ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Solis 26, Schmalspur Kleintraktor

Solis 26, Schmalspur Kleintraktor

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 20:54

Moin zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Kleintraktor mit Kabine und Frontlader. Da stieß ich auf einen Händler, der Solis Traktoren anbietet. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke oder kann mir andere Marken vorschlagen? Ich freue mich auf Antwort.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solis Kleintraktor' überführt.]

Img-1731
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Trekkerinhio schrieb am 5. Oktober 2019 um 08:14:35 Uhr:

Moin Mon, kurzer Zwischenbericht: Die ersten Probleme.

in der Zwischenzeit haben sich die ersten kleinen defekte bemerkbar gemacht. Nach ca 30 Betriebsstunden war zuerst mal der Kraftstofffilter dicht. Kein Problem, da ich vom Händler direkt zwei Ersatzfilter mitbekommen habe. Das Entlüften nach dem Austausch hat mich aber einige Zeit und Nerven gekostet. Warum der Filter so schnell dicht war kann ich nur vermuten: Produktionsrückstände oder Schmutz im allgemeinen im Tank.

So war das vor knappen 40 Jahren, bei meinem Massey Ferguson auch. Dann wurde sich gewunden wie ein Aal, dass man selbst den Dreck getankt hat. Seltsam wenn die anderen Schlepper problemlos weiterlaufen.

Mit Blechkanister bin ich aber sehr vorsichtig.

Zitat:

 

Und zu guter Letzt ist ein Hydrauliköl-schlauch undicht geworden. Hier hat der Installateur ein zu kurzes Stück schlauch an einer engen Stelle sehr stark gekrümmt. Ebenfalls ein Garantiefall. Wenn die Garantie abgelaufen wäre ist das sicherlich ein teurer Defekt, da die Reparatur nicht trivial ist und der Traktor nicht auf der Straße bewegt werden kann wenn das Öl aus ihm heraustropft.

Die Zeit wird kommen, wo mit Garantie nix mehr geht und dann kannst du bei Hydraulik- Teilen hier zugreifen. So ein Schlauch ist da nicht mal so teuer.

https://www.hytec-hydraulik.de/.../hydraulikschlauch.php?...

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
am 9. März 2019 um 11:24

Hallo,

habe zwar keine Erfahrung mit Solis Traktoren,aber wäre interessiert ob sie sich einen gekauft haben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solis Kleintraktor' überführt.]

Der User Fichte1204 war seit fast 2Jahren nicht mehr hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solis Kleintraktor' überführt.]

...Das hättest du aber auch schon vor dem ersten Beitrag der Neuanmeldung sagen können ! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solis Kleintraktor' überführt.]

Die neuen tappen immer da rein. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solis Kleintraktor' überführt.]

Themenstarteram 19. April 2019 um 7:57

Moin, ich bin tatsächlich mal wieder da?? Nein, wir haben uns keinen Solis gekauft. Es ist dann doch letztendlich ein alter IHC mit Frontlader geworden. Das Risiko eines Fehlkaufs war mit einfach zu groß. Beim IHC kann sicherlich bei dem Alter auch etwas kaputt gehen, aber da bekomme ich wenigstens noch Ersatzteile.

Gruß Fichte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solis Kleintraktor' überführt.]

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Solis 26 Kleintraktor, Modell2018 mit Frontlader zugelegt. Bisher bin ich recht zufrieden und hatte bis auf einen verstopften Kraftstofffilter keine Probleme.

Leider gibt es im Netzt bisher wenig zu dem kleinen Helferlein.

Ich möchte hier alle dazu einladen Ihre Erfahrungen zu diesem Traktormodell zu teilen. Als selbsthilfegruppe bei technischen Problemen und eventuell als Kaufberatung für interessierte.

Ich werde in kürze den Anfang machen und einen ausführlichen Erfahrungsbericht hier posten.

Gruß

Hallo nochmal,

Ich nutze den kleinen Traktor zum Mulchen meiner Pferdeweide, ca. 2Hektar. Außerdem zum Ausmisten und hin und wieder auch als Hilfe bei Transport- und Renovierungsarbeiten.

Verarbeitung: Alle Teile sehen solide und hochwertig verarbeitet aus. Die Karosserie ist aus Stahlblech und nicht wie bei manchem anderen Fernost Produkt aus Kunststoff.

