ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Solis 26, Schmalspur Kleintraktor

Solis 26, Schmalspur Kleintraktor

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 20:54

Moin zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Kleintraktor mit Kabine und Frontlader. Da stieß ich auf einen Händler, der Solis Traktoren anbietet. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke oder kann mir andere Marken vorschlagen? Ich freue mich auf Antwort.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solis Kleintraktor' überführt.]

Img-1731
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Trekkerinhio schrieb am 5. Oktober 2019 um 08:14:35 Uhr:

Moin Mon, kurzer Zwischenbericht: Die ersten Probleme.

in der Zwischenzeit haben sich die ersten kleinen defekte bemerkbar gemacht. Nach ca 30 Betriebsstunden war zuerst mal der Kraftstofffilter dicht. Kein Problem, da ich vom Händler direkt zwei Ersatzfilter mitbekommen habe. Das Entlüften nach dem Austausch hat mich aber einige Zeit und Nerven gekostet. Warum der Filter so schnell dicht war kann ich nur vermuten: Produktionsrückstände oder Schmutz im allgemeinen im Tank.

So war das vor knappen 40 Jahren, bei meinem Massey Ferguson auch. Dann wurde sich gewunden wie ein Aal, dass man selbst den Dreck getankt hat. Seltsam wenn die anderen Schlepper problemlos weiterlaufen.

Mit Blechkanister bin ich aber sehr vorsichtig.

Zitat:

 

Und zu guter Letzt ist ein Hydrauliköl-schlauch undicht geworden. Hier hat der Installateur ein zu kurzes Stück schlauch an einer engen Stelle sehr stark gekrümmt. Ebenfalls ein Garantiefall. Wenn die Garantie abgelaufen wäre ist das sicherlich ein teurer Defekt, da die Reparatur nicht trivial ist und der Traktor nicht auf der Straße bewegt werden kann wenn das Öl aus ihm heraustropft.

Die Zeit wird kommen, wo mit Garantie nix mehr geht und dann kannst du bei Hydraulik- Teilen hier zugreifen. So ein Schlauch ist da nicht mal so teuer.

https://www.hytec-hydraulik.de/.../hydraulikschlauch.php?...

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Hallo,

ich habe mir zwar auch mal einen Solis 26 angeschaut, hatte aber schon 2 Jahre zuvor einen Jinma 164Y gekauft. Der Solis macht generell einen soliden Eindruck. Die Schaufel und der Motor ist größer als bei meinem Jinma und man hat keine Bedienelemente zwischen den Beinen. Der Hersteller Sonalika ist ein indischer Traktorproduzent, so wie auch Mahindra. Im Netz wird den indischen Traktoren eine gute Qualität zugeschrieben.

Mein Jima stammt aus einem Joint Venture der Firmen Mahindra und JINMA. Nach anfänglichen Mängel, die weitgehend von Händler behoben wurden, läuft der Traktor nun zu meiner Zufriedenheit. Mein Jinma hat glasfaserverstärkte Karosserieteile, was ich gut finde, da sie nicht rosten können und so manchen Stoß schon ohne sichtbaren Schaden überstanden haben.

Ich fände es gut wenn die Moderatoren hier ein maktenübergreifendes Unterforum für Kleintraktoren installieren könnten, da diese Traktoren sich zunehmender Beliebheit erfreuen und hier kein "Zuhause" haben. Die Idee der "Selbsthilfegruppe" ist auch gut, da baugleiche Kleintraktoren vieler Hersteller unter unterschiedlichen Markennahmen in Europa vertrieben werden.

Gruß

landbastler

Hallo nochmal,

die kleinen Defekte die ich beschrieben habe wurden alle auf Garantie behofen. Außerdem habe ich einen neuen Anlasser reinbekommen. Auch auf Garantie. Das Ersatzteil konnte aus dem deutschen Ersatzteillager von Fa. Fudex schnell geliefert werden.

zusätzlich habe ich den Frontlader Hebel weiter nqch außen verlegt. Dazu muss man lediglich zwei neue Löcher ins Blech bohren und den kollegen umschrauben. Resultat: deutlich bessere Beinfreiheit.

Hallo zusammen,

Habe seit Sep. 2018 einen Solis 26 mit Industriebereifung und Frontlader. Arbeite mit einem Hammerschlegelmulcher (135cm breit, 285kg). Beim ersten Einsatz war der Kleine fast an seiner Leistunggrenze. Mittlerweile schafft er das aber locker.

Einen Holzhäcksler nutze ich um Äste von Fichten zu hacken. Bis 10 cm dick und ca 3 m lang sind mit der 1000 er Zapfwelle bei 1500 U /min kein Problem.

Am Frontlader habe ich eine Geo 300 Palettengabel angebaut: 350 kg konnte ich ohne Gegengewicht heben und verfahren, das ist aber die Grenze. Im Gelände hängt ein Gewicht von ca. 300 kg in der Hydraulik. Damit steht er gut.

