ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Solex 40 pII Vergaser mit Standardgebläse / Gutachten

Solex 40 pII Vergaser mit Standardgebläse / Gutachten

VW Käfer 1303
Themenstarteram 21. August 2013 um 20:29

Hallo Zusammen,

Zur Zeit habe ich auf meinem Limbach-Motor (1680 ccm) zwei 34 PCI Vergaser verbaut.

Nun ich hätte ich die Möglichkeit 40 PII -4 Vergaser zu bekommen.

Hierzu meine Fragen:

1. Passen diese Großen Vergaser überhaupt neben das Standard-Gebläse eines 1303?

2. Hat jemand ein Gutachten für diese Vergaser, das er mir zu Verfügung stellen könnte?

3. Wie stellt man denn diese Doppelvergaser vernünftig ein - gibt es hierfür eine Anleitung?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Jcx

Beste Antwort im Thema

Für 1640ccm mit 316Grad Nocke gingen die damals vor über 30Jahren bei mir noch:cool:; die haben nominell einen 28er Lufttrichter(Venturie). 

Guck dir auch mal meinen Blog an, da steht auch einiges Allgemeines über Vergaser. Die Reaktionen, Einstellaktionen sind bei allen gleich, ob Weber, Solex oder Zenith. Auch die Fehlerbeschreibungen. Nur man muss wissen wo die Gemisch- und die Droselklappenschrauben sind, auch kleine Unterscheide in der Synchronisation der paarweisen Klappen bei Doppelvergasern.

Aber sonst...easy wie alles was man kann. Damit hat sich jeder mal rumgeplagt und nicht gewusst wie.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit einem GA kann ich nicht dienen, aber ich weiß das die 40PII-4 passen, wenn das Saugrohr von Riechert kommt.

Einstellen dieser Vergaser ist Allgemeinwissen über 2 oder 4Vergaseranlagen, nichts schweres also. Einzig das Schwimemrniveau ist bei denen per Schraube einstellbar. Wenn man daran rumdreht hat man einfach Mehrarbeit:)

Auf dem Willibald 2,0 Liter sind auch 32 er drauf, daher weiß ich net ob die 40 er net überdimensioniert sind

Themenstarteram 22. August 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Mit einem GA kann ich nicht dienen, aber ich weiß das die 40PII-4 passen, wenn das Saugrohr von Riechert kommt.

Einstellen dieser Vergaser ist Allgemeinwissen über 2 oder 4Vergaseranlagen, nichts schweres also. Einzig das Schwimemrniveau ist bei denen per Schraube einstellbar. Wenn man daran rumdreht hat man einfach Mehrarbeit:)

Hallo flatfour,

Danke für den Tip - das mit dem Schwimmer war mir nicht bekannt (ich habe die 40 PII auch noch nicht).

"Allgemeinwissen" gut gesagt, nur wo bekomme ich dieses Wissen für die Solex-Dopppelvergaser her?

Ich war ja schon fast mit den PCI34 Vergasern überfordert, da man an die Gemischschrauben so besch... hinkommt. Wenn man sich nicht verbrutzel - verknotet man sich die Finger - oder beides.

Letzendlich habe ich sie dann doch einigermaßen hinbekommen, auch wenn es bestimmt immer noch verbesserungsfähig ist, was ich aber immer erst beim Fahren feststelle und nicht wenn ich vor dem Motor stehe. Bei denen hört man ja sofort die Veränderung im Lehrlauf, wenn ich an der Gemischschraube drehe - dann fängt er im Zweifel das holpern bzw. galloppieren an.

Läuft das bei 4 Vergasern genauso, nur dass man ein feineres Gehör / Gespür haben muss?

Ich habe mit Interesse den Blog von Variman überfolgen - auch wenn ich mangels Webervergaser seinen Ausführungen nur bedingt aber staunend folgen kann. (vielleicht sollte er ein Handbuch schreiben).

Kann ich das was er beschreibt auf die 40 PII analog übertragen?

Für weitere Tipps bin ich immer dankbar.

Jcx

Themenstarteram 22. August 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von hansdampf76

Auf dem Willibald 2,0 Liter sind auch 32 er drauf, daher weiß ich net ob die 40 er net überdimensioniert sind

Hmmm, habe ich mir schon auch gedacht, dass die ein bißchen groß sind.

