Softwareupdate
Weiß jemand wie oft und wann BMW ein Softwareupdate aufs Steuergerät draufhaut?
Bei der Inspektion, Service?
Beste Antwort im Thema
Irgenwie, immer die selben Fragen....
Software ist nicht Software, das DME (Benziner) u. DDE (Diesel) Steuergerät haben eine Basissoftware, die an eine Hardware (Steuergerät) gekoppelt ist, zusammen ergibt Softwarenummer und Hardware Nummer des Steuergeräteser, eine ZB Nummer, die steht auch auf dem Steuergerät, wenn es einen neuen Programmstand gibt, kann der aufgespielt werden, Vorraussetzung ist immer, das die Software keinen neuen Bootbereich benötigt, gibt es einen neuen Bootbereich, kann keinen andere Software mehr aufgespielt werden, die nicht für diese Software programmiert wurde.
Oder anders erklärt:
Hat jemand Win95, spielt der Händler die Patch für Win95 auf
Bei Win98 für Win98 usw.
Wer aber glaubt, er hat immer den neuesten Stand nachdem der Händler da Steuergerät neu programmiert hat, täuscht sich gewaltig, alt bleibt alt, nur die Software für das alte System wird erneuert.
Der Händler hat auch keine Möglichkeit das zu beeinflussen, die Hardware gibt die Software vor, um die u ändern muss die Hardware geflascht werden, das kann nur der Hersteller Siemens/Bosch, oder die Entwicklung bei BMW.
Also lasst weiter euere Steuergeräte neu codieren, wenn’s etwas bringt......
PS. BMW bringt ca. alle 3Monate, spätestens aber zum Modelljahr, eine neue Hardwarenummer, jetzt könnt ihr euch ausrechnen wie alt wohl euere Steuergeräte sind.....
Egal wie oft ihr ein Update draufspielt........
Ombre
29 Antworten
Hi, hab mal eine Frage, ab welchem Modell kann man denn eine neue Software draufspielen , geht das schon ab dem m40 ,oder erst viel spähter.....ich selbst fahre einen bj ende 94 ...e36 compact...mit m43 Motor(102Ps).............geht sowas auch da ....nur so aus reiner neugier..😉
Also m40 nein, m43 kann sein, denke aber eher eprom Tausch, m43tu auf jeden Fall
Ich habe einen 320d 150 PS (M47N), 09/2001
gibt es dazu updates??
jep bis 8.03
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmer
jep bis 8.03
habe ganz vergessen, 2006 ist ATM rein gekommen, original bei BMW,
kann ich dann von aktueller Software ausgehen?
ist die dde mitgetauscht worden?
lass dir die Teilenummern der dde (Grundsteuergerät und Steuergerät programiert) aus dem DIS ausdrucken,
und vergleiche sie mit dem bekannten online etk
dann weisst du es...
Gibts es irgendwo `ne Übersicht, welche Updates es zu welchen Motoren gibt? Ich stelle mir das so ähnlich vor - wie es schon eine Updateübersicht zu den Navigeräten gibt.
Würd mich auch intressieren😁
es gibt keine neuerungen was updates angeht.
warum wollt ihr eins machen????
Es geht nicht um Neuerungen, sondern um eine allgemein gehaltene Übersicht. Meiner ist Bj 99, da wirds wohl paar Updates danach gegeben haben und mich interessiert, welche mit welchen " Nebenwirkungen ".
man hat keine nebenwirkungen bei nem update.
es sind nur verbesserungen von ungünstigen motorlaufeigenschaften!!!(bessere kennfelder im Steuergerät)
Zitat:
Original geschrieben von Collector0210
man hat keine nebenwirkungen bei nem update.
es sind nur verbesserungen von ungünstigen motorlaufeigenschaften!!!(bessere kennfelder im Steuergerät)
Das meinte ich doch mit Nebenwirkung 🙂
aber irrgendwann wird nix mehr neuse kommen.
ich könnt mal schauen auf arbeit was es da so gibt.
aber in der regel kannst du selbst ran fahren und es prüfen lassen.
oder weist du was du momenten drauf hast für software???
ist gar net so einfach zu sagen du "du hast die und die software und es gibt da was neues" !!!!
wenn du keine probleme hast dann lass es so, oder erhoffst du dir was?????
mit welchen Unkosten ist denn die ganze Angelegenheit verbunden?
Version auslesen?
Update aufspielen?
Ich weiß schon sehr alt, aber trotzdem.
Habe mein Auto bei BMW und wollte ein Softwareupdate
draufmachen lassen, so dass ich wieder auf dem aktuellstem
Stand bin. Dann ruft mich so kurz vor 4 der KFZ Meister an und
sagt das es keine neue Software gibt.
Weiß jemand wann die letzte Software rausgekommen ist ?
Ich habe das Auto nie bei BMW gehabt um Inspektion oder
Kundendienst zu machen, aber die freie Werkstatt darf das ja
nicht machen ? Oder schon ? Also habe ich keine aktuelle Software.
MFG
fast vergessen: BMW 320d M47N EZ und BJ 11/2002 Facelift