ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Solarpanels auf Dach fixieren ohne Karosserie zu beschädigen

Solarpanels auf Dach fixieren ohne Karosserie zu beschädigen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 10:29

Moin Leute,

Ich habe flache Solarpanels die ich dauerhaft auf dem Dach anbringen möchte.

Zuerst hatte ich an eine Lösung mit Magneten gedacht, aber das ist vielleicht nicht die beste Lösung, wenn ich im Wagen schlafe und dann so ein starkes Magnetfeld um mich rum ist.

Ich möchte keine Löcher bohren aber natürlich muss es ausreichend gut fixiert sein, um nicht auf der nächsten Autobahnstrecke wegzufliegen oder ganz kurz mal schnell geklaut zu werden.

Was für Klebeband könnt Ihr mir empfehlen, welches relativ einfach wieder weggenommen werden kann, ohne Spuren auf der Karosserie zu hinterlassen? Ich denke an beidseitig klebendes und dann noch an normales Klebeband.

Hab folgendes gesehen - wäre das was?

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Was ich genau meine ist, dass ich das die Panels und das Band vielleicht auch mal irgendwann wieder abnehmen muss und dann nicht hinterher mit Speziallösungen die Karossereie putzen möchte....

Wer kennt sich damit aus?

Vielen Dank schonmal für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Jetzt ist die Halterung für das Solarfeld ohne Dachträger fertig. Die Aluprofile und Schrauben sind alle mit Gummi abgeklebt, damit nichts am Dach scheuert und natürlich mit selbstsichernden Muttern verschraubt. An der hinteren Seite passt der Abstand der Dachträgerverschraubungen nicht ganz, deshalb probiere ich es an dieser Stelle mal mit Magnetband, dass da beim Fahren nichts flattert. Dafür wird das ja doch stark genug sein.

So sollte alles auch beim Fahren gut halten, ohne Schaden anzurichten. Hier mal ein paar Bilder.

Für alle Interessierten gibts die genaue Beschreibung und mehr Fotos dazu dann im Blog, wenn alles fertig und verkabelt auf dem Autodach montiert ist.

+4
76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

saubere Arbeit. Wie hast Du das Kabel denn jetzt nach innen und dort nach vorn verlegt?

Leg doch bitte mal ein paar Bilder auf, wenn möglich.

Gruß Martin

Leider habe ich nicht allzu viele Fotos beim bauen gemacht. Ich schaue mal, ob ich morgen welche vom Kabelverlauf machen kann, es soll wohl regnen voraussichtlich.

Es sind zwei 150W-Panels mit Y-Adapter parallel geschaltet auf der linken Seite. Von da innen an der Reling lang, dann nach außen in diese Rinne und neben der Heckklappendichtung nach unten mit selbstklebenden Kabelbindersockeln. Ob das auf Dauer hält...? Dann weiter unter die schwarze Abdeckung neben dem Rücklicht. Dort habe ich in den von dir schon genannten Stopfen (2K0 971 908 G) zwei Löcher gestanzt und die Kabel nach innen in die D-Säule geführt. Von dort weiter durch einen schmalen Spalt zwischen den Blechen in die linke Seite (wo auch einige Steckverbinder und ein Massepunkt vom Auto sind). Hinter der Schiebetür kommen die Kabel unten dann durch ein Loch im Blech raus zu meiner Bordbatterie.

Panels mit Halterung im Bau
Panelhalterung Ecken

Das hast Du doch schön und sauber hingebracht, Respekt. Auch der Rahmen sieht nach Profi und solide aus.

Die Arbeit kann sich wirklich sehen lassen.

Deine Konstruktion hast du solide ausgeführt.

Wäre mir aber zu hoch. Bei unserer Waschanlage schleift die Dachbegrenzung schon leicht an der Rehling.

Ich hätte versucht die Solaranlage direkt zwischen den Rehlingflanken zu positionieren. In verbindung mit Querprofilen könnte man auch noch den Transport vom Kanu realisieren.

Eine zusätzliche seitliche Neigung wäre für die Effizienz der Panels sehr hilfreich.

Habe ich schon auf einigen Klein-LKWs gesehen, die ihre Werbeschilder zur Hausfront ausrichten können.

Viel Spass bei den ersten Ausfahrten :-)

So, ich hab ein paar Fotos gemacht, ich hoffe man kann sich die Kabelführung halbwegs vorstellen, ich wollte nicht nochmal alle Verkleidungen abmachen.

