Solis 26, Schmalspur Kleintraktor
Moin zusammen,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Kleintraktor mit Kabine und Frontlader. Da stieß ich auf einen Händler, der Solis Traktoren anbietet. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke oder kann mir andere Marken vorschlagen? Ich freue mich auf Antwort.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solis Kleintraktor' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Trekkerinhio schrieb am 5. Oktober 2019 um 08:14:35 Uhr:
Moin Mon, kurzer Zwischenbericht: Die ersten Probleme.in der Zwischenzeit haben sich die ersten kleinen defekte bemerkbar gemacht. Nach ca 30 Betriebsstunden war zuerst mal der Kraftstofffilter dicht. Kein Problem, da ich vom Händler direkt zwei Ersatzfilter mitbekommen habe. Das Entlüften nach dem Austausch hat mich aber einige Zeit und Nerven gekostet. Warum der Filter so schnell dicht war kann ich nur vermuten: Produktionsrückstände oder Schmutz im allgemeinen im Tank.
So war das vor knappen 40 Jahren, bei meinem Massey Ferguson auch. Dann wurde sich gewunden wie ein Aal, dass man selbst den Dreck getankt hat. Seltsam wenn die anderen Schlepper problemlos weiterlaufen.
Mit Blechkanister bin ich aber sehr vorsichtig.
Zitat:
Und zu guter Letzt ist ein Hydrauliköl-schlauch undicht geworden. Hier hat der Installateur ein zu kurzes Stück schlauch an einer engen Stelle sehr stark gekrümmt. Ebenfalls ein Garantiefall. Wenn die Garantie abgelaufen wäre ist das sicherlich ein teurer Defekt, da die Reparatur nicht trivial ist und der Traktor nicht auf der Straße bewegt werden kann wenn das Öl aus ihm heraustropft.
Die Zeit wird kommen, wo mit Garantie nix mehr geht und dann kannst du bei Hydraulik- Teilen hier zugreifen. So ein Schlauch ist da nicht mal so teuer.
https://www.hytec-hydraulik.de/.../hydraulikschlauch.php?...
202 Antworten
Vielen Dank für den Hinweis!
Wenn ich mit dem FL arbeite, habe ich vor ein Heckgewicht zu nutzen.
Dann bin ich da klar drüber...
Gibt es die COC im Netz, ich habe nichts gefunden?
Zitat:
@BerndAp schrieb am 31. Juli 2020 um 23:13:49 Uhr:
Ich habe auch nur 2 Meter, das ist aber kein Problem.
Die Sitzhöhe weiß ich nicht, aber es besteht keine Gefahr für den Kopf.
Den Bügel muss man umklappen...
Die Rundumleuchte lasse ich nicht montieren, ich habe Obstbäume auf dem Grundstück, da wäre die gleich abgefahren.
Der Solis 26 hat Gesamthöhe 2,15 m(Bügel), der 20er hat 1,95m
Solis 26 hst ist quasi gekauft! Händler hat ein vorführer von dem neuen da und der wird es! Mit frontlader mit euroaufnahme und greifschaufel zu nem absoluten top Preis!
So nun erste Fotos
Bild 2
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die Fotos!
Sieht hinten so aus wie erwartet, ich habe wohl u. a. Bilder von älteren Modelle gesehen.
Muss auf meinen ein paar Wochen warten, der kommt direkt aus dem Zentrallager.
Zul. Gesamtgewicht wird mit 2 to. eingetragen.
Was ist das für ein Mulcher?
Ich würde mir gerne einen Schlegelmulcher 1,25-1,4 m zulegen, bin mir aber unsicher.
Die Hersteller geben ab 25 PS an, das dann grade so an der Leistungsgrenze.
Boxer EF 135 habes gestern Abend mal ausprobiert. Geht gut nur sollte man ins hohe Grass mit laufender Maschine fahren. Dann geht es prima.
OK, dann sollte dass ja funktionieren, bei mir steht auch kein stundenlanges mulchen an.
Mich würde noch interessieren wie die Fl-Bedienung verbaut ist, auf dem Bild kann man das nicht richtig erkennen.
Beim HST wird der Joystick rechts neben dem Sitz, in der runden Mulde, die aussieht wie ein Flaschenhalter verbaut. Wie ist das bei dir gemacht?
Hab mal Bilder gemacht. Solis FL
So nun hab ich auch mal was zu fragen. Gibt es eine Palettengabel für Heck und Solis Frontlader anbau? Wenn ja wo gibt es die und was kostet die.
Danke schon mal.
Zitat:
@Ginstermann schrieb am 16. August 2020 um 11:06:18 Uhr:
So nun hab ich auch mal was zu fragen. Gibt es eine Palettengabel für Heck und Solis Frontlader anbau? Wenn ja wo gibt es die und was kostet die.
Danke schon mal.
Die Palettengabel für den FL gibt es auf der Solis HP für 638€, da müsstest du dann einen Adapter für den 3 Punkt bauen. Oder du kaufst eine gebrauchte für Heckanbau(3Punkt) und baust einen Adapter für den FL. Da müsste man schauen was einfacher geht, ich weiß nicht wie die Solis FL-Aufnahme aussieht...
Ich habe deshalb einen FL mit Euroaufnahme geordert, dafür bekommt man solche Adapter
Tagchen zusammen,
mein Solis ist im Anflug, könnte mir bitte mal jemand den Bolzendurchmesser vom Zugmaul hinten nennen?
Herzlichen Dank,
Marc
Zitat:
@MaWi2020 schrieb am 17. August 2020 um 20:53:08 Uhr:
Tagchen zusammen,mein Solis ist im Anflug, könnte mir bitte mal jemand den Bolzendurchmesser vom Zugmaul hinten nennen?
Herzlichen Dank,
Marc
Auf der Solisseite kannst Du die Betriebsanleitung runterladen, da kann man die Infos zum serienmäßigen Zugpendel evtl. nachlesen.
Wenn du das optionale Zugmaul geordert hast musst Du bei Scharrmüller nachschauen, bzw. nach Standard googeln. Kommt ja aus Österreich und ist daher europäischer Standard.
Hallo Bernd,
Danke für die Antwiort, war vielleicht dämlich ausgedrückt, ich meinte den Bolzen von der Anhängerkupplung hinten...ist ja Serie, und ich finde wirklich gar nichts darüber.
Gruß,
Marc
Ich habe meinen leider noch nicht, aber es gibt Bilder und Videos von dem Zugpendel.
Ich würde mal schätzen, der Bolzen hat ca. 30 mm, was dann ungefähr einem Standard Kupplungsbolzen entsprechen würde.
Ist aber nur geschätzt anhand der Bilder im Netz....
So, der Traktor ist jetzt endlich eingetroffen!
Erste Arbeiten wurden bereits erfolgreich erledigt.
Das mit dem Hydrostat ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine feine Sache.
Mich würde mal interessieren, welche maximale Motordrehzahl eure erreichen?
Meiner macht genau 2500/min mehr geht nicht....
Hier noch ein Foto: