Solarpaneel "verloren"
Hallo Community,
Suche jetzt schon ne ganze weile im Forum nach Antworten aber kein Post kann mir hier so richtig weiterhelfen.
Ich hoffe das das nun jemand von euch kann.
Mein Solarpaneel ist mir "weggeflogen" und nun sitze ich hier vor dem neuen und frage mich ob ich wirklich das ganze Schiebedach mit Rahmen wechseln muss oder ob man auch nur das Solarpaneel wechseln könnte und wenn nicht wie bekomme ich diesen "Himmel" heil daraus.
Bin für jeden Tipp dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MichaelK. schrieb am 23. Mai 2017 um 08:40:13 Uhr:
Nein, habe und werde ich nicht....
Der Vorfall liegt offiziell bei Audi, die Versicherung weiß es und die Polizei. Da kann sich drum kümmern wer will, aber nicht ich.
Verstehe, es ist natürlich wichtiger im Forum zu posten, als die gleichen Informationen als Email mit Anhang zu verschicken.
Prioritäten muss man eben setzen.
Dann schicke mir doch bitte die Versicherungsmeldung, die Rechnung der Werkstatt und die Bearbeitungsnummer der Polizei, dann melde ich das.
138 Antworten
Denke auch dass es nur ab 2007 oder 2008 war. Daher vermutlich nicht gemacht. Kann i ned sagen
Zitat:
@MichaelK. schrieb am 25. April 2017 um 12:43:33 Uhr:
Hallo,ich hänge mich hier mal an.
Habe am Sonntag bei 270kmh das Teil "verloren"Riesen Knall. Ich halte Lenkrad fest, dachte an reifen... Auto fährt noch... Spiegel geschaut und laut war es 🙂 hinter mir warnblinker und Autos die wild Kurven.... weitere drei Sekunden später sehe ich von oben etwa 500m hinter mir was großes schwarzes vom Himmel fallen was zwischen zwei Autos am Boden zerschellt.
Ich angehalten, wohl niemandem was passiert, Polizei informiert.
....
Der aktuelle Vorfall sollte dem KBA gemeldet werden, da Audi tatsächlich keine Feldaktion (Aktion 60C3 Solardach) für die früheren Bj. gelistet hat, der Mangel aber bekannt ist.
Es hätten Menschen sterben können.
Ggf. sollte Druck auf Audi ausgeübt werden, durch Weiterleitung der Unfallaufnahme der Polizei, mit Bezug auf die bekannte Feldaktion 60C3 Solarschiebedach und mit Ausschnitten der Erfahrungen von Usern hier im Forum an die einschlägigen Print-Medien oder gar MotorTalk selbst wird diesbezüglich aktiv?!
@MichaelK.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du zumindest das KBA informieren würdest.
Ja,
Ich wäre auch sehr dafür, dass das KBA von diesem Fall erfährt, damit es der Sache nachgehen kann. Es besteht unter Umständen Gefahr für Leib und Leben.
Audi möchte bei den "alten Kisten" (Tonfall Audimitarbeiter) natürlich kein Geld mehr ausgeben..... Von der Seite wird nichts kommen.
Mein Wagen ist Modelljahr 2007, gebaut wurde er 2006. Die Aktion betrifft die 2007er Modelle. Audi redet sich bei mir damit raus, dass meiner ja im Oktober 2006 gebaut wurde....
Sofern der Wagen (dieser 2003er) irgendwann ein Austauschdach bekommen hat, könnte darin die Ursache liegen.
Die KBA Referenznummer ist 6151
Es war nicht nur eine Aktion seitens Audi. Es war eine Rückrufaktion, der Audi folge leisten muss.
Für meinen Wagen gab es vor ca. zwei Monaten ein Rückrufaktion für das Solarpanel. Audi hat mich kontakiert. Es hieß: "Es sei notwendig das Panel zu überprüfen und es ggf. entsprechend zu verkleben, da e sich sonst während der Fahrt lösen kann".
Ich habe meinen Wagen da gelassen, es wurde etwas geklebt. Es hieß, der Dachhimmel braucht nicht ausgebaut werden, lediglich die Abdeckung des Schiebedachs müsste dafür entfernt werden. Es hat einen Tag gedauert und ich hatte meinen Wagen zurück.
Nun hatte ich Windgeräusche vom Schiebedach! Habe den Wagen direkt zurückgebracht und das erneut machen lassen. Als Audi fertig war, bekam ich erneut den Wagen zurück. Nach einer ersten Probefahrt, gab es keine Besserung der Windgeräusche. Langsam wurde ich sauer und gab es auch so weiter und brachte den Wagen wieder zurück zu Audi.
Danach wurden die Dichtungen erneuert, da das vorherige Justieren keinen Erfolg brachte. Als ich den Wagen wiederbekam, war alles in Ordnung und ohne Windgeräusche vom Schiebedach.
Was für eine Sauerei - Rückrufaktion und dabei weitere Fehler eingebaut!
Wenigstens hat mich das Ganze kein Geld, sondern nun Nerven gekostet.
Meiner ist 2008 genau das gleiche.
Nur Ärger mit der Aktion drei Besuche im Audi Zentrum wegen Unwissenheit.