Zitat:

@gauczo schrieb am 4. März 2021 um 10:07:45 Uhr:

Deine Konstruktion hast du solide ausgeführt.

Wäre mir aber zu hoch. Bei unserer Waschanlage schleift die Dachbegrenzung schon leicht an der Rehling.

Ich hätte versucht die Solaranlage direkt zwischen den Rehlingflanken zu positionieren. In verbindung mit Querprofilen könnte man auch noch den Transport vom Kanu realisieren.

Eine zusätzliche seitliche Neigung wäre für die Effizienz der Panels sehr hilfreich.

Habe ich schon auf einigen Klein-LKWs gesehen, die ihre Werbeschilder zur Hausfront ausrichten können.

Viel Spass bei den ersten Ausfahrten :-)

Danke. Tja, ob ich mich damit überhaupt in eine Waschanlage trauen sollte, das ist die Frage? Hmm.

Ich wusste nicht, wie ich die Panels zwischen Reling rechts und Reling links vernünftig hätte befestigen sollen. Daher hab ich den Thule-Träger als Basis genommen, das erschien mir einfacher. Dazwischen hätten es dann auch kleinere Panels sein müssen dann. Evtl. hätte ein Modul wie dieses gepasst? Habe ich nicht gemessen. https://sauerlaender-solarmarkt.de/.../...odul-X61-Premium-270-Wp.html

Evtl. könnte man dieses Panel ja auch an dem Thule-Träger tiefer setzen, aber dann wäre es natürlich fast immer leicht verschattet durch die Träger.

Ursprünglich hatte ich vor, eine Dachbox noch drauf setzen zu können optional, aber davon habe ich mich verabschiedet, weil irgendwie alle Boxen nur recht kleinen Trägerabstand zulassen (85-110 cm max.).

Ein kippbares Panel wäre natürlich effizienter, ja, aber auch schwieriger zu bauen denk ich.

Kabelführung 1
Kabelführung 2
Kabelführung 3
+2

ne schon klar, wenn es so wolltest.

Sicherlich kannst du die Anlage mit den Querträgern komplett per Stecker trennen und abnehmen !?

Hast du vorne am Dachholm durchs Blech gebohrt ? VG

Zitat:

@gauczo schrieb am 4. März 2021 um 15:56:13 Uhr:

ne schon klar, wenn es so wolltest.

Sicherlich kannst du die Anlage mit den Querträgern komplett per Stecker trennen und abnehmen !?

Ja, das geht. Unter den Panels ist ja die MC4-Steckverbindung. Allerdings wiegt die Konstruktion schon ein bisschen was und der Caddy ist ja recht hoch, also allzu oft möchte man das eher nicht machen. Da muss man auf jeden Fall bei der Montage und Demontage ein paar Polster unterlegen als Schutz und braucht mindestens zwei Leute.

Ich habe es leider nicht komplett gewogen, aber allein die Panels wiegen 18kg und dazu kommt noch der Alu-Rahmen und die Träger...

Wo durchgebohrt meinst du? Am Caddy habe ich abgesehen von dem Gummistopfen nichts irreversibel verändert.

Hab mich verschaut. Bild 1 ist ja hinten :-)

Stimmt, da musst du aufpassen, das Dach nicht zu beschädigen.

Ein weiterer Vorteil der großen Panels ist die niedrigere Temp bei hochstehener Sonne :-)

Ich bin ja ein Freund von "Viel hilft viel",

aber was willst Du damit alles betreiben?

Welche Kapazität haben die Batterien?

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 4. März 2021 um 20:55:48 Uhr:

Ich bin ja ein Freund von "Viel hilft viel",

aber was willst Du damit alles betreiben?

Welche Kapazität haben die Batterien?

Naja anfangs wollte ich nur ein 100W-Panel draufbauen. Aber ich dachte mir, wenn ich den Aufwand betreibe mit so einem Rahmen, dann nehme ich lieber gleich etwas mehr und nutze die Fläche.

Der Grund, warum ich den Rahmen überhaupt gebaut habe, statt das Panel direkt auf den Träger drauf zu schrauben: Das Auto soll noch unter das Carport passen und da ist nicht viel Spielraum in der Höhe leider.

Ich möchte damit erstmal hauptsächlich meine Kompressorkühlbox betreiben und im Frühling/Herbst/Winter die Dieselstandheizung. Und bisschen Licht und Handy laden, aber das fällt ja nicht ins Gewicht. Habe momentan nur eine 100Ah-AGM-Batterie, vielleicht wird die irgendwann noch gegen LiFePO4 getauscht, mich juckt es immer in den Fingern. Aber der Preis...

