat und das ohne Probleme... Der Motor hält und hält und hält...

Auf der anderen Seite hab ich da meinen VR6 der sämtliche Macken an den Tag legt die ein Motor nur haben kann... Sein letzter scherz ist dass es heute auf der Autobahn ein oder zwei Pleullager zerlegt hat...

Guten Gewissens kann ich sagen dass der VR6 wenn er läuft ein ar... geiler Motor ist und ich auch sehr gerne fahre.

Nur sag ich genauso deutlich, dass ich mir nie wieder einen anschaffen würde!

Gut, ich werde meinem Passat jetzt nochmal ein neues Herz gönnen, auch wieder nen VRaber nur aus dem einem Grund, da ich in drei Monaten einen Firmenwagen bekomme und es einfach das günstigste ist einen gebrauchten VR6 wieder einzusetzen...

Was ich mit dem Wagen anstelle wenn mein Firmenwagen da ist weis ich noch nicht, da es mir doch sehr viel spass macht den VR 6 zu bewegen...

Aber das ist ein anderes Thema...

Letzten Endes bleibt mir nur zu sagen, wenn du dir den VR anschaffen solltest, vergewissere dich dass dein Finanzielles Polster für Reperaturen gross genug ist!

Grüße

Johnny

@ KoRnBoy

Da ich einer der Glücklichen war, dessen Passat VR6 keinerlei ernsthafte Macken hatte, kann ich mich natürlich nur lobend über den Motor auslassen.

Wenn Du ein großes Fahrzeug mit Sechszylinder suchst, dann würde ich evtl. auch mal einen Blick auf die Konkurrenz werfen. Es muss ja wohl nicht unbedingt ein VW sein. Und bei der deutschen bzw. nordischen Konkurrenz gelten zumindest die Motoren als etwas langlebiger.

Was die Unterhaltskosten angeht - egal ob Passat VR6, 523i Touring oder E280 T - preislich bewegst Du Dich einer Klasse und solltest genug Kleingeld für Inspektionen und Versicherungen parat halten.

Grüßle

Frank

am 11. Januar 2006 um 17:56

VR6 fährt man nur wenn man alles selber machen kann. Die Versorgung mit Gebrauchtteilen ist gut...z.B: ABS-Block für 100Euro mit Garantie...man kann natürlich bei VW für 1300Euro einen neuen kaufen...

Die Steuerkette ist natürlich ein Problem aber meißtens hört man das Problem lang zuvor.

Bei TDI alle 90TKM den Riemen wechseln kostet auch viel Geld.

Grüße

Servus,

mein erster VR war eine Katastrophe, ständig defekte, ruckeln, hoher Ölverbrauch, ständig Probleme mit der Steuerkette usw.

Mein jetziger VR läuft ohne Probleme, weil ich alle Wartungen selber mache, und keiner Werkstatt mehr erlaube auch nur einen Finger daran zu legen.

Somit Fazit:

Es gibt VRs die sind einfach nur pfui und es gibt welche die sind hui.

am 12. Januar 2006 um 14:25

Meiner hat gestern auf der A7 eine schöne lange Ölspur hinterlassen und sich dann in dicken Rauch gehüllt...

Nach nur 5Monaten Fahrzeit und einer neuen Zündspule (defektes ABS und Fensterheber habe gar nicht erst repariert) lautet meine klare Empfehlung: Lass die Finger davon... so eine Sparbüchse habe ich noch nicht erlebt!

@ krustytheclown

Und was hat das bitte mit dem VR6 zu tun?

Wenn ich schon die anderen Punkte (ABS, FH) lese, dann kann ich mir grob vorstellen, was Du unter Wartung verstehst.

Sorry, aber wer kein Geld für die ordnungsgemäße Wartung eines Sechszylinders hat, der sollte lieber Golf II Diesel fahren.

Grüßle

Frank

Das sind schon Probleme, die den VR6 betreffen. Bei meinem wurde seinerzeit jeder Fensterheber mindestens 1mal gewechselt - der in der Fahrertür sogar 3x. Und damals waren die Autos noch relativ neu.

Thema Wartung: Mein VR6 bekam seine Wartungsintervalle immer überpünktlich (weil er sowieso wegen irgendwas in die Werkstatt mußte), auch das hilft nichts gegen die genannten Probleme.

 

Bollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen