ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Softwareupdate Thread

Softwareupdate Thread

Audi Q3 F3
Themenstarteram 4. September 2020 um 8:41

Aufgrund der immer komplexer werdenen Technik im Auto, werden Softwareupdates wohl immer mehr werden als früher.

Um einen Überblick auch für uns zu erhalten, möchte ich hiermit einmal alle mir bekannten bisherigen Updates von meinem Q3 (Bj 12_2018 150PS S-Tronic Benziner) zusammen schreiben.

Sehr gern bitte weitere Einträge, was Ihr noch zusätzlich und Ergänzungen so erlebt habt.

Update 1: Maßnameaktion 24EW: Motorsteuerung bei S-Tronic / gegen rum Bocken beim langsamen fahren. Bei mir nur dann ganz weg, wenn ich zusätzlich auf Dynamik einstelle.

https://www.motor-talk.de/.../automatic-ruckelt-t6771549.html?...

Update 2: Aktion 91x4 Krit. 08 zwei stufiges Update gegen Batterietiefenentladung über Nacht. Neuerdings dadurch auch mit der my Audi App öffnen und schließen des Autos möglich. Auch neuerdings der my Audi App Hinweis: nicht zu oft zum Schutz der Batterie zu aktualisieren. Und das MMi reagiert etwas schneller auf Eingaben.

https://www.motor-talk.de/.../...-myaudi-connect-app-t6659618.html?...

und auch gegen MMi Absturz und neustarten Problem

https://www.motor-talk.de/.../mmi-vc-starten-neu-t6855538.html?...

Dadurch auch das neue Privatsphäre Icon am oberen Rand im MMi.

https://www.motor-talk.de/.../...6-961-b-was-ist-das-t6812408.html?...

Update 3: Aktion 4517, TPI 2058802 Steuerelektronik der Bremsen angepasst gegen wummernde Bremsen. Zum Teil auch auf Kulanz Bremsklötze und teilweise Scheiben auch getauscht.

https://www.motor-talk.de/.../...-ab-150-km-h-normal-t6640207.html?...

Gleichzeitig wurde bei mir ohne Tpi dieses Problem behoben: Bordsteinautomatik rechter Außenspiegel verstellt sich von selbst: https://www.motor-talk.de/.../...llt-sich-von-selbst-t6664319.html?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2020 um 8:41

Aufgrund der immer komplexer werdenen Technik im Auto, werden Softwareupdates wohl immer mehr werden als früher.

Um einen Überblick auch für uns zu erhalten, möchte ich hiermit einmal alle mir bekannten bisherigen Updates von meinem Q3 (Bj 12_2018 150PS S-Tronic Benziner) zusammen schreiben.

Sehr gern bitte weitere Einträge, was Ihr noch zusätzlich und Ergänzungen so erlebt habt.

Update 1: Maßnameaktion 24EW: Motorsteuerung bei S-Tronic / gegen rum Bocken beim langsamen fahren. Bei mir nur dann ganz weg, wenn ich zusätzlich auf Dynamik einstelle.

https://www.motor-talk.de/.../automatic-ruckelt-t6771549.html?...

Update 2: Aktion 91x4 Krit. 08 zwei stufiges Update gegen Batterietiefenentladung über Nacht. Neuerdings dadurch auch mit der my Audi App öffnen und schließen des Autos möglich. Auch neuerdings der my Audi App Hinweis: nicht zu oft zum Schutz der Batterie zu aktualisieren. Und das MMi reagiert etwas schneller auf Eingaben.

https://www.motor-talk.de/.../...-myaudi-connect-app-t6659618.html?...

und auch gegen MMi Absturz und neustarten Problem

https://www.motor-talk.de/.../mmi-vc-starten-neu-t6855538.html?...

Dadurch auch das neue Privatsphäre Icon am oberen Rand im MMi.

https://www.motor-talk.de/.../...6-961-b-was-ist-das-t6812408.html?...

Update 3: Aktion 4517, TPI 2058802 Steuerelektronik der Bremsen angepasst gegen wummernde Bremsen. Zum Teil auch auf Kulanz Bremsklötze und teilweise Scheiben auch getauscht.

https://www.motor-talk.de/.../...-ab-150-km-h-normal-t6640207.html?...

Gleichzeitig wurde bei mir ohne Tpi dieses Problem behoben: Bordsteinautomatik rechter Außenspiegel verstellt sich von selbst: https://www.motor-talk.de/.../...llt-sich-von-selbst-t6664319.html?...

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Schöne Idee. Denke vor allem wegen Motor und Getriebe wäre es aber noch interessant immer eben auch die Motorisierung anzugeben oder auch Baujahr

Hallo zusammen, habe meine Kuh im Oktober in der Werkstatt wegen Reifenwechsel. Dort wird auch ein Software Update bzgl. der Online Dienste vorgenommen. Hatte erst im März ein Software Update.

 

Kann euch gerne danach berichten, was sich geändert hat. Grüße

Ich hole nächste Woche meinen bestellten Q3 40 TFSI endlich beim Händler abholen. Kommen die Autos eig mit allen aktuellen Updates vom Werk ? Oder wird da vermutlich noch alte Software drauf sein ?

Sollte eigentlich so sein, wäre ansonsten aber interessant, Joel.

Auch vom Paul was dort gemacht wurde.

Zitat:

@sky_11 schrieb am 10. September 2020 um 19:51:10 Uhr:

Sollte eigentlich so sein, wäre ansonsten aber interessant, Joel.

Auch vom Paul was dort gemacht wurde.

Ich werde mal berichten! Kann man am MMI die aktuelle

Software Nummer sehen ? Und woher weiß man welche

die aktuelle Software Nummer ist ?

Liebe Community,

mein gebraucht gekaufter Q3 F3 (BJ 2019) läuft unter der Software Version MH2p_ER_AU_P2493.

Anders als bei manchen Beiträgen in dem Forum kann ich keine MMI Version ablesen.

Erster Punkt: was ist die aktuellste Software Version? Wie kann man einen Update bekommen? Kostet es Geld?

Zweiter Punkt: Ich bekomme immer eine Meldung, dass ich eine SIM Karte installieren soll. Das Auto sollte doch eine Festeingebaute haben, oder?

Zur Info ist das Auto mit dem Smartphone Interface, Virtual Cockpit Plus, MMI Navigation Plus mit MMi Touch ausgestattet.

Danke für euere Hilfe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Update' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen