ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Yanmar YM 1500 Kleintraktor Dieselfilter wechseln

Yanmar YM 1500 Kleintraktor Dieselfilter wechseln

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 12:35

Winterzeit Wartungszeit

Mein YM 1500 hat neben neuen Dieselleitungen auch einen neuen Dieselfilter bekommen.

Für alle Kleintraktoristen mit ähnlichem Modell der Mann

Filter 4004 passt, ist überall zu bekommen und kostet nur ein Drittel.

Die Abweichungen in den Datenblättern sind minimal , der o Ring sitz super, Länge und Breite stimmen

Filter neu
Mann filter
O Ring sitzt
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

MANN hat schon lange eine sehr gute umschlüsselungs Liste ,notfalls hilft MANN auch

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 13:08

Das Problem ist halt nur, dass für den 40 Jahre alten Kleintraktor zwar Filter bei den einschlägigen Teilehändlern bestellbar sind , es gibt aber keine Nr oder ähnliches , was man umschlüsseln könnte.

Ist auch nur als Hinweis für alle mit ähnlichem Traktor gedacht

Hallo,

ich habe aus meiner Yanmar - Zeit noch ein Reparaturhandbuch und ein Ersatzteilkatalog für den YM135(D) und YM155(D) da stehen die Originalnummern drin mit denen man heute noch Ersatzteile finden kann.

Gruß

landbastler

Auszug Ersatzteile
Filter neu
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 17:32

Super- aber....

Der MANN 4004 kostet 3,5€ und ist an jeder Ecke zu bekommen

Hallo LusYM1500neu,

darum ging es ja im Moment nicht. Du hattest Dich darüber beklagt, dass Du keine Nummer zum umschlüsseln hast. Wenn Du in Google "Replace und die Originalersatzteilnummer" angibst findest Du die meisten Ersatzteile die inzwischen unter anderen Nummern geführt werden.

Gruß

landbastler

Mann 1
Mann 2
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 18:24

Nee, ich habe im Netz nach Filtern für den ym1500 gesucht und man findet dann Angebote um die 15 € und mehr ohne Angabe von Teilenr.

Die Datenblätter der Filter unterscheiden sich etwas , aber der genannte MANN passt definitiv.

 

Aber richtig, unter deiner Nr. findet man noch Äquivalente anderer Hersteller auch unter 3€

Es sollte lediglich ein Hinweis für alle diejenigen sein die sonst ihre Teile bei den einschlägigen Kleintraktorhändlern besorgen.

Wenn jemand die Nr. zum LuFi hat immer gern , vielleicht lässt sich auch da was günstiges finden.

Ausblasen ist halt leider nicht die Lösung für die Ewigkeit...

Bitteschön

Luftfilter
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 19:13

Danke , da muss ich nochmal genauer hinschauen, auf den ersten Blick passt der für den YM1500 aber nicht

... das ist der Originalluftfilter laut Ersatzteilnummer. Es gibt auch welche bei Ebay aus den USA, die dann narürlich deutlich teurer sind. Ich kaufe seit 10 Jahre meine Filter bei Wismet. Wenn man sich unsicher ist nehmen sich die Mitarbeiter die Zeit um die Kompatibilität zu prüfen. Ich hatte an meinem YM155D einen Öl-Luftfilter und brauchte keine Papierfilter.

Gruß

landbastler

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 21:37

Danke, für Hilfe und Tipps immer gut!

Der Papierfilter ist der Dieselfilter, einen ölfilter hat der YM 1500 natürlich auch, der Lufi ist aber glaube ich ein anderer als der beim YM 155 .

Hallo LusYM1500neu,

ich habe da eine Silbe ausgelassen. Er hatte ein Ölbadluftfilter (siehe Bild). Im unteren Teil des Ölbadluftfilters wird normales Motorenöl bis zu einer Markierung eingefüllt und das interne Ansaugrohr des Oberteils ragt dort hinein, sodas die angesaugte Luft durch das Öl muss und dabei die Verunreinigungen im Öl haften bleiben.

Gruß

landbastler

Ölbadluftfilter
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:07

Ja stimmt, bei den kleinen 155 ist der ölbadluftfilter nicht ungewöhnlich. Mein 1500 ist auch orig. grün, hier ist aber wohl der Papierfilter das Original.

Als ich ihn gekauft habe ( im Originalzustand / nicht aufgearbeitet) habe ich einen kompletten Filtersatz gekauft (war schon teuer so um die 40€ wenn ich mich techt erinnere) .

Genau das war der Aufhänger für den Beitrag! Dieselfilter, Ölfilter gibt's beim Händler um die Ecke für 3-6 € , einen passenden Lufi habe ich noch nicht gefunden - im Moment brauche ich auch noch keinen.

Hallo LusYM1500neu,

wobei mein Grün nicht dem Original entspricht. Das geht in die Richtung Olivgrün (siehe Bild) und war in Deutschland nicht zu bekommen Die grünen Yanmar YM155(D) waren für den englischen und amerikanischen Markt produziert worden. Daher findet man dort in Foren viele Informationen und ein reichhaltiges Ersatzteilangebot. Leider haben es die Versandkosten in sich. Für den deutschen Markt wurden die baugleichen Traktoren rot lackiert und unter der Bezeichnung YM1300(D) verkauft.

Gruß

landbastler

Farbe
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 14:09

Genau 1. Ist der Farbton nicht zu bekommen 2. Nach 40 Jahren dürfte er eh nicht mehr stimmen...

Ich habe meinen im Originalzustand gekauft, bis auf eine kleine Delle an der Motorhaube , und abgegriffenen Haltebügeln auf den kotis hat der Lack kaum Defekte , daher wird er solange ich ihn habe im Originalzustand bleiben .

Kein neuer Lack, kein Gebastel!

Nur für den Sommer habe ich in 2 HW 80 Räder entspr. Ronden eingeschweißt, das ist jetzt meine Rasenbereifung - das asiatische AS Profil ist einfach zu krass für die Wiese ;)

Es ist ein Oldtimer vom anderen Ende der Welt - der darf gern so bleiben wie er ist.

HW 80 Rad mit angepasster Felge
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Yanmar YM 1500 Kleintraktor Dieselfilter wechseln