1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Solis 26, Schmalspur Kleintraktor

Solis 26, Schmalspur Kleintraktor

Moin zusammen,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Kleintraktor mit Kabine und Frontlader. Da stieß ich auf einen Händler, der Solis Traktoren anbietet. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke oder kann mir andere Marken vorschlagen? Ich freue mich auf Antwort.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solis Kleintraktor' überführt.]

Img-1731
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Trekkerinhio schrieb am 5. Oktober 2019 um 08:14:35 Uhr:

Moin Mon, kurzer Zwischenbericht: Die ersten Probleme.

in der Zwischenzeit haben sich die ersten kleinen defekte bemerkbar gemacht. Nach ca 30 Betriebsstunden war zuerst mal der Kraftstofffilter dicht. Kein Problem, da ich vom Händler direkt zwei Ersatzfilter mitbekommen habe. Das Entlüften nach dem Austausch hat mich aber einige Zeit und Nerven gekostet. Warum der Filter so schnell dicht war kann ich nur vermuten: Produktionsrückstände oder Schmutz im allgemeinen im Tank.

So war das vor knappen 40 Jahren, bei meinem Massey Ferguson auch. Dann wurde sich gewunden wie ein Aal, dass man selbst den Dreck getankt hat. Seltsam wenn die anderen Schlepper problemlos weiterlaufen.
Mit Blechkanister bin ich aber sehr vorsichtig.

Zitat:

Und zu guter Letzt ist ein Hydrauliköl-schlauch undicht geworden. Hier hat der Installateur ein zu kurzes Stück schlauch an einer engen Stelle sehr stark gekrümmt. Ebenfalls ein Garantiefall. Wenn die Garantie abgelaufen wäre ist das sicherlich ein teurer Defekt, da die Reparatur nicht trivial ist und der Traktor nicht auf der Straße bewegt werden kann wenn das Öl aus ihm heraustropft.

Die Zeit wird kommen, wo mit Garantie nix mehr geht und dann kannst du bei Hydraulik- Teilen hier zugreifen. So ein Schlauch ist da nicht mal so teuer.

https://www.hytec-hydraulik.de/.../hydraulikschlauch.php?...

202 weitere Antworten
202 Antworten

Zitat:

@BerndAp schrieb am 18. Juli 2020 um 10:55:06 Uhr:

Hallo zusammen,
ich möchte auch einen Solis 26 mit Frontlader bestellen und hätte ein paar Fragen.
Beim HST steht Vmin 8,18 km/h, kann das sein?? Wie ist eure Erfahrung mit dem HST-Modell?
Ist Industriebereifung sinnvoll mit Frontlader, oder schmiert die Bereifung zu? Ich fahre hauptsächlich auf der Pferdekoppel, da ist es auch mal etwas matschig...
Hat jemand die Standardschaufel und oder Palettengabel, wie seid ihr zufrieden?

Wäre für jede Rückmeldung dankbar, da mein Lama nur ein Solis20 Kundenfahrzeug da hat, also nichts zum Probefahren.
Vielen Dank vorab.

Hi,
Wir haben den 26er HST, aber mit Euro-Schaufel. Bei Standart wärst du auf Solistechnik angewiesen. So kann man sich überall mit Zubehör eindecken.
Wenn ich im Schnellgang unterwedgs bin, ist das schon sehr flott. Ob nur 8kmh weiss ich nicht, da er nur eine Drehzahlanzeige hat. Würde aber behaupten, dass es deutlich schneller ist.
Wir haben Ackerbereiefung, wegen der Traktion. Ind.rfn. sollen nicht so den Gripp haben, wenn es drauf ankommmt. Und sind zudem teurer. 😉
VG

Hi Sam Schwumpe,
Danke für die Rückmeldung!
Das mit den Ackerbereifung hat der Händler auch empfohlen, wenn Du das auch so siehst gut,
Mit der Geschwindigkeit habe die minimale gemeint. Im Prospekt steht Vmax 20 u. Vmin 8,18 km/h.
Man kann doch mit 8 km/h nicht genau hinfahren zum anhängen oder einparken.
Mit geht es darum ob man zentimetergenau etwas anfahren kann, oder ob das schwierig ist?
Mit Euroschaufel meinst den ganzen Frontlader ?
Also nicht der Solis sondern den Agromasz oder Alö?

Ja, den ganzen FL v. anderem Anbieter mit entsprechender EuroDINaufnahme.
Anrangieren ksnn man nstürlich in slowmotion. Schööön langsam. Schätze mal, vmax 8 bezieht sich auf die Endgeschwindigkeit im SlowGang. Im Fast.gang geht es dann schneller, damit man im Straßenverkehr kein zu grosses Hindernis ist.

Hab mir den Solis 26 als Schalter bestellt. HST soll für FL nicht so ideal sein. Mein Händler hatte den zur Probefahrt mit Rasenbereifung da stehen (soll im Winter besser als Ackerstollen sein). FL wird noch angebaut. Schlegelmulcher noch mitbestellt. Preis war ausgesprochen gut. und für meinen alten 108 LSA (Bj.79) gibts auch noch richtig Geld. ´Warte mit Spannung auf den kleinen. Ich denke das Preis / Leistungsverhältnis stimmt. Für meine Zwecke ist der Solis ausreichend.
Keine Waldarbeit mehr. Hatte auch noch andere Angebote vorliegen, die alle teurer waren.

Was soll der Nachteil bei HST mit Frontlader sein, verstehe ich nicht?
Wäre interessant für mich, da ich zu HST mit FL(welcher?) tendiere...
Hast du den Mulcher von Tratec mitbestellt?

Moin, das würde mich auch interessieren. Was hat die Antriebsart für einen Einfluss auf den FL?

Der Händler hat mir vom HST abgeraten. Aber auch bei Branson wurde mir das gleiche geraten. Wenn du den FL stärker benutzt wird das HST Öl warm und die Fahrleistung kann ggf. nachlassen.

@SamSchwumpe
Hast du so einen Leistungsabfall schon einmal festgestellt?

Ich bekomme den als Schalter

Hallo Ginstermann,
das hatte ich schon so verstanden....
Konntest du den Probefahren und wie ist die Lieferzeit?

Probefahrt ging sofort. Lieferzeit ziemkich direkt hab den gekauft den ich gefahren habe. 12h auf der Uhr, gab auch noch Rabatt drauf. FL wird noch angebaut. Denke ich bekomme den nächste Woche.

Nimmst Du den Solis FL oder einen anderen?
Auf der Solis Internetpräsenz werden auch alternative angeboten.

Hab den von solis geordert. Ist aber eine Preisfrage.

Zitat:

@BerndAp schrieb am 20. Juli 2020 um 13:41:34 Uhr:

@SamSchwumpe
Hast du so einen Leistungsabfall schon einmal festgestellt?

Mmh, noch nicht wirklich. Aber dazu ist er noch zu frisch. Werde es aber im Auge behalten, wenn der geosse Schaufeleinsatz startet.

Deine Antwort