SoftwareUpdate OTA
Hallo!
Heute hat mich mein ID mit dem Wunsch nach einem Update überrascht. Den Wunsch habe ich ihm nicht erfüllt und die entsprechende Meldung mit Abbruch quittiert.
Weil:
1. Das Auto zu diesem Zeitpunkt in der Tiefgarage stand und hier nur sehr eingeschränkt Online- Verbindung besteht. Ein Abbruch der Verbindung während des Updates könnte das gesamte System zerschießen.
2. Ich das Auto brauchte und keine Zeit hatte.
3. Da ich der Meinung bin "never change a running system" und mein ID alles macht was er soll, möchte ich noch etwas warten und die Meinungen Anderer abwarten.
Meine Fragen:
1. Hat schon jemand das Update durchgeführt und welche Erfahrungen hat der(die)jenige dabei und anschließend gemacht?
2. Wie lange dauert das Ganze? in der Anleitung steht:
Wählen Sie einen Zeitpunkt für die Softwareinstallation, an dem das Fahrzeug weder von Ihnen noch von anderen Nutzern gefahren werden muss.
3. Seit ich meinem ID den Wunsch nach Update abgeschlagen habe, spricht er kein Wort mehr mit mir über dieses Thema. Wie kann ich bei Bedarf ein Update manuell anstoßen?
Mit freundlichen Grüßen!
Günter
401 Antworten
2.3 kommt wohl ab Mittwoch für die FirstMovers.
Sehr detailierte Bedienung in diesem Video!
Ähnliche Themen
Hallo!
Was ich mir vom Update erhoffe:
Als Erstes sollte das Auto von seinem Alzheimer geheilt werden. Für mich währe es schön, wenn alle vorgenommenen Einstellungen nach einem Neustart wieder so vorhanden sind, wie ich sie vor dem Abstellen vorgenommen habe. Aktuell habe ich schon ernsthaft darüber nachgedacht, eine Art Vorstart- Checkliste, wie im Flugzeug, anzulegen.
Auf dem Display, hinter dem Lenkrad wünsche ich mir wahlweise einen analogen Tacho. An Besten einen mit einer Tageskilometer- Anzeige, die auch die 100m- Anzeige berücksichtigt (Tempo 50 auf den nächsten 300m).
Dass die First- Mover das Update zuerst bekommen stört mich als Einer, der zum Rest gehört nicht. Auf diese Weise kann ich in Ruhe die Reaktionen abwarten und dann entscheiden ob ich das Update einspiele oder eben nicht.
Mit freundlichen Grüßen:
Günter
Einige Einstellungen müssen auf den Standard zurückgestellt werden.
Zum Beispiel die Einstellungen zum Antrieb.
Da würde ich mir somit nicht allzuviele Hoffnungen machen.
Zitat:
@heinz2805 schrieb am 5. Juli 2021 um 20:33:15 Uhr:
Zum Beispiel die Einstellungen zum Antrieb.
Warum muss das so sein? Und warum sieht man das dann nicht in den Einstellungen, dass zurückgesetzt wurde?
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 6. Juli 2021 um 00:29:21 Uhr:
Zitat:
@heinz2805 schrieb am 5. Juli 2021 um 20:33:15 Uhr:
Zum Beispiel die Einstellungen zum Antrieb.Warum muss das so sein? Und warum sieht man das dann nicht in den Einstellungen, dass zurückgesetzt wurde?
j.
Weil einige Sachen zulassungsrelevant sind und bei jedem Start entsprechend eingestellt sein müssen.
Lane Assist als Beispiel oder der Antriebsmodus
Im Individual bleibt der Antrieb so wie eingestellt ist, der setzt sich da nicht zurück.
Hallo!
Warum???
Das mit dem Spurhalte- Assistenten kann ich ja noch auf Grund des staatlich verordneten Unsinns nachvollziehen, aber warum in aller Welt ist der Antriebsmodus zulassungsrelevant? Die max. Leistung steht doch in allen Modi zur Verfügung. Es ändert sich doch nur das Ansprechverhalten.
Warum kann der einmal angewählte Spiegel nicht solange angewählt bleiben bis hier eine Veränderung vorgenommen wird? Auch zulassungsrelevant?
Warum muss ich jedes Mal nach dem Start vom Tempomat auf den Geschwindigkeitsbegrenzer umschalten, der sich aber dann auf seltsame Weise die letzte eingestellte Geschwindigkeit gemerkt hat?
