ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Zündkerze abgerissen Gewinde im Motor Kleintraktor

Zündkerze abgerissen Gewinde im Motor Kleintraktor

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:36

Servus!

Ich hab die Zündkeze bei meinem Mf11 (baugleich mit Gutbrod 1030) nicht rausbekommen.

Mit Öl eingesprüht und wieder versucht - nichts.

Intelligenterweise hab ich dann mit Hammerschlägen auf den Zündkerzenschlüssel nachgeholfen. Es bewegte sich was aber leider nicht die Kerze im Gewinde sondern ich hab die Kerze oben am Gewinde abgerissen.

Wie kann ich denn den verbliebenen immer noch festgebackenen Rest da rausbekommen, besteht da irgendeine Chance?

Vielen Dank und viele Grüße!

Zündkerze
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ausbohren. Stabmagnet rein und gründlich alle Stückchen holen. Danach Kameraendoskop rein und suchen.

Am sinnvollsten ist es den Zylinderkopf abzubauen und dann aufbohren und Gewinde nachschneiden. Dazu braucht man allerdings das nötige Werkzeug.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:57

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 16. Mai 2022 um 20:53:33 Uhr:

Am sinnvollsten ist es den Zylinderkopf abzubauen und dann aufbohren und Gewinde nachschneiden. Dazu braucht man allerdings das nötige Werkzeug.

Kann ich den Zylinderkopf als „Ahnungsloser“ selbst abbauen? Dann würd ich das Ding zu nem Fachmann bringen (kann den Trekker ja grad nicht bewegen)

Danke!

Kannst du ! Das sind in der Regel 4 Schrauben die man lösen muß. Diese befinden sich um den Zündkerzensitz.

Beim Zusammenbau empfehle ich eine neue Zylinderkopfdichtung und evtl neue Schrauben.

Trecker auf einen PKW-Anhänger laden und zum Fachmann (Motoreninstandsetzung) bringen. Das ist bestimmt die billigste Lösung.

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 16. Mai 2022 um 21:25:40 Uhr:

Trecker auf einen PKW-Anhänger laden und zum Fachmann (Motoreninstandsetzung) bringen. Das ist bestimmt die billigste Lösung.

Nöö, das wäre die teure Variante ;)

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:42

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 16. Mai 2022 um 21:27:52 Uhr:

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 16. Mai 2022 um 21:25:40 Uhr:

Trecker auf einen PKW-Anhänger laden und zum Fachmann (Motoreninstandsetzung) bringen. Das ist bestimmt die billigste Lösung.

Nöö, das wäre die teure Variante ;)

Danke!

Da bei mir der nächste Mororeninstandsetzer ewig weit weg ist würd ich versuchen den Deckel selbst abzunehmen... da fliegt einem dann nichts entgegen? :-) Ich hab jetzt noch was gegunden, einen linksdreher mit dem man abgerissene Schrauben rausdrehen kann - kennt das jemand?

Danke!

 

Also es ist keine Glühkerze. Das ist schon mal ein Riesenvorteil. Da wird nichts exorbitant teuer.

Und ich kenne das Traktormodell nicht - Dehnschrauben, neue ZKD?

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:51

Äh, ich hab noch me Idee:

Ich hab gerade einen gebrauchten Zylinderkopfdeckel mit intaktem Gewinde für 20,- gefunden - ist es nicht das einfachste ich wechsel einfach den Deckel? Das wär noch billiger als wenn ich mir irgendein Werkzeug kaufe? Viele Grüße

Hallo megahias,

den Rest der Zündkerze wirst Du nicht rauskriegen, ohne das Gewinde im Zylinderkopf zu beschädigen.

Bei diesen Motoren, bietet es sich an , den Zylinderkopf abzubauen, Rest auszubohren und eine Gewindebuchse einzupassen.

Eventuell kann das Einpassen der Buchse, in einer Werkstatt gemacht werden. (dabei werden die Kosten für das Werkzeug gespart und kann gegengerechnet werden)

Gruß Stromfan

Zitat:

@megahias schrieb am 16. Mai 2022 um 21:51:56 Uhr:

Äh, ich hab noch me Idee:

Ich hab gerade einen gebrauchten Zylinderkopfdeckel mit intaktem Gewinde für 20,- gefunden - ist es nicht das einfachste ich wechsel einfach den Deckel? Das wär noch billiger als wenn ich mir irgendein Werkzeug kaufe? Viele Grüße

Dann mach das !

Hallo megahias,

den Zylinderkopf tauschen wäre auch möglich und bei diesem Preis auch sinnvoll.

Gruß Stromfan

Wenn du einen passenden ZK bekommst dann den + neue ZK Dichtung

Alternativ ZK abbauen ,ZK erwärmen und dann den Kerzenrest mir Kältespray abkühlen + WD40 auf den Gewinderest . Das mehrfach wiederholen - wenn du einen passenden ausdreher hast diesen ansetzten und immer wieder versuchen - keine sinnlose Gewalt.

Variante 1 ist natürlich viel einfacher...

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 20:15

Pkay, vielen Dank allen für die Hilfe! Bei 20 Euro für den neuen Kopf spar ich mir das gepfriemel und mach einfach nen neuen Deckel drsuf :-)

Muss ich da auf irgendwas achten? Irgendwelche Einstellungen die man da beim Wechsel verpfuschen könnte? Oder kann ich einfach Deckel runter und neuen drauf? Öl vorher ablassen?

Sorry, ich kenn mich - noch - nicht aus, aber das wird schon :-)

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Zündkerze abgerissen Gewinde im Motor Kleintraktor