ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Softwareupdate Automatik...

Softwareupdate Automatik...

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 13:06

Kann mir jemand sagen, ob es ein sogenanntes softwareupdate für eine automatik gibt, dass sie mal früher hochschaltet?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde mich auch interessieren! Bei meinem 320d schaltet die Automatik erst bei ca 80 in den fünften und erst ab 100 kommt dann noch die Wandlerüberbrückung. Aber auch nur wenn man auf ebener Strecke fährt ohne groß Beschleunigen zu wollen. Gibt man bei 100 Gas, so nimmt er die Wandlerüberbrückung wieder raus und schaltet sogar nen Gang runter. Die Automatik im CDI ist da wesentlich ruhiger. Da greift ab 80 schon die Wandlerüberbrückung und wenn man mal bei 100 ordentlich Gas gibt, bleibt die auch drin, nur wenn man den Kickdown betätigt (also den Druckpunkt am Ende des Gaspedals) dann schaltet er nen Gang runter.

Beim BMW kostet das ständige runterschalten natürlich Sprit, obwohl der Motor bei 100 schon ca 2200/min dreht und somit also genügend Kraft hätte. Hier lässt sich wohl auch die Erklärung finden, warum der 320dA so nen hohen Spritverbrauch hat!

Bye Peter

Weiß den keiner nen Rat, ob sich das vielleicht durch ein Update oder durch ne Einstellung ändern lässt?

Bye Peter

Moin,

also ich behaupte, dass fast jeder ein Softwareupdate beim Händler erhalten kann, weil es wohl monatlich ein Release gibt; einfach mal nachfragen.

Bei meinem Fahrzeug wurden sogar verschiedene Softwarestände ausprobiert.

Beste Grüße

@RolandHB1

War längere Zeit nicht mehr bei MT und wollte mal Nachfragen, ob Du Dein Auto wieder zurück hast und was es war, kannst mir gerne auch einen Link schicken wo ich es nach lesen kann!

@ 3er Coupe Fan

Hier kannst Du es nachlesen ;)

Beste Grüße

am 25. Februar 2005 um 8:10

Hallo Peter,

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Bei meinem 320d schaltet die Automatik erst bei ca 80 in den fünften

Bei mir ist das abhängig davon, wie stark ich in der Zeit zuvor Gas gegeben habe.

Ich versuche seit längerem meinen Gasfuß ziemlich zu zügeln (liege trotzdem über 10 Liter), daher schaltet meie Automatik mittlerweile bei 55 - 60 lm/h bereits in den fünften Gang.

Meine Wandlerüberbrückung setzt allerdings erst bei ca. 140 km/h ein. Kannst Du mal kurz schildern, wie Du das feststellst, daß es bei Dir schon ab 100 km/h der Fall ist?

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 12:51

des mit dem hochschalten des tut er schon, aber ich will dass er im höchsten gang bleibt, wenn ich des gaspedal mal bissle mehr dapp..... ich darfs ja nur anhauchen, sonst bleibt er ewig in den tiefen gängen....also meint ihr ich habe gute chancen?

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Meine Wandlerüberbrückung setzt allerdings erst bei ca. 140 km/h ein. Kannst Du mal kurz schildern, wie Du das feststellst, daß es bei Dir schon ab 100 km/h der Fall ist?

Bei 100 im fünften hat er ohne Wandlerüberbrückung etwa 2600 - 3000/min je nachdem, wie stark man Gas gibt. Mit Wandlerüberbrückung sinds nur etwa 2200/min. Ob sie drin ist, lässt sich dadurch feststellen, wenn man vom Gas geht. Fahr mal 140 und geh dann vom Gas. Die Drehzahl geht bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit nur langsam zurück, so als ob man Schaltgetriebe hätte. Sobald er dann die Wandlerüberbrückung rausnimmt fällt die Drehzahl fast auf Leerlaufniveau ab!

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

also ich behaupte, dass fast jeder ein Softwareupdate beim Händler erhalten kann, weil es wohl monatlich ein Release gibt; einfach mal nachfragen.

Bei meinem Fahrzeug wurden sogar verschiedene Softwarestände ausprobiert.

Beste Grüße

Klar, ein Softwareupdate kann wohl jeder bekommen, die Frage ist die, ob es auch was bringt! Am besten wäre natürlich, wenn jemand ne Aussage machen könnte, ala "Lass Dir Version XY vom 25.05.2003 draufmachen, da ist das geändert worden!" Es wäre einfach besser, wenn die Wandlerüberbrückung nicht mehr rausgenommen würde, sobald man beschleunigt, da dann der Schlupf des Wandlers keinen höheren Spritverbrauch erzeugt!

Bye Peter

könnte mir mal jemand erzählen was das mit dem wandler an sich hat? was ist das genau?

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 16:07

schieben....

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Bei meinem Fahrzeug wurden sogar verschiedene Softwarestände ausprobiert.

Du hast ja einen E46 nach Facelift! Ist dass das gleiche Getriebe wie bei meinem VorFL?

Worin haben sich die Unterschiede bei den verschiedenen Softwareversionen die Du ausprobiert hast unterschieden?

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Du hast ja einen E46 nach Facelift! Ist dass das gleiche Getriebe wie bei meinem VorFL?

Worin haben sich die Unterschiede bei den verschiedenen Softwareversionen die Du ausprobiert hast unterschieden?

Hallo Peter,

leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, da mein Fahrzeug mehrere Wochen beim Händler war und die die jeweiligen Probefahrten unternommen haben; ich bekam nur das fertige Ergebnis ausgeliefert.

Hinsichtlich der Gleichartigkeit der Getriebe kann ich leider auch keine Aussage machen, bin da kein Techniker :(

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

ich bekam nur das fertige Ergebnis ausgeliefert.

hast Du denn einen Unterschied zu vorher bemerkt?

Bye Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Softwareupdate Automatik...