Navigationsausfall
Hallo zusammen,
Auf den Weg nach Florenz hat das Navi die Autobahn nicht mehr gefunden die Höhenangabe war bei -555 Meter ..: so ein Mist wenn Du nicht ortskundig bist.
Also CarPlay aktiviert ( man hat immer ein Backup dabei) und die selbe Scheisse ( Google Maps , Waze) nehmen sich wohl auch die GPS Daten von Audi...
Mit den Handy meiner Frau haben wir dann das Hotel gefunden und die MISTQ geparkt.
Nach 30 Minuten wieder eingestiegen und das Navi lief wiieder.
Also was lernt man daraus. CARPlay nutzt Daten von Audi und ist somit NUTZLOS wenn eingebautes NAVI GPS aussteigt.
Sonnige Grüße
Reitgrufti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mr.paul schrieb am 14. August 2020 um 23:44:55 Uhr:
Umso mehr Technik verbaut ist, umso anfälliger wird das Ganze. Wäre dir mit Karte statt Navi nicht passiert! 🙂
Mit Karte navigieren, da passieren die herrlichsten Streits 😁
34 Antworten
Pünktlich 1 Jahr später selbe Stelle, selber Ausfall.
Gibt es einen Trick fürs Navi-Reboot oder ähnliches?
Oder muss ich jetzt in Frankreich wieder hoffen das es sich wieder einkriegt? Gruß
Lass ihn übernacht stehen ( Busruhe 15 min reichte bei mir nicht ) und dann ging’s wieder…
Viel Glück
Zitat:
@D Lehner schrieb am 8. August 2021 um 15:53:11 Uhr:
Pünktlich 1 Jahr später selbe Stelle, selber Ausfall.
Gibt es einen Trick fürs Navi-Reboot oder ähnliches?
Oder muss ich jetzt in Frankreich wieder hoffen das es sich wieder einkriegt? Gruß
Drück einfach den Lautstärkeregler für 10 Sekunden 😎
Soweit ich weiß gibt es diese Probleme nur beim RS-Modell. Schon traurig dass Audi das seit einem Jahr weiß und nicht reagiert….
Zitat:
@style_vx11 schrieb am 9. August 2021 um 08:57:53 Uhr:
Soweit ich weiß gibt es diese Probleme nur beim RS-Modell. Schon traurig dass Audi das seit einem Jahr weiß und nicht reagiert….
Mein Navi fällt täglich mehrmals aus und macht einen Neustart. RSQ3 Bj. 2021
Hab diese Woche wieder einen Termin in der Werkstatt.
Wird wohl wieder nix gemacht.
VG
Dirk
Zitat:
@minimi1367 schrieb am 9. August 2021 um 09:46:49 Uhr:
Zitat:
VG
Dirk
Das ist ja echt zum kotzen. Audi weiß seit einem Jahr über die bekannten Navigationsprobleme und unternimmt nicht einen HandStrich….
Bei mir haben sie alles getauscht was zum tauschen war und es funktioniert immer noch nicht
Auf dem Weg in den Norden und zurück viel das MMI ebenfalls mehrmals aus. Kann keinen Zusammenhang erkennen. Hier im Süden nach Italien ist es nicht einmal ausgefallen. Reproduzierbar war, dass kurz vor jedem Ausfall das Radio geknackst hat.
Im Prinzip hab ich nie ein Problem außer eben in Ventimiglia… Hier sind sehr viele Tunnels und man fährt doch oft 130, dazu immer wieder rauf und runter. Irgendwie kommt er damit nicht klar. Sonst nie Probleme
Gruß
Auch ich hatte ein Totalausfall beim Q3 Navi. Baujahr 2020
Lautstärkeregler 10 Sek. drücken bringt nichts...
mit zwei Finger rechts oben an den Bildschirm halten dann rebootet das System und mit dem Lautstärkeregler kann man einen Reebot auswählen dann läuft wieder alles normal.
Dies war ein Tipp meiner Werkstatt.
Habe es selbst getestet und funktioniert...