Jetzt hat mich jemand gefragt, ob diese 3 M6-Schrauben hinten die ganze Platte überhaupt sicher halten oder ob die Gefahr besteht, dass die abscheren... was meint ihr?

Thule verwendet ja auch M6 für seine Dachboxen soweit ich weiß. Aber da würde sich vermutlich eher die Plastikbox verformen als die Schraube?

Im Sommer reichen 100 Watt auf dem Dach. Im Winter sind selbst 300 zu wenig.

Mit 3 mal 100 Ah Gel Batterie und 300 Watt auf dem Dach schaffe ich im Winter 10 Tage autark.

Bin jetzt auf 500 Watt hoch ohne wirkliche Verbesserung.

Solar ist ein Sommergeschaeft...

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 4. März 2021 um 21:41:46 Uhr:

Im Sommer reichen 100 Watt auf dem Dach. Im Winter sind selbst 300 zu wenig.

Mit 3 mal 100 Ah Gel Batterie und 300 Watt auf dem Dach schaffe ich im Winter 10 Tage autark.

Bin jetzt auf 500 Watt hoch ohne wirkliche Verbesserung.

Solar ist ein Sommergeschaeft...

Ok danke für deine Erfahrungen. Ich bin gespannt, wie es bei mir dann ist, werde es ausprobieren :) Vielleicht hilft es ja zumindest im Frühling und Herbst. Ich bewege das Auto normalerweise sowieso spätestens am dritten Tag (zumindest ein bisschen), 10 Tage sind gar nicht unbedingt mein Anspruch. Kann natürlich sein, dass mein Geld besser in eine weitere Batterie investiert gewesen wäre.

Bei mir ist es ein kleines (flexibles) Panel mit max. 120W (118x58cm) und dazu eine Solarbatterie mit 110Ah. Wir waren im Herbst nochmal für 10 Tage damit unterwegs und es hat auch bei drei aufeinanderfolgenden stark bedeckten, teils Regentagen immer noch genug nachgeladen, das es für die 25l Kompressorbox nebst Licht, Wasserpumpe und diversen Handy-Akkuladungen gereicht hat. Das, obwohl man bei mir das Panel auch nicht aufstellen kann.

Ich wollte das Panel flach auf dem Dach (ohne Dachträger) oder bei längeren Fahrten direkt auf der Dachbox montiert haben.

Bisher bin ich also mit dieser Konstellation sehr zufrieden. Allerdings war es da nicht mehr so richtig heiß draußen.

Wie es dann bei richtiger Sommerhitze aussieht, wenn die Kühlbox richtig powern muss, wird sich (hoffentlich!!!) im Sommer noch herausstellen, ich bin aber zuversichtlich, dass es da auch funktioniert.

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 4. März 2021 um 22:50:48 Uhr:

Bei mir ist es ein kleines (flexibles) Panel mit max. 120W (118x58cm) und dazu eine Solarbatterie mit 110Ah. Wir waren im Herbst nochmal für 10 Tage damit unterwegs und es hat auch bei drei aufeinanderfolgenden stark bedeckten, teils Regentagen immer noch genug nachgeladen, das es für die 25l Kompressorbox nebst Licht, Wasserpumpe und diversen Handy-Akkuladungen gereicht hat. Das, obwohl man bei mir das Panel auch nicht aufstellen kann.

Ich wollte das Panel flach auf dem Dach (ohne Dachträger) oder bei längeren Fahrten direkt auf der Dachbox montiert haben.

Bisher bin ich also mit dieser Konstellation sehr zufrieden. Allerdings war es da nicht mehr so richtig heiß draußen.

Wie es dann bei richtiger Sommerhitze aussieht, wenn die Kühlbox richtig powern muss, wird sich (hoffentlich!!!) im Sommer noch herausstellen, ich bin aber zuversichtlich, dass es da auch funktioniert.

Ok, ich bin gespannt. Vielleicht ist meins wirklich etwas überdimensioniert. Deine Lösung finde ich sehr gut, so schön kompakt. Ich hätte trotzdem immer noch etwas Sorge um den Lack, auch wenn du betonst, dass da nichts passiert.

Meine Panelfläche ist 112x134cm, ich glaube ich hatte es noch nicht erwähnt.

dafür steht dein auto aber immer im schatten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Solarpanels auf Dach fixieren ohne Karosserie zu beschädigen