Softwareupdate
Weiß jemand wie oft und wann BMW ein Softwareupdate aufs Steuergerät draufhaut?
Bei der Inspektion, Service?
Beste Antwort im Thema
Irgenwie, immer die selben Fragen....
Software ist nicht Software, das DME (Benziner) u. DDE (Diesel) Steuergerät haben eine Basissoftware, die an eine Hardware (Steuergerät) gekoppelt ist, zusammen ergibt Softwarenummer und Hardware Nummer des Steuergeräteser, eine ZB Nummer, die steht auch auf dem Steuergerät, wenn es einen neuen Programmstand gibt, kann der aufgespielt werden, Vorraussetzung ist immer, das die Software keinen neuen Bootbereich benötigt, gibt es einen neuen Bootbereich, kann keinen andere Software mehr aufgespielt werden, die nicht für diese Software programmiert wurde.
Oder anders erklärt:
Hat jemand Win95, spielt der Händler die Patch für Win95 auf
Bei Win98 für Win98 usw.
Wer aber glaubt, er hat immer den neuesten Stand nachdem der Händler da Steuergerät neu programmiert hat, täuscht sich gewaltig, alt bleibt alt, nur die Software für das alte System wird erneuert.
Der Händler hat auch keine Möglichkeit das zu beeinflussen, die Hardware gibt die Software vor, um die u ändern muss die Hardware geflascht werden, das kann nur der Hersteller Siemens/Bosch, oder die Entwicklung bei BMW.
Also lasst weiter euere Steuergeräte neu codieren, wenn’s etwas bringt......
PS. BMW bringt ca. alle 3Monate, spätestens aber zum Modelljahr, eine neue Hardwarenummer, jetzt könnt ihr euch ausrechnen wie alt wohl euere Steuergeräte sind.....
Egal wie oft ihr ein Update draufspielt........
Ombre
29 Antworten
Normalerweise bei jedem Service, wenn es was neues gibt, aber ich sags immer ausdrücklich dazu, dann machen sies auch.
Gruss
Mikel
Was ist "das Steuergerät" genau?
Ist ein Softwareupdate für das Steuergerät das gleiche
wie ein Softwareupdate für die Motorelektronik oder sind das verschiedene Dinge?
Danke schonmal :-)
Das Steuergerät ist die Motorelektronik, das heisst es ist dasselbe.
Gruss
meine wissen nach den Softwareupdate macht BMW Werkstatt nur bei Notfälle wie Kraftstoffverbrauch, bei Motorleistung probl.... Wie in TIS steht Steuergerät von BMW kann man nur 12 mal neu programmieren....danach kann man den wegwerfen... Bei mein Fzg haben die das nur dann gemacht, wo ich direkt angesprochen habe...danach waren spürbare Ergebnisse... mehr Drehmoment im untere Drehzahl
😉
Grüss Mitja.
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Irgenwie, immer die selben Fragen....
Software ist nicht Software, das DME (Benziner) u. DDE (Diesel) Steuergerät haben eine Basissoftware, die an eine Hardware (Steuergerät) gekoppelt ist, zusammen ergibt Softwarenummer und Hardware Nummer des Steuergeräteser, eine ZB Nummer, die steht auch auf dem Steuergerät, wenn es einen neuen Programmstand gibt, kann der aufgespielt werden, Vorraussetzung ist immer, das die Software keinen neuen Bootbereich benötigt, gibt es einen neuen Bootbereich, kann keinen andere Software mehr aufgespielt werden, die nicht für diese Software programmiert wurde.
Oder anders erklärt:
Hat jemand Win95, spielt der Händler die Patch für Win95 auf
Bei Win98 für Win98 usw.
Wer aber glaubt, er hat immer den neuesten Stand nachdem der Händler da Steuergerät neu programmiert hat, täuscht sich gewaltig, alt bleibt alt, nur die Software für das alte System wird erneuert.
Der Händler hat auch keine Möglichkeit das zu beeinflussen, die Hardware gibt die Software vor, um die u ändern muss die Hardware geflascht werden, das kann nur der Hersteller Siemens/Bosch, oder die Entwicklung bei BMW.
Also lasst weiter euere Steuergeräte neu codieren, wenn’s etwas bringt......
PS. BMW bringt ca. alle 3Monate, spätestens aber zum Modelljahr, eine neue Hardwarenummer, jetzt könnt ihr euch ausrechnen wie alt wohl euere Steuergeräte sind.....
Egal wie oft ihr ein Update draufspielt........
