Softwareupdate Navigationssystem NX ist da

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hi,

Erster 😁

Heute ist ein Brief von Blaupunkt gekommen. (registriert habe ich mich am 3.1.08)
Inhalt:
Update CD (Service CD 2.0 , SW Release SW 336 , SW Date: 28.11.2007)
Navi DVD 2008
Anleitung zum Update.

In dem beiliegenden Brief steht lediglich , dass neue Funktionen enthalten sind (Zieleingabe per Sprache, 3D Darstellung) von neuem Kartenmaterial ist hier explizit keine Rede (ausser, dass 2008 auf der DVD steht)

Werde mich gleich mal ans updaten begeben. Mal sehen, ob ich neue Strassen finde.

Udo

Beste Antwort im Thema

habe heute das update bei beiden autos eingespielt - ging recht einfach, wobei die beschreibung mehr als dürftig dazu ausfällt.
habe vorsichtshalber mal den motor laufen lassen.

auf den ersten blick klappt also alles wie geschmiert - werde heute abend mal vom büro nach hause das navi starten - mal sehen wie es aussieht.
das mit der perspektivansicht ist ein netter gag - konnte bmw schon seit 2 jahren. ich finde da schon eher die neuesten auswüchse mit einer 3d ansicht inkl. gebäude schon witziger....naja, egal. hauptsache der automat läuft...

...werde nächste woche mal sehen ob die karten dvd was kann - der londoner platz in köln (ca. 5 minuten vor den toren der ford werke) wurde mit der alten karte nicht erkannt.

156 weitere Antworten
156 Antworten

Vor dem Update habe ich das Ding angemacht und ohne Verzögerung konnte ich CD hören.
Jetzt bei jedem Start "CD wird geprüft" ..und geprüft....und geprüft....und geprüft....

KARTE im 2-D Modus -> Zoom von 50m auf 10km erweitert -> Monitor bleibt für ca. 15-20 Sekunden grau und leer, erst dann werden die grafischen Elemente geladen.
Da stimmt doch was nicht?

Achso - das mit dem Sternenhimmel stimmt nun aber nicht so wie hier geschrieben. Das ist durchaus okay und nimmt sehr deutlich weniger als 1/3 der Monitorfläche ein, geschweige denn gleich ein ganzes Viertel.
Da müsst ihr nochmal genauer hinschauen und realistischer bewerten.

Hier bei mir in Belgien auch nichts. Habe die Karte abgeschickt mitte August. Warte schon sehr lange auf den Update.😠

Hallo,
soll man bevor das Update aufgespielt wird alles löschen, oder nur bestimmte Teile??

Hallo NX-Gemeinde,

ich hatte nach dem Update auch diverse Probleme (Sprachsteuerung setzte laufend aus, Navigationsberechnung sehr langsam, ...). Die Versionsanzeige im Menue bestätigte mir jedoch, dass die installierte Version die Aktuelle ist. Habe mir dann einfach die Zeit genommen, und das Update nochmals drübergebügelt, und siehe da - alles funktioniert einwandfrei (bis jetzt).

Gruß
Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Vor dem Update habe ich das Ding angemacht und ohne Verzögerung konnte ich CD hören.
Jetzt bei jedem Start "CD wird geprüft" ..und geprüft....und geprüft....und geprüft....

KARTE im 2-D Modus -> Zoom von 50m auf 10km erweitert -> Monitor bleibt für ca. 15-20 Sekunden grau und leer, erst dann werden die grafischen Elemente geladen.
Da stimmt doch was nicht?

Achso - das mit dem Sternenhimmel stimmt nun aber nicht so wie hier geschrieben. Das ist durchaus okay und nimmt sehr deutlich weniger als 1/3 der Monitorfläche ein, geschweige denn gleich ein ganzes Viertel.
Da müsst ihr nochmal genauer hinschauen und realistischer bewerten.

Ääääh - nicht persönlich nehmen bitte - aber ein Viertel ist weniger als ein Drittel...

Außerdem versteh ich auch das Gemecker nicht, denn wenn ich im Auto sitze, dann habe ich etwa die Hälfte des Sichtfeldes Horizont und Himmel. Und das soll doch die 3D-Ansicht simulieren - den Blick des Fahrers nach vorne.

Wer mehr sehen will, schaltet halt um.

Zitat:

wenn ich im Auto sitze, dann habe ich etwa die Hälfte des Sichtfeldes Horizont und Himmel.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Die verbleibende andere Hälfte Deines persönlichen Sichtfeldes kann ja wohl immer noch als sehr groß bezeichnet werden.

Wenn von den (geschätzten) 120cm² aber plötzlich nur noch 90cm² übrigbleiben, um Informationen für den Fahrer darzustellen, dann ist das doch etwas anderes. Daß über dem Horizont der Himmel beginnt weiß ich selbst. Das ist keine für die Navigation relevante Darstellung. Das können viele 3D-Navis wesentlich besser.

...hihihi...das mag daran liegen, daß ich nur 120cm groß bin und die Sitzhöhenverstellung nicht reicht...

Scherz beiseite. 

Ja ich kenne das von anderen Navis auch anders und grafisch besser...aber die haben dann wieder andere Nachteile. So ist eben auch das wieder ein Kompromiß.

Hallo,

soll man bevor das Update aufgespielt wird alles löschen, oder nur bestimmte Teile??

Für 2400€ will ich aber nicht viele Kompromisse eingehen müssen. Da erwarte ich einfach mehr.

Aber von der m.E. misslungenen 3D-Darstellung einmal abgesehen, find' ich das NX eigentlich ganz ok.
Ausnahme: Die popeligen, sehr billig wirkenden Drehregler für die Temperatur-Einstellung.

