ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. kleintraktor Jinma 164Y Ladekontolle

kleintraktor Jinma 164Y Ladekontolle

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 7:14

Hallo,

in meinem Jinma 164Y ist eine Nissan Drehstrom Lichtmaschine mit 320W verbaut. Die Ruhespannung der Batterie liegt bei 12,7V und die Ladespannung bei 14,5V. Im Dunkeln ist mir aufgefallen das die Ladeanzeige leicht flackert, solange kein Verbraucher eingeschaten ist und das über alle Drehzahlbereiche. Dazu

hier

ein kleines Video. Sobald irgendein Licht eingeschalten wird erlischt die Anzeige. Da der Traktor noch in der Garantie ist möchte ich wissen ob das auf einen Schaden an der Lichtmaschine hinweist.

Gruß landbastler

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 12:01

Ich habe nochmal nachgeschaut, die Bezeichnung der Lichtmaschine ist NISSAN HJA 2028N. Sie hat 14V und 350W (nicht 320W).

Gruß

landbastler

Hast du schon mal auf Klemmen geschaut?

Sitzen die Polklemmen fest und haben einwandfreien Kontakt.

Sieh auch bei der Lichtmaschine nach.

Masseverbindungen auch überprüfen.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 20:24

Hallo Victor12v,

so ich habe jetzt alle Masseverbindungen überprüft und es hat sich nichts geändert. Es ist mir aber bei genauerer Betrachtung aufgefallen das die Leuchte erst nach ca. 30- 45Sek. nach dem Start beginnt zu glimmen. Die Kabel an der Lichtmaschine sind auch fest. Da es viele Steckverbinder gibt, muss ich erst herausbekommen welcher Weg von der Lichtmaschine zum Armaturenbrett geht. So eine Drehstromlichtmaschine hat doch den Regler intern. Könnte es nicht an diesem Regler liegen ?

Groß

landbastler

Da eine LKL i.d.R. immer zwischen Zünddchloß Kl. 15/54 und Regler/Lima Kl. 61 geschaltet ist, einfach mal an der LKL eine Spannungsmessung gegen Masse machen, im Fehlerfall ist an einem Anschluß der LKL die Spannung niedriger und pendelt im Rhytmus der Helligkeit als am anderen, dann von diesem Anschluß das Kabel verfolgen um am Anschlußpunkt erneut zu messen, um somit dann den Übeltäter zu ermitteln.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:52

Hallo,

es scheint doch an der Masseverbindung der Lichtmaschine gelegen zu haben. Obwohl die Schraube, die die Lichtmaschine am Motorgehäuse festhält gut mit Masse versorgt war bekam die Lichtmaschine selbst anscheinend nicht genug Masse. Ich habe heute das Gußteil an dem die Lichmaschine festgeschraubt ist an einer Stirnseite blankgeschliffen und dann die Schraube wieder angezogen. Seit dem ist die Ladekontrolle komplett aus.

Danke

landbastler

Themenstarteram 18. November 2017 um 17:07

Hallo,

ich hatte die Sache mit der Lichtmaschine etwas aus den Augen verloren, aber heute habe ich mal mein Messgerät bemüht. Die Lichtmaschine hat 3 Anschlüsse B+, D+ und Masse.Das Kabel zur Kontrolleuchte abgeschraubt. Folgende Messergebnisse gab es:

1. Motor aus, Zündschloss an

Messung zwischen B+ und Masse 12,5V

Messung zwischen D+ und Masse 0,00V

2. Motor an (ca 1000U/min)

Messung zwischen B+ und Masse 14,5V

Messung zwischen D+ und Masse 0,001 V

3. wie 2., aber nach ca. 5 Minuten

Messung zwischen D+ und Masse 0,021 V

Nach ca. 15 Minuten war der Wert auf bis zu 0,06V angestiegen.

