Solis 26, Schmalspur Kleintraktor

Moin zusammen,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Kleintraktor mit Kabine und Frontlader. Da stieß ich auf einen Händler, der Solis Traktoren anbietet. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke oder kann mir andere Marken vorschlagen? Ich freue mich auf Antwort.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solis Kleintraktor' überführt.]

Img-1731
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Trekkerinhio schrieb am 5. Oktober 2019 um 08:14:35 Uhr:

Moin Mon, kurzer Zwischenbericht: Die ersten Probleme.

in der Zwischenzeit haben sich die ersten kleinen defekte bemerkbar gemacht. Nach ca 30 Betriebsstunden war zuerst mal der Kraftstofffilter dicht. Kein Problem, da ich vom Händler direkt zwei Ersatzfilter mitbekommen habe. Das Entlüften nach dem Austausch hat mich aber einige Zeit und Nerven gekostet. Warum der Filter so schnell dicht war kann ich nur vermuten: Produktionsrückstände oder Schmutz im allgemeinen im Tank.

So war das vor knappen 40 Jahren, bei meinem Massey Ferguson auch. Dann wurde sich gewunden wie ein Aal, dass man selbst den Dreck getankt hat. Seltsam wenn die anderen Schlepper problemlos weiterlaufen.
Mit Blechkanister bin ich aber sehr vorsichtig.

Zitat:

Und zu guter Letzt ist ein Hydrauliköl-schlauch undicht geworden. Hier hat der Installateur ein zu kurzes Stück schlauch an einer engen Stelle sehr stark gekrümmt. Ebenfalls ein Garantiefall. Wenn die Garantie abgelaufen wäre ist das sicherlich ein teurer Defekt, da die Reparatur nicht trivial ist und der Traktor nicht auf der Straße bewegt werden kann wenn das Öl aus ihm heraustropft.

Die Zeit wird kommen, wo mit Garantie nix mehr geht und dann kannst du bei Hydraulik- Teilen hier zugreifen. So ein Schlauch ist da nicht mal so teuer.

https://www.hytec-hydraulik.de/.../hydraulikschlauch.php?...

202 weitere Antworten
202 Antworten

Hallo Zusammen, mein LAMA meint bis 500kg sieht er kein Problem. Ggf. mit Frontgewicht.
Bei den 350kg des Mulchers wäre ich vorsichtig. Meiner wiegt nur 180. Hast Du eine Marke und Type zum nachlesen ?

der Abstand Mulcher oder Ballen zur Heckhydraulik ist doch eigentlich recht ähnlich . Der MF hier ist leider nicht mehr durch den TÜV gegangen...

Mulcher und Mulcher sind halt nicht unbedingt gleicher Bauweise. Bei dem Ballen steht der Solis kerzengrade in den Himmel. 🙂

Nen Trecker nicht über die HU zu bekommen, ist aber schon schwierig. 🙁

Zitat:

Mulcher und Mulcher sind halt nicht unbedingt gleicher Bauweise. Bei dem Ballen steht der Solis kerzengrade in den Himmel. 🙂

Dann brauche ich wohl ein Frontgewicht ??

Ähnliche Themen

Der MF braucht rundherum neue Reifen und neue Schubstangen für die Lenkung

Dafür hätte ich den nicht über die Klinge hüpfen lassen.

Meiner (MF 274S) hat gerade neue gebrauchte Socken auf der Hinterachse (16.9 - 30) bekommen. Waren mit guten 200 € noch recht günstig. Spurstangen, Köpfe u. so gibt es doch relativ günstig.

Naja, ich kann ich selbst nicht machen, die Schubstangen habe ich nicht passend bekommen. musste schon 3 Stück umschicken. Losgekriegt habe ich die alten auch nicht. Die Reifen krieg ich auch nicht drauf . Läuft also alles über Lama.. 1500 Euro. Zudem wollte meine Frau eh einen anderen Traktor. Sie kann mit dem MF keine Kurve fahren.
Lenkung zu schwer....

Ein Zuckerschlecken ist die Reifenmontage sicher nicht, dennoch renne ich damit nicht zum Lama. Gute halbe Stunde pro Rad und der Drops ist gelutscht. Habe aber zwischendurch noch entrostet und lackiert.

Beim Mulchergewicht habe ich mich vertan, Ich habe STARK KM125H, wiegt nur 235Kg... den hebt er ohne Probleme am Heck, passt damit aber genau in die Spezifikation.