Nach 116 BH ohne Mängel und viel Frontladereisatz bin ich mit dem Solis sehr zufrieden.

am 4. März 2020 um 19:17

Hallo,

ich überlege mir einen Solis 26 zu kaufen und würde mich über Erfahrungen bezüglich des Heckhebers freuen. Bei mir müsste der Kleine einmal die Woche einen Heuballen am Heck von der Scheune in die Raufe fahren. Die Rundballen sind knapp 140cm im Durchmesser und wiegen geschätzt 350 kg. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen, ob dies für ihn zu schaffen ist. Einen Frontlader möchte ich mir ungern dazu leisten.

also mein Mulcher wiegt 235 Kg. Das geht am Heck problemlos. Bei 350 Kg wirds aber eng denke ich. Besser mal beim Händler fragen... und die Antwort hier posten. PS: Fudex hat die Solis Traktoren nicht mehr im Programm.

Jetzt habe ich auch eine Frage. ich möchte mir einen Ballenspieß für den Frontlader zulegen. Gibt es für die Aufnahme eine Norm Bezeichnung? Euronorm 1, Kat1 oder damit ich online bicht das falsche bestelle?

mfg

Hallo,

da die Kleintraktoren seit Jahren immer beliebter werden springen immer mehr Anbieter auf diesen Zug auf. Was die Werbung und den Verkauf angeht gilt immer noch das alte Sprichwort "Jeder Krämer lobt seine Ware". Es begann mit den ausgesonderten japanischen Modellen, dann eroberten chinesische Kleintraktoren den Markt und nun kommen vermehrt Modelle aus Indien.

Die Solis Traktoren wurden auch von vielen Händlern bejubelt. Sie sollten sich qualitativ in Augenhöhe zu Kubota Traktoren befinden. Nun sind Fieldtrac und Farmtrac die angeblichen Renner. Zum Schluss zählt für die Händler nur was sich gut und gewinnbringend verkaufen lässt. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das die Farmtrac wohl in Polen produziert werden was natürlich die Handelswege für Maschinen und Ersatzteile verkürzt.

Am Ende kochen alle mit Wasser und man muss schauen welcher Traktor am besten zu den persönlichen Anforderungen passt.

Wer relativ zukunftssicher sein will muss viel Geld in die Hand nehmen und einen japanischen oder koreranischen Hersteller auswählen, aber auch der kann mal ganz weg sein. Vieleicht kennt in 5 Jahren auch keiner mehr einen Farmtrac.

Für mich zählten eigentlich nur praktische Erwägungen:

- robuster Aufbau

- möglichst einfache Konstuktion

- möglichst wenig Elektronik

- möglichst einfach zu reparieren

- muss in Deutschland zulassungsfähig sein und

natürlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, was nicht unbedingt "billig" heisst.

Also suche Dir einen Traktor aus der passt, egal wie er heisst.

Gruß

landbastler

Hallo Tbehl, hallo Trekkerinhio,

wie sind denn jetzt eure Erfahrungen mit dem Solis nach fast 2 Jahren? Funktioniert noch alles?

Und hast du rausgekriegt, was er für ne Aufnahme hat, ist das Euronorm?

Moin, in diesem Video min 4.45 wird die Liftkraft am Heck mit 600kg genannt. Und ich meine dieses auch schon irgendwo gelesen zu haben. https://youtu.be/3kkaLJPj5w0

Wir sind jedenfalls seit Freitag ebenfalls stolze Besitzer eines Solis 26 Hydro. :)) Aber leider noch ohne eigene Erfahrungen.

Zitat:

@Solis26 schrieb am 4. März 2020 um 20:17:36 Uhr:

Hallo,

ich überlege mir einen Solis 26 zu kaufen und würde mich über Erfahrungen bezüglich des Heckhebers freuen. Bei mir müsste der Kleine einmal die Woche einen Heuballen am Heck von der Scheune in die Raufe fahren. Die Rundballen sind knapp 140cm im Durchmesser und wiegen geschätzt 350 kg. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen, ob dies für ihn zu schaffen ist. Einen Frontlader möchte ich mir ungern dazu leisten.

na dann gib mal gelegentlich Bescheid, wie du zufrieden bist. Man erfährt sehr wenig über den Solis im Netz.

Ich überlege hin und her, entweder einen neuen Solis oder zum ähnlichen Preis einen ca. 35 Jahre alten Kubota von dem Schwarzenberger Importeur Fritzsch.

Wenn du die Möglichkeit hast dir den Solis live anzusehen, kann ich das nur empfehlen. Das gab bei uns auch den Ausschlag. Aus welcher Gegend kommst du und welche Einsatzzwecke soll er denn erfüllen?

