ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Außenspiegel elektrisch verstellt sich von selbst

Außenspiegel elektrisch verstellt sich von selbst

Audi Q3 F3
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 12:09

Hallo

Mein rechter elektrisch anklappbarer Außenspiegel verstellt sich nach gewisser Zeit von selbst.

Ich stell ihn so ein, daß ich mein Heck ( hinten rechts ) noch leicht sehe und nach geraumer Zeit merke ich, daß der Spiegel sich nach außen verstellt hat und ich nichts mehr von meinem Auto sehe.

Er bewegt sich natürlich auch oft, beim Auf- und zuschließen und beim verwenden der Bordsteinautomatik.

Kennt das Problem jemand von euch?

Beste Antwort im Thema

Genau - man kann diese einfach abschalten, wenn man den "knopf" auf Null stellt

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi zusammen,

ich hab bei meinem Q3 das Phänomen, dass sich anscheinend nach mehrmaligem Rückwärtsfahren inkl. Absenken des rechten Außenspiegels dieser sich anscheinend immer weiter verstellt. Das "Bild" wandert irgendwie immer weiter nach rechts, so dass ich alle paar Tage nachregeln muss. Hat da jemand noch sowas beobachtet? Bevor ich unnötigerweise zum :-) fahre...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Absenkender Rückspiegel verstellt sich' überführt.]

Guckst Du hier: https://www.motor-talk.de/.../...llt-sich-von-selbst-t6664319.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Absenkender Rückspiegel verstellt sich' überführt.]

Zitat:

@Bernieleinchen schrieb am 15. Februar 2020 um 17:18:52 Uhr:

Guckst Du hier: https://www.motor-talk.de/.../...llt-sich-von-selbst-t6664319.html?...

zum Kotzen...seit 10 Jahren BMW gefahren mit genau dieser Technik...null Probleme gehabt! :mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Absenkender Rückspiegel verstellt sich' überführt.]

gibts hier mittlerweile bei einem von euch ne Lösung? Kann ja wohl nicht works-as-designed sein...

Zitat:

@chaos2oo2 schrieb am 15. Februar 2020 um 17:24:35 Uhr:

gibts hier mittlerweile bei einem von euch ne Lösung? Kann ja wohl nicht works-as-designed sein...

Hi,

momentan gibt`s wohl nur eine Lösung.. Drehschalter auf linken Spiegel und Rückfahrkamera benutzen..:confused:

In der Werkstatt wurde nun dagegen der Seitenspiegel mit Bordteinautomatik so eingestellt, das dieser erst nach unten und etwas nach außen stellt. Aktuell habe ich das Problem nicht, aber dies muss ich noch weiter in der Praxis testen.

Die Aussage der Werkstatt war aber, dass der Spiegel jetzt bei der Bordsteinautomatik gar nicht mehr nach außen dreht, sondern nun noch nach unten (was ich auch akzeptiert hätte)

Hab das selbe Problem!

Scheint so als wenn der Spiegel sich durch die Absenk Automatik etwas verstellt bzw das er nicht wieder in die Position kommt wie eingestellt. Jetzt benutze ich nur noch wenn ich den Spiegel dafür benötige am Drehschalter sonst sehe ich alles mit der Kamera.

Hallo Zusammen,

ich will mal nachhören ob jemand in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem hat.

Auch bei mir fährt der Rückspiegel nach dem Absenken manchmal nicht wieder in die Ursprungsposition zurück.

Hatte ich schon bei Audi reklamiert und natürlich haben Sie nichts festgestellt. Bei mir ist das ein schleichender Prozess d.h nach 3 Monaten muss ich den rechten Außenspiegel nachstellen.

VG Reitgrufti

Ist bei mir ähnlich, weiß aber nicht, ob nach 3 Monaten oder schon eher. Da es mich nervt, habe ich die Absenkung nun deaktiviert. Ich finde die Reaktion beim Rückerstatten sowieso etwas träge, da komme ich auch ohne klar.

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 21. Januar 2021 um 18:28:13 Uhr:

Hatte ich schon bei Audi reklamiert und natürlich haben Sie nichts festgestellt. Bei mir ist das ein schleichender Prozess d.h nach 3 Monaten muss ich den rechten Außenspiegel nachstellen.

VG Reitgrufti

Ich sehe das genauso wie Reitgrufti.

Erst vor zwei Tagen musste ich den Spiegel wieder neu einstellen, weil er sich nach jedem rückwärts Einparken immer ein bisschen mehr von der zuvor gewählten Grundeinstellung entfernt hat!

Merkwürdig das ist ...

Tja die Diskussion hatte ich schon mit Mahag in München und der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt und haben den Fehler nicht gefunden.

Bisher keine TPI aber Sie haben es ( angeblich) Audi gemeldet.

Mal sehen was rauskommt

VG Reitgrufti

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 22. Januar 2021 um 08:25:22 Uhr:

Tja die Diskussion hatte ich schon mit Mahag in München und der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt und haben den Fehler nicht gefunden.

Bisher keine TPI aber Sie haben es ( angeblich) Audi gemeldet.

Mal sehen was rauskommt

VG Reitgrufti

Die Info das es dazu noch keine TPI gibt, habe ich auch von meiner Werkstatt bekommen. Die wollen sich das beim nächsten Besuch mal genauer anschauen. Das wird aber wohl erst beim Reifenwechsel im April sein.

Ich habe den Fehler auch. Ich justiere den Spiegel jede Woche neu.

Habe dieses Problem auch. Muss die Woche 3 - 4 Mal den Außenspiegel nachjustieren.

Im Golf 6 Cabrio war dies nicht. Laut meiner Werkstatt weiß ich, dass es für den rechten Außenspiegel ein separates Steuergerät gab bezüglich der Stromzufuhr.

Beim Audi A3 ist es ein Steuergerät, was die Heizung, Radio und Außenspiegel betreibt. Das Steuergerät kann nicht erkennen, wenn zu viel "Stromfresser" benutzt werden was wichtig oder unwichtig ist.

Habe ja kein Problem, wenn die Sitzheizung oder Musik leiser wird allerdings geht es mir tierisch auf die Nerven den Außenspiegel immer öfters einzustellen.

Mir reicht es jetzt und ich schreibe direkt an den Audi-Kundendienst. Wenn die nicht in der Lage sind das sauber zu koppeln bzw. zwei separate Steuergeräte zu benutzen sollen sie dieses Extra nicht anbieten.

Mal sehen, was mir der Kundendienst schreibt. Premium bezahlen dann verlange ich auch eine Leistung dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Außenspiegel elektrisch verstellt sich von selbst