Der originale Frontlader mit Parallelkinematik läuft wie geschmiert und hebt auch problemlos große Heu Rundballen. Die Bedienung des Frontladers mittels Einhebelsteuerung funktioniert tadellos, Allerdings ist der Hebel ungünstig angebracht, sodass man den FL schnell ungewollt mit dem Knie bedient. Für große Menschen empfiehlt es sich den Hebel an eine ander Position zu verlegen.

Auch die Heckhydraulik und die Zapfwelle laufen bisher problemlos. Ich habe mir einen kleinen (Hammer-)Schlegelmulcher für den Traktor mit Kat1 Aufhängung (Firma Stark) gegönnt. Der Anbau lief problemlos und meine Weide sieht seitdem immer gut gepflegt aus.

Das wars erstmal. Ich werde hier regelmäßig vorbeischauen um Fragen zu beantworten und meine Erfahrungen zu Teilen.

Hoffentlich bleibe ich dabei kein Alleinunterhalter

Mfg

Hallo Trekkerinhio,

ich vermisse die vielen Fotos!

Ansonsten viel Spaß hier auf Motor - Talk.

Warum wurde es ein Schmalspur Trecker, oder ist es ein Schmalhans, weil er so klein ist. 2 ha ist doch schon was.

 

Gruß

Hier ein paar Fotos frisch von der Wiese

20190615-105927
20190615-105917
20190615-110623
+7

Hallo, ich plane einen Solis 26 zu kaufen. Ob der wohl einen 400kg Rundballen als Hecklast mit einem Ballenspieß schafft ?

Gruß Mario

Müsste eigentlich gehe, wenn ich mich recht erinnere bis 600kg am Heck, ich schaue später mal in die Bedienungsanleitung.

Zitat:

@mariobergers schrieb am 16. Juli 2019 um 12:44:24 Uhr:

Hallo, ich plane einen Solis 26 zu kaufen. Ob der wohl einen 400kg Rundballen als Hecklast mit einem Ballenspieß schafft ?

Gruß Mario

Eigentlich wollte ich die Bedienungsanleitung hier posten, aber der Upload funzt vom Handy nicht. Laut BA ist die maximale Stützlast der Heckhdydraulik 2,44KN also 244Kg, das kann aber nicht ganz stimmen, mein Mulcher wiegt locker 350 kg und wird problemlos gehoben

Edit: BA Upload hat anscheinend doch geklappt. Viel Spaß beim Lesen

Edit 2: Auf der Website des deutschen Importeurs steht dagegen 600Kg Hubkraft der Heckhydraulik.

https://www.fudex.eu/solis/solis-26/1/solis-26

Es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob 400 Kg nahe der Hinterachse, wie beim Mulcher oder fernab wie bei dem Flummi. Ich glaube da nicht so recht dran.

Zitat:

Bei angebautem Gerät oder voll ausgelasteter Behelfsladefläche gilt

die gelenkte Achse als ausreichend belastet, wenn die von ihr übertragene

Last noch mindestens 20 Prozent des Fahrzeugleergewichtes

ausmacht. Gegebenenfalls muss die gelenkte Achse

zusätzlich belastet werden (§ 38 Abs. 1 StVZ0 und Merkblatt für

Anbaugeräte des Bundesministers für Verkehr).

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Juli 2019 um 18:34:16 Uhr:

Es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob 400 Kg nahe der Hinterachse, wie beim Mulcher oder fernab wie bei dem Flummi. Ich glaube da nicht so recht dran.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Juli 2019 um 18:34:16 Uhr:

Zitat:

Bei angebautem Gerät oder voll ausgelasteter Behelfsladefläche gilt

die gelenkte Achse als ausreichend belastet, wenn die von ihr übertragene

Last noch mindestens 20 Prozent des Fahrzeugleergewichtes

ausmacht. Gegebenenfalls muss die gelenkte Achse

zusätzlich belastet werden (§ 38 Abs. 1 StVZ0 und Merkblatt für

Anbaugeräte des Bundesministers für Verkehr).

Ich denke das sich die 600kg auf die Maximalkraft des Hydraulikzylinders behiehen. An der Dreipunktaufhängung stehen entweder wg. der Hebelverhältnisse nur noch 244kg zug Verfügung oder die BA Angabe ist Aufrund deines Zitates für den deutschen Markt reduziert worden.... Am Besten beim Fachhändler fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Solis 26, Schmalspur Kleintraktor