Zitat:

Wenn du die Möglichkeit hast dir den Solis live anzusehen, kann ich das nur empfehlen. Das gab bei uns auch den Ausschlag. Aus welcher Gegend kommst du und welche Einsatzzwecke soll er denn erfüllen?

Hallo,

ich komme aus dem nördl. Brandenburg und fahre morgen ins Erzgebirge nach Schwarzenberg. Da gibt es einen vertrauen erweckenden Händler, sowohl mit überholten Kubotas als auch mit Solis. Bei ihm kann ich alle probefahren.

Brauche ihn hauptsächlich, um Heu-Rundballen hin und her zu fahren und evtl. fürs Nachmähen/Mulchen eines kleineren Teils unserer Koppeln.

Zitat:

@moguntiaranch schrieb am 10. Juni 2020 um 10:38:47 Uhr:

Zitat:

Hallo,

ich komme aus dem nördl. Brandenburg und fahre morgen ins Erzgebirge nach Schwarzenberg. Da gibt es einen vertrauen erweckenden Händler, sowohl mit überholten Kubotas als auch mit Solis. Bei ihm kann ich alle probefahren.

Brauche ihn hauptsächlich, um Heu-Rundballen hin und her zu fahren und evtl. fürs Nachmähen/Mulchen eines kleineren Teils unserer Koppeln.

Hallo, wie war es und gibt es schon eine Entscheidung? ;)

Hallo Sam,

ja, die gibt es. In Schwarzenberg gibt es ca. 50-100 Kubota in allen Größen bis etwa 35 PS. Die sehen alle toll aus, sie wurden in China auseinandergebaut, generalüberholt, Verschleißteile gewechselt, neu lackiert und nach D verschifft. Also eigentlich alles ok.

Jetzt zum Solis 26: der ist eben neu, kostet mit Frontlader 12.500 (ein vergleichbarer Kubota 3000 weniger, also 9500), das Wesentlichste aber: er hat Servolenkung, lenkt sich so leicht wie ein Auto. Beim Kubota hat man ganz schön am Lenkrad zu kämpfen. Das ist der Hauptgrund, der für den Solis spricht, da ihn auch meine Frau fahren will und das würde ihr beim Kubota wohl den Spaß verderben. (Bulliger und traktormäßiger wirkt allerdings der Kubota)

Dazu kommt noch: Den Solis kann ich sofort und problemlos zulassen. Die Rundballen mit ca. 300 kg kriegt der Solis mit 26 PS (angeblich, das konnte ich mit Gewicht nicht probieren) gut gestemmt.

Noch besser wäre der Solis mit Hydrostat, ein Pedal für Vorwärts, eins zum Rückwärtsfahren, kein nicht-synchronisiertes Getriebe wie in der Schaltung-Ausführung, aber das sind nochmal knapp 3000 € mehr.

Der Mechaniker, der sich für uns über 2 Stunden Zeit genommen hat, ist total von dem Inder überzeugt. Er sagt, seit 5 Jahren würde er diese Solis verkaufen, jede Woche zwei fertigmachen, die verkauft wurden, und er hätte bisher noch nichts Negatives von den Käufern gehört.

Der Typ am Tresen (er ist der Bruder des Inhabers) ist allerdings das Letzte, damit muss man umgehen können (der taucht auch in den wenigen schlechten Bewertungen des Händlers immer wieder auf).

Originalzitate: "Wir haben uns jetzt bei euch den Solis angeschaut und auch den ....." Antwort: "Das interessiert mich einen Scheiß, was ihr euch angeschaut habt, sag mir lieber, was ich ins Angebot schreiben soll."

Weiter: "Was kostet denn der Kubota 1802 mit Frontlader bei euch noch mal?" Antwort: "Hast du kein Internet zu Hause?"

Ich werde trotz dieses Herrn den Solis bestellen. Den fachlich hat uns der Laden überzeugt. Unheimlich viele Anbaugeräte auf Lager, eigentlich alles, was man braucht oder brauchen könnte. Seinen Bruder sollte der Inhaber vom Verkaufstresen weg meinetwegen zum Reifenmontieren abstellen.

Gruß Günter

Hallo zusammen,

ich möchte auch einen Solis 26 mit Frontlader bestellen und hätte ein paar Fragen.

Beim HST steht Vmin 8,18 km/h, kann das sein?? Wie ist eure Erfahrung mit dem HST-Modell?

Ist Industriebereifung sinnvoll mit Frontlader, oder schmiert die Bereifung zu? Ich fahre hauptsächlich auf der Pferdekoppel, da ist es auch mal etwas matschig...

Hat jemand die Standardschaufel und oder Palettengabel, wie seid ihr zufrieden?

Wäre für jede Rückmeldung dankbar, da mein Lama nur ein Solis20 Kundenfahrzeug da hat, also nichts zum Probefahren.

Vielen Dank vorab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Solis 26, Schmalspur Kleintraktor