Ombre
Wer weiß???
„Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt“
Also bei mir hats was gebracht halben Liter weniger und ein saubereres ansprechen..
Habe auch die vorletzte Hardwarerevision lt ETk (BMS 46 für M43TU)
danach kam nur noch die Version für Euro 3/ d4 (ab 6.99)
Ist aber gleiche Hardware (gleiche Teilenummer "Grundsteuergerät DME"😉
-nur Grundsoftware wie o. beschrieben ist anders(andere Teilenummer "Steuergerät programiert"😉
also z.B Funktion der obdc Lampe im Kombi...
An der Interpretation im etk für Steuergerät programiert könnte man eventuell auch die Häufigkeit
der Softwareupdates sehen-nur Vermutung)
Kann was bringen-muß aber nicht
PS- Lt Tis kann man auch bei Fahrzeugen mit eure 2 auf euro 3 /d4 updaten
Das Flashen sind aber 8 Abeitswerte (im gegensatz zum Programieren 2 AW)
und das Nachhomogalie irgendwas geht zu lasten des Kunden und is teuer...
Außerdem hat sich seit 1.99 auch Hardware geändert (sekundärluftpumpe?)
Gruß
schwimma
Also, noch zum Schluss:
Wer glaubt, das alle Stände im ETK und/oder TIS hinterlegt sind, der irrt!
Wer glaubt wenn man mit dem TIS flascht, hat man die Hardware auf den allerneuesten Stand, auch der irrt sich.
Für die Händler werden nur bestimmte Stände freigegeben, die meisten Programmstände gibt es nur ab Werk.
Das hat verschiedene Hintergründe, oft wird die Hardware nur für andere Länder geändert, die Software ist dann rein Länderspezifisch und wird teilweise auch noch durch andere Bauzustände beeinflusst.
Hab ihr euch schon mal Gedanken gemacht, warum wohl die Rechtslenker Diesel für England eine bessere Abgasnorm haben als hier?
Warum wohl in einigen Ländern, der Motor mehr Drehmoment oder auch mehr Leistung hat?
Warum ein 320er aus Belgien weniger Leistung hat...
Warum man in Portugal bedenkenlos auch Sprit mit 89Oktan Tanken kann
Warum manche Allrad in der Schweiz besser den Berg hochkrappel als die Inländischen.....
Warum die DWA bei einigen Ländern deutlich besser funktioniert, warum der Funkschlüssel beim selben Fahrzeug in einem anderen Land viel weiter reicht, warum, warum, warum.....
Das hat manchmal gesetzliche Vorschriften, manchmal ist es wohl Marktstrategie, sicher ist ein Update kann muss aber nichts bringen und der Händler weiß meistens nicht genau was er da macht, das was er ließt ist oft die halbe Wahrheit, das was er bekommt, aber ganz genau das ist was er auch bekommen soll.
Ombre
wer glaubt denn , dass man mit dem tis flashen kann??
is das nich dis /modic?
und warum hörst du dich so vorwurfsvoll an??
schwimma
Sorry Schreibfehler, natürlich DIS nicht TIS.
Vorwurfsvoll, eventuell, wenn man des öfteren damit konfrontiert wird, was Hinterhofbastler, aber auch unfähige Händler so alles fertig bringen, dann sieht man eingriffe ins System nicht sehr gerne, noch dazu wenn man das verschleiern will, sich an BMW wendet und Garantie oder Kulanz fordert, für Schäden die man selbst verursacht hat.
Eingriffe, speziell in Hard.- u-. Software können zu großen Schäden führen und auch gesetzliche Bestimmungen verletzen, was zum Erlöschen des Versicherungsschutzes führt.
Also meine Empfehlung:
Änderungen nur durch den Fachhändler und nur wenn nötig.
„Never change a running system“
Has ja recht
sitze in der Administration und muß ständig Rechner unsrer "Bastler" geradebiegen..;-)
Aber 0,5 l weniger auf 100km ist für mich ein Argument
war die BMS 46 wirklich von BMW oder ne Bosch oder Siemens (von uns;-) in Lizenz?
gruß
schwimma
Das war ein Steuergerät der 98er Produktion Hardwarenummer 1430940, für einen M43 Motor, das ist schon einige Zeit her, meines Wissens war es ein Bosch Steuergerät.
Allerdings gilt heute zumindest bei der 3er Reihe der Anhaltspunkt:
Benziner ist Siemens
Diesel ist Bosch
BMW selber stellt keine DME oder DDE Stg. her.
Ombre