Mit freundlichen Grüßen:
Günter
Zitat:
@E2906 schrieb am 6. Juli 2021 um 08:39:11 Uhr:
Im Individual bleibt der Antrieb so wie eingestellt ist, der setzt sich da nicht zurück.
Falsch, die Anzeige wird nicht zurückgestellt der Modus sehr wohl.
Lässt sich ganz einfach testen. Stell den Antrieb auf Eco --> ACC geht nur bis 130km/h.
Auto abstellen, neu starten und ACC geht wieder über 130km/h, Ergo Antrieb ist NICHT auf Eco, auch wenn die Anzeige das suggeriert. Erst wenn Individual erneut ausgewählt wird, werden alle Einstellungen korrekt gesetzt.
Schlecht umgesetzt, ist aber so. Ist aber auch bei anderen VW Modellen so umgesetzt, ist kein ID.x spezifisches Thema.
Zitat:
@A48K2CWY schrieb am 6. Juli 2021 um 10:33:49 Uhr:
Hallo!Warum???
Das mit dem Spurhalte- Assistenten kann ich ja noch auf Grund des staatlich verordneten Unsinns nachvollziehen, aber warum in aller Welt ist der Antriebsmodus zulassungsrelevant? Die max. Leistung steht doch in allen Modi zur Verfügung. Es ändert sich doch nur das Ansprechverhalten.
Weil das Auto so starten muss wie es vom Verbrauch her typisiert wurde. Wäre wahrscheinlich Zeit, dass die EU die Zulassungsbestimmungen für e-Autos ändert.
Zitat:
Warum kann der einmal angewählte Spiegel nicht solange angewählt bleiben bis hier eine Veränderung vorgenommen wird? Auch zulassungsrelevant?
Nö, das ist einfach nicht gut gemacht von VW 😁
Zitat:
Warum muss ich jedes Mal nach dem Start vom Tempomat auf den Geschwindigkeitsbegrenzer umschalten, der sich aber dann auf seltsame Weise die letzte eingestellte Geschwindigkeit gemerkt hat?
Weil du der einzige Mensch auf dieser Welt bist der diesen komischen Begrenzer nutzt, hat man daran vermutlich nicht gedacht 😉
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 6. Juli 2021 um 14:22:53 Uhr:
Schlecht umgesetzt, ist aber so. Ist aber auch bei anderen VW Modellen so umgesetzt, ist kein ID.x spezifisches Thema.
Du hast als Hersteller genau zwei Möglichkeiten das umzusetzen, du machst es so oder du gehst jedes Mal komplett in das Comfort Profil zurück.
Ich wette mit dir, die Verteilung der Menschen ist ungefähr 50:50 die eine der beiden Formen bevorzugen.
Das mag korrekt sein, aber es wäre ein leichtes eine weitere Option einzufügen "Beim Neustart immer im Komfortmodus starten". 50% lassen das angehakt, der Rest nimmt den Haken raus und hat das Setup wie beim letzten Ausschalten. Ich finde auch, dass sowas nervt. Bei meinem Tiguan ist das z.B. nicht so, da bleibt der Modus solange bis ich ihn umstelle. Beim aktuellen Tiguan R ist das aber auch anders, da sind die Leute auch genervt, dass er immer im Sportmodus startet...
Einfach bei VW beschweren und den Kundenservice nerven -- auch mehrfach. Steter Tropfen höhlt hier tatsächlich den Stein 😉
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 6. Juli 2021 um 14:22:53 Uhr:
Zitat:
@E2906 schrieb am 6. Juli 2021 um 08:39:11 Uhr:
Im Individual bleibt der Antrieb so wie eingestellt ist, der setzt sich da nicht zurück.Falsch, die Anzeige wird nicht zurückgestellt der Modus sehr wohl.
Lässt sich ganz einfach testen. Stell den Antrieb auf Eco --> ACC geht nur bis 130km/h.Auto abstellen, neu starten und ACC geht wieder über 130km/h, Ergo Antrieb ist NICHT auf Eco, auch wenn die Anzeige das suggeriert. Erst wenn Individual erneut ausgewählt wird, werden alle Einstellungen korrekt gesetzt.
Bei mir bleibt alles im Individual Modus ACC Antrieb Klima auf ECO stehen.
Wenn denn müsste das System von Individual auf Comfort umspringen, denn die ID werden im Comfort Modus getestet.
Diese Verordnung macht null Sinn ich wähle ECO Modus und es springt nächsten Tag wieder in Comfort.
Man soll wohl nicht sparsam unterwegs seien?