Zwischendurch habe ich mal immer wieder den Kabel der Kontollampe an D+ gehalten. Ab ca. 0,025V glimmte sie. Beim Gasgeben (bis auf 2000U/min) sank der Wert auf 0,054V und stieg bei 1000U/min wieder auf die 0.06V an.

Hat da der Regler einen fehler ?

Gruß

landbastler

Nach ca. 15 Minuten war der Wert auf bis zu 0,06V angestiegen. die Kontollampe

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:46

Hallo,

gibt es hier einen Kfz- Elektriker der mir sagen kann ob an dem Anschluss für die Ladekontrolle nach dem Starten des Motors nur 0V anliegen dürfen oder auch die im vorigen Beitrag genannten Spannungen in Ordnung sind ?

Gruß

landbastler

Tach,

ich hatte auch mal so ein Problem.

Die Ladekotrolle der Lima glimmte, allerdings war es in meinem Fall ein Oldtimer BMW 525.

Fakt war, nach einer gewissen Zeit war die Batterie platt.

Hier war es aber ein Benziner, der natürlich auch Strom verbraucht durch die Zündung, die natürlich ein Diesel da nicht hat, oder nicht so viel zumindest.

Ich hatte auch erst die Masse in Verdacht.

Es war aber der Regler. Nach dessen Tausch war alles wieder im grünen Bereich.

Gruß Jörg.

 

 

Edit:

Der Regler ist etwa so groß wie eine Streichholzschachtel, und wurde mit 2 Schrauben an der Lima gehalten.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 18:48

Hallo Jörg,

das mit den aussenliegenden Reglern ist wohl schon einige Tage her. Die Drehstromlichtmaschinen haben doch innenliegende Greatzbrücken oder liege ich da falsch ?

Gruß

landbastler

Zitat:

@landbastler schrieb am 1. Februar 2018 um 19:48:18 Uhr:

Hallo Jörg,

das mit den aussenliegenden Reglern ist wohl schon einige Tage her. Die Drehstromlichtmaschinen haben doch innenliegende Greatzbrücken oder liege ich da falsch ?

Gruß

landbastler

Ja :D der BMW war von 1979

Aber, ich meine jetzt nicht aussenliegend in Form von dem silbernen Kasten, der irgendwo neben der Lima hängt, sondern einen kleinen schwarzen Regler, der direkt an der Lima hängt, befestigt mit 2 Schrauben.

Also sicher nicht "hochmodern", aber auch nicht aus den 50er Jahren :D

Gruß Jörg.

 

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:02

Hallo an alle,

ich grabe mal das Thema aus um es abzuschließen.

Das Problem mit der glimmenden Kontrollleuchte bestand bis vor einigen Tagen. Als es richtig kalt wurde musste ich meine Batterie im Traktor mehrfach nachladen. Da sie inzwischen 4,5 Jahre alt war habe ich mir einfach eine Neue gekauft. Einen Tag später ging ich die Spannung prüfen und die Batterie hatte bei Zündung aus 12,5 V. Dann habe ich den Traktor gestartet und es wurden nur noch 12,3V angezeigt.

Nun habe ich direkt an der Lichtmaschine gemessen und es wurden knapp 16V angezeigt. Nun habe ich den Kabelbaum verfolgt und bin auf einen Steckverbinder mit 4 Kabel gestoßen wo auch das Kabel von der Lichtmaschine rangeht. Mit etwas Kraft konnte ich die Steckverbindung lösen und siehe da, eine der 4 Messingzungen hatte sich beim Zusammenschieben im Werk nach hinten weggeschoben, da die kleine Messingnase nicht herausgedrückt war. Jetzt zeigt das Messgerät bei laufenden Motor 14,5V an der Batterie an und die Batterie hat bei Zündung aus eine Spannung von 13,4 Volt angezeigt. Auch die Ladeanzeige erlischt jetzt sowie man etwas Gas gibt.

Nun ist das Problem endlich gelöst.

Gruß

landbastler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. kleintraktor Jinma 164Y Ladekontolle