Jungs habe die Rückrufaktion garnicht wahrgenommen ;-) dachte ist nicht so schlimm :-) . Aber wenn ich die Bilder sehen oh mein Gott!!!! Bin auch mal 300 km/h gefahren!!! Naja habe nach 1 Jahr ein einschreiben Brief von Audi bekommen , wollte mein Auto dennoch nicht abheben da ich es brauch ;-) . Naja jetzt nach fast 2 Jahren ein Brief wegen Stilllegung :-/ . Werde demnächst ein Termin machen. Habt ihr für die Zeit ein Ersatz Fahrzeug bekommen ????
Ich gebe dir einen ganz guten Rat, fahre nichts ins AZ Hamburg!!!!!
Frage mal SWAN der hat eine fähige Audi Werkstadt in Hamburg.
Leihwagen gibt es natürlich kostenlos
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 28. April 2017 um 14:04:57 Uhr:
... eine fähige Audi Werkstadt ...
Und das ist dann eine "Vertragswerkstatt" wie vom KBA gefordert? Wenn nicht, könnte das KBA die Stilllegung trotzdem über die Zulassungsstelle anordnen, weil eben eine "Vertragswerkstatt" gefordert war. Just my 5 (Euro-)Cents.
Gruß
xc90er
Audi Werkstadt keine freie
Hab heute den dicken wieder geholt. Neues Dach drin. Kosten 150,- EUR. SB.
Es scheint nix kaputt Gegangen zu sein. Aber es steht außen auf der der rechten Seite etwas höher raus als links. Hab es früher nie so genau angesehen! Und innen hab ich links nen etwas Größen Spalt.... minimal. Beim aufmachen fährt es bis kurz vor Ende schnell, dann langsamer, gibt am Schluss wieder etwas mehr Gas. Hab es früher nie beachtet.
Ansonsten ok 🙂
Zitat:
@MichaelK. schrieb am 6. Mai 2017 um 15:38:08 Uhr:
Und innen hab ich links nen etwas Größen Spalt.... minimal. Beim aufmachen fährt es bis kurz vor Ende schnell, dann langsamer, gibt am Schluss wieder etwas mehr Gas.
Naja..... Da wurde der Himmel des Daches wahrscheinlich nicht richtig eingesetzt. Das erklärt den Spalt und auch das langsamere Laufen zum Ende hin.
Zitat:
Es scheint nix kaputt Gegangen zu sein. Aber es steht außen auf der der rechten Seite etwas höher raus als links. Hab es früher nie so genau angesehen! Und innen hab ich links nen etwas Größen Spalt.... minimal. Beim aufmachen fährt es bis kurz vor Ende schnell, dann langsamer, gibt am Schluss wieder etwas mehr Gas. Hab es früher nie beachtet.
Ansonsten ok 🙂
Hast Du etwas in Richtung KBA unternommen?
Zitat:
Ansonsten ok 🙂
Exakt genau so ist es bei mir auch. Erst fährt es ganz normal zu und im letzten Drittel stoppt es und wird langsam. Es ist auch schon mal stehen geblieben. Also bin ich zum Herrn der Ringe und habe das beanstandet. (Rückruf ist bei mir Mitte letzten Jahres erledigt worden). Der Monteur hatte überhaupt keine Ahnung. Ich denke ich muss noch mal hin. Kennt jemand eine kompetente Werkstatt im Bereich Niederrhein/Düsseldorf?
Zitat:
@sps.for.a8 schrieb am 26. April 2017 um 12:15:11 Uhr:
Zitat:
@MichaelK. schrieb am 25. April 2017 um 12:43:33 Uhr:
Hallo,ich hänge mich hier mal an.
Habe am Sonntag bei 270kmh das Teil "verloren"Riesen Knall. Ich halte Lenkrad fest, dachte an reifen... Auto fährt noch... Spiegel geschaut und laut war es 🙂 hinter mir warnblinker und Autos die wild Kurven.... weitere drei Sekunden später sehe ich von oben etwa 500m hinter mir was großes schwarzes vom Himmel fallen was zwischen zwei Autos am Boden zerschellt.
Ich angehalten, wohl niemandem was passiert, Polizei informiert.
....Der aktuelle Vorfall sollte dem KBA gemeldet werden, da Audi tatsächlich keine Feldaktion (Aktion 60C3 Solardach) für die früheren Bj. gelistet hat, der Mangel aber bekannt ist.
Es hätten Menschen sterben können.Ggf. sollte Druck auf Audi ausgeübt werden, durch Weiterleitung der Unfallaufnahme der Polizei, mit Bezug auf die bekannte Feldaktion 60C3 Solarschiebedach und mit Ausschnitten der Erfahrungen von Usern hier im Forum an die einschlägigen Print-Medien oder gar MotorTalk selbst wird diesbezüglich aktiv?!
@MichaelK.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du zumindest das KBA informieren würdest.
@MichaelK.
Hast Du etwas in Richtung KBA unternommen?
Nein, habe und werde ich nicht....
Der Vorfall liegt offiziell bei Audi, die Versicherung weiß es und die Polizei. Da kann sich drum kümmern wer will, aber nicht ich.