@mariobergers aber einen MF135 fort zu tuen und zu hoffen es kommt was besseres nach ist in der Kategorie schwierig. Teile zu bekommen ist nicht schwer, die Technik genial einfach und beim Fergyfan gibt es glaube ich sogar einen Nachrüstsatz als Servo...der Motor wird übrigens heute noch so gebaut....

Hallo zusammen,

schön, dass hier über den Solis 26 berichtet wird. Kann mir zufällig jemand sagen, wieviel er mit Frontlader und Schaufel heben darf? Welches Gewicht brauche ich dann als Ausgleich fürs Heck?

Ich überlege ob ich mir aus "Vernunft" einen Solis 26 oder Carraro Tigre 4000/4400 kaufen soll. Der Preisunterschied von 7000 EUR ist dann doch schon recht happig und scheinbar ist der Solis ja genauso gut und vom Preisleistungsverhältnis natürlich sowieso fast unanfechtbar.

Hauptsächlich wird der Kleintraktor ersteinmal Frontladerarbeiten ausführen müssen. Auf dem 2ha Grundstück sind eigentlich ständig Dinge von einer in die andere Ecke zu bewegen. Eventuell möchte ich mir fürs Heck noch einen Bagger dazukaufen um Kräben und Löcher buddel zu können (knapp 600m Zaun stehen an). Dann kämen noch Feldarbeiten auf etwa 2000-3000 qm hinzu. Solis-Händler wäre auch nur 30km Entfernt - zum nächsten Carraro-Händler sinds 300km :-(

Hallo Alex, eine Genau Angabe zur Maximallast am Frontlader kann ich dir nicht geben. Auch in der Bedienungsanleitung ist das nicht genau spezifiziert. Einen kleinen Heu Rundballen mit schätzungsweise 200kg schafft er aber. Am besten den Händler fragen... und hier die Antwort posten.

Den Cararro kenne ich nicht, aber wenn die Spezifikationen dem Solis ähneln sehe ich keinen Grund 7000 Euro mehr auszugeben.

Der Händler meinte, dass er wohl um die 300kg heben kann, das sollte für Arbeiten mit der 4-in1 Schaufel ausreichen. Zudem soll der Cararro auch nicht gerade die "erste Wahl" für Frontladerarbeiten sein aufgrund seiner Bauweise.

in der Zwischenzeit haben sich die ersten kleinen defekte bemerkbar gemacht. Nach ca 30 Betriebsstunden war zuerst mal der Kraftstofffilter dicht. Kein Problem, da ich vom Händler direkt zwei Ersatzfilter mitbekommen habe. Das Entlüften nach dem Austausch hat mich aber einige Zeit und Nerven gekostet. Warum der Filter so schnell dicht war kann ich nur vermuten: Produktionsrückstände oder Schmutz im allgemeinen im Tank.

Als Nächstes hatte ich Probleme bei Anlassen. Hier hat sich herausgestellt das der Wahlschalter für die Heckzapfwelle einen Wackelkontakt hat und der Sensor, der die Stellung dieses Hebels überwacht richtig eingestellt werden muss... Macht der Händler auf Garantie bei der Ersten Inspektion mit. Bis dahin mache ich ihn an indem ich beim Zünden wild an dem Wahlhebel rum eiere.

Und zu guter Letzt ist ein Hydrauliköl-schlauch undicht geworden. Hier hat der Installateur ein zu kurzes Stück schlauch an einer engen Stelle sehr stark gekrümmt. Ebenfalls ein Garantiefall. Wenn die Garantie abgelaufen wäre ist das sicherlich ein teurer Defekt, da die Reparatur nicht trivial ist und der Traktor nicht auf der Straße bewegt werden kann wenn das Öl aus ihm heraustropft.

Ich habe jetzt über ca. 50 Arbeitsstunden auf der Uhr und bin bis auf die defekte von oben noch immer sehr zufrieden. Diese Probleme hinterlassen aber ein etwas schlechtes Bauchgefühl. Hoffentlich ist das erstmal alles.

Zitat:

@Trekkerinhio schrieb am 5. Oktober 2019 um 08:14:35 Uhr:

So war das vor knappen 40 Jahren, bei meinem Massey Ferguson auch. Dann wurde sich gewunden wie ein Aal, dass man selbst den Dreck getankt hat. Seltsam wenn die anderen Schlepper problemlos weiterlaufen.
Mit Blechkanister bin ich aber sehr vorsichtig.

Zitat:

Die Zeit wird kommen, wo mit Garantie nix mehr geht und dann kannst du bei Hydraulik- Teilen hier zugreifen. So ein Schlauch ist da nicht mal so teuer.

https://www.hytec-hydraulik.de/.../hydraulikschlauch.php?...

Deine Antwort