Gruß
Zitat:
@Bernd0815 schrieb am 28. August 2021 um 14:39:18 Uhr:
mit zwei Finger rechts oben an den Bildschirm halten dann rebootet das System und mit dem Lautstärkeregler kann man einen Reebot auswählen dann läuft wieder alles normal.
Gruß
Moin.
Super zu wissen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme,
weder Naivi noch CarPlay.
Schönes Wochenende
Zitat:
@Bernd0815 schrieb am 28. August 2021 um 14:39:18 Uhr:
Gruß
Danke für die Info… werd ich oft brauchen denn der Dreck funktioniert bei mir recht selten…
Zitat:
@minimi1367 schrieb am 9. August 2021 um 09:46:49 Uhr:
Zitat:
VG
Dirk
Hallo Leidensgenossen.
Es gibt Neuigkeiten von Audi:
Problem ist bekannt und aktuell Stand der Technik!!!
Sie arbeiten an einer Lösung, jedoch ist kein Zeitpunkt genannt worden.
Ganz großes Kino.
Wenn der Wagen nicht so schön wäre, dann würde ich sofort wandeln.
VG
Dirk
Bei mir war die Meldung "Navigationsdatenbank nicht verfügbar." Q3 TFSIe 2021
Der Freundliche hat das update 94O7 durchgeführt. Und Angeblich die Software für das MMI neu aufgespielt. Jetzt seit einpaar Wochen funktioniert alles wieder super. Vielleicht helfen die infos dem einen oder anderen weiter.
Lg
Sedat
Hallo liebe AUDI NAVI geplagten. Ich fahre inzwischen im 2. Jahr meines Q3 Sportline und ich erlebe immer wieder, dass das NAVI sich urplötzlich verabschiedet! Ich habe auch diesbezüglich einen Werktag lang in der AUDI Werkstatt „Reparatur-Update“ geparkt. Nun bin ich am 13.05. Richtung Italien aufgebrochen, habe eine Übernachtung in den Tiroler- Alpen geplant und im NAVI als Ziel der 1. Etappe hinterlegt und bei Abfahrt gestartet. Nach 2,5 Fahrzeit verabschiedete sich das NAVI (abgestürzt in Schleife Höhe A5 Karlsruhe) von nun an ging es nur noch ohne NAVI mit Unterstützung in der Endphase Mobil-Telefon. Am nächsten Tag ging es über die alte Brennerstrasse über den Jaufenpass, NAVI Ok. Am folgenden Tag City-Seeing in Triest, NAVI steigt vor der Maut-Ausfahrt aus. Mein Zielort in Triest „Oh Gott“ wieder nur „auf Sicht“ in fremder Stadt. Habe dann später meinem Audi-Freundlichen eine Mail geschrieben. Audi und NAVI, das scheint eine unverträgliche Einheit zu sein!!! Hab einen richtigen Hals!
Ich hatte Heute das 2. Mal in knapp 2 Wochen das Problem, daß das Navi etwa 3 Minuten nach Start der Fahrt ohne erkennbaren Grund neu gebootet hat. Beiden Fällen gemeinsam ist, daß das Auto vorher etwa 9 Stunden in der Sonne stand.
Dazu kommt ein Problem, das schon das MMI im Q5 hatte, in unregelmäßigen Abständen ist keine Bedienung mehr möglich, ob Touch (Q3), Tasten/Drehrad (Q5) oder Lautstärkeregler (Beide), es kommt immer die Meldung "Funktion zur Zeit nicht verfügbar", nur ein Reboot hilft, Zündung aus/an nicht.
Das Problem bei diesen Fehlern ist, daß unser super flexibles Audizentrum irgendwann einen Termin anbietet, zu dem der Fehler garantiert nicht auftritt, das Auto 2-3 Tage dabehalten will. Die 3 min, um erst einmal den Fehlerspeicher auszulesen, wenn der Fehler gerade aufgetreten ist, sind nicht drin.
Dazu, daß Gestern Nachmittag mal wieder, wie so oft, der komplette myAudi Dienst ausgefallen war, weder App, noch Webseite haben funktioniert, muß man schon gar nichts mehr sagen.