Aber Riechert hat die 40PII offenbar wohl auch auf einen 1600 montiert mit TÜV-Segen! (www.riechertmotorentechnik.de)

Ich dachte mir, dann müssten sie doch auch für 1680 ccm gehen.

Liege ich falsch?

Für 1640ccm mit 316Grad Nocke gingen die damals vor über 30Jahren bei mir noch:cool:; die haben nominell einen 28er Lufttrichter(Venturie). 

Guck dir auch mal meinen Blog an, da steht auch einiges Allgemeines über Vergaser. Die Reaktionen, Einstellaktionen sind bei allen gleich, ob Weber, Solex oder Zenith. Auch die Fehlerbeschreibungen. Nur man muss wissen wo die Gemisch- und die Droselklappenschrauben sind, auch kleine Unterscheide in der Synchronisation der paarweisen Klappen bei Doppelvergasern.

Aber sonst...easy wie alles was man kann. Damit hat sich jeder mal rumgeplagt und nicht gewusst wie.

 

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:18

Ja jeder fängt mal klein an: erst PICT34 dann 34PCI und jetzt...40 PII?

Hältst Du diesen für overdone, wenn ich nur eine Standard-Nocke (was ich nicht genau weiß) drin habe?

Deinen Blog werde ich mir erst mal gründlich reinziehen und ggf. mal mit Riechert telefonieren, denn mir fehlt noch das Gestänge und die richtigen Ansaugrohre. Ich bekomme mit den Vergasern wohl "nur" die für den 356 Porsche.

Danke

Jcx

Ich habe die PII-4 auch auf dem Serien 1600er gefahren. Sogar mit 32 Venturi. Ging auch gar nicht so schlecht. Natürlich mit anderer Bedüsung (und zwar der vom Riechert empfohlenen).

Das Gasgestänge habe ich auch vom Riechert. Und natürlich die Saugrohre (wie Flat schon sagte, damit sie mit dem Lüfterkasten passen.

Du musst aber dabei mit den Luftfiltern aufpassen, daß der Motordeckel noch zu geht, ohne anzuschlagen. Es gibt auch Saugrohre, die sind (auf der rechten Seite) etwas nach vorn (in Fahrtrichtung versetzt). Der Gerd Weiser z.B. hat solche im Angebot. Weiß nur nicht, ob auch für die Solex. Für die Weber habe ich sie von ihm gekauft. Nicht ganz billig, aber dann ist das Prob mit dem Filter-Anschlag weg.

Gruß

Walter

P.S.

Nachtrag:

lies Dir das mal durch. Da steht eine Menge dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...r-luftfilter-schlaegt-an-t2103328.html

Themenstarteram 23. August 2013 um 11:08

Ich hab gesehen, dass es für die Vergaser hohe und etwas niedrigere Luftfilter gibt.

Haben die niedrigeren Nachteile?

Was ist natürlich auch nett wäre, ist ein Zentralfilter zB von Gerd Weiser. Sofern es den mit den richtigen Grundplatten gibt. Vorteil wäre auch, dass man die Lautstärke senkt.

Den von Riechert finde ich jetzt nicht sooo toll - obwohl ich auf Riechert - Technik stehe.

Wenn du was für deine Ohren machen willst, dann die Zentralluftfilteranlage.

Mit den Fliegendrahtgewebefiltern von RIECHERT kannste neben den Ohren auch die Luftreinigung vergessen.

K&N sind auch ohrengefährend aber reinigen etwas besser.

Die Höhe der Luftfilter ist auch wichtig, klar. Aber 80mm reichen locker für 95% aller Motoren hier.

Die 45er Höhe K&N habe ich zwangsweise in einem Auto, aber die sind eben nicht optimal.

Ich würde jetzt mal sagen, dass die niedrigeren K&N Luffis beim Limbach Motor (1680ccm) kein Problem darstellen.

Gruß

Walter

Themenstarteram 26. August 2013 um 19:32

Hat denn jemand ein Gutachten für die 40PII, das er mir zur Verfügung stellen könnte.

Danke im Voraus

Jcx

ich habe eines vom Riechert. Und zwar in Verbindung mit meiner alten Motornummer (die hat er sich durchgeben lassen und dann eingetragen)

Das macht er bestimmt auch gerne für Dich. Man sollte halt auch etwas bei ihm dafür kaufen, wie z.B das passende Gasgestänge und die Düsen (was ich gemacht habe)

Gruß

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Solex 40 pII Vergaser mit Standardgebläse / Gutachten