Zitat:

Original geschrieben von -Chucky-

Hallo,

ALLES löschen !

Zitat:

Original geschrieben von der horsti

Zitat:

Original geschrieben von -Chucky-

Hallo,

ALLES löschen !

Danke Horsti

Hallo Mondies,
ich kann nur jedem raten, der den Gutschein schon lange zu Blaupunkt geschickt hat und bisher noch nichts im Briefkasten hatte, sich mal zu beschweren. Hatte meinen Gutschein im September hingeschickt und bis jetzt nichts bekommen. Andere haben Ihren Gutschein erst im Januar 2008 eingeschickt und haben die Update DVD schon. Das finde ich nicht so ganz ok, da wartet man fast ein 1/2 Jahr auf volle Funktionalität und dann wird man noch weitere Wochen vertröstet. Nachdem ich mich jetzt schriftlich beschwert hatte, sagte man mir, daß die DVD in 2 Tagen bei mir sein müßte und heute verschickt wurde. Hier mein bisheriger Mailverkehr:

Sehr geeehrte Damen und Herren,
vielen Dank, daß die DVD nun endlich verschickt wurde. Dies freut mich. Ihre Antworten waren
allerdings, ja nun sagen wir mal sachlich und etwas knapp. Dürfte ich Sie noch um eine Aussage
bitten bzgl. der Aktualität des Kartenmaterials, welches mit der Update DVD verschickt wird?
Diese Info muß ihnen ja sicherlich vorliegen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ihre Update wird heute verschickt und müsste in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen.

Vielen Dank. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an. Unsere Hotline erreichen Sie Montag - Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0180/5 00 02 25 Immer gut informiert, tragen Sie sich im Blaupunkt Newsletter ein. [mehr unter www.blaupunkt.de]
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Blaupunkt Service Team

>Sehr geehrte Damen und Herren,
>ich habe deswegen schon zwei Mal bei Ihnen in der Kundenhotline angerufen letzte Woche und
>genau dies erwähnt, daß ich nicht möchte, daß irgend etwas schief gegangen ist mir dem Gutschein.
>Doch dort wurde man nur abgeschmettert mit den Worten "Ach, jetzt warten sie mal noch eine paar
>Tage, ist ja erst 1 1/5 Wochen her, seit wir die DVD verschicken und die wird schon noch kommen.
>Außerdem können wir nicht nachprüfen, ob die schon rausgegangen ist an Sie, wir müssen ja soviel
>verschicken, was meinen Sie was das an Aufwand für uns bedeutet" usw.. (meine Antwort darauf war:
"Hätten Sie keine halbfertige Software ausgeliefert, auf deren vollen Funktionsumfang man dann
ein 1/2 Jahr warten muß, hätte sich Ihre Firma den Aufwand auch ersparen können." 🙂)

>Hier nun meine Adresse:
XXXXXX
>Fahrzeug Identifizierungsnummer:
XXXXXX

>Ich hoffe, daß die DVD nun bald kommt, nach einem halben Jahr und immer wieder Verschiebung der
>Auslieferung. Ich hoffe außerdem, daß ebenfalls ein neues Kartenmaterial von Teleatlas mit ausgeliefert
>wurde, denn ein neues teures Navigationsgerät von 2400 Euro kann es sich nicht leisten, daß Kartenmaterial
>von "nur 2005" verwendet wird. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, weiß ich schon von sehr sehr vielen
>Mondeo Fahrern, die dann wohl auf die Barrikaden gehen werden. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

>From: Info@Blaupunkt.de [mailto:Info@Blaupunkt.de]
>Sent: Donnerstag, 21. Februar 2008 10:05
>Subject: AW: Update DVD für Navigationsgerät NX des Ford Mondeo

>Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
>Bitte schicken Sie uns ihre Adresse, damit wir prüfen können, ob Ihre Karte bei uns angekommen ist.
>
>Vielen Dank. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an. Unsere Hotline erreichen Sie Montag - Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0180/5 00 02 25 Immer gut informiert, tragen Sie sich im Blaupunkt Newsletter ein. [mehr unter www.blaupunkt.de]
>Mit freundlichen Grüßen
>Ihr Blaupunkt Service Team

}Sehr gehrte Damen und Herren,
>ich möchte meinen Unmut kundtun über Ihre Verschickungsmodaliäten der Update DVD.
>Ich habe ihnen den Gutschein schon im September 2007 zugeschickt und bisher noch nichts
>erhalten. Ich weiß, daß andere Mondeo Fahrer, die den Gutschein erst im Januar 2008
>abgeschickt haben, diese DVD schon längst im Briefkasten vorgefunden haben. Warum
>wird hier nicht der Eingang der Anforderung berücksichtig? Sie liefern eine nicht voll funktions-
>fähige Software aus, auf die man dann fast ein halbes Jahr wartet und dann wir dies nicht
>berücksichtigt und man wartet noch länger. Ausliefern tun sie diese DVD ja schon seit Montag
>letzter Woche. Das kann ich nicht vestehen und so geht man auch nicht vor, einfach keine gute
>Kundenbetreuung meiner Meinung nach und schon etwas sehr ärgerlich. Außerdem beinhaltete das
>NX Navigationssystem im Ford Mondeo veraltete Karten aus dem jahr Ende 2005 von Teleatlas.
>Auch sehr ärgerlich und für mich eine, entschuldigen Sie denAusdruck, kleine "Verarschung" der Kunden.
>Ich bitte um eine Stellungnahme.

>Mit freundlichen Grüßen

Grüße an Alle

Beitrag wurde aus Versehen und wegen technischer Probleme leider zwei Mal reingeschrieben.

Grüße an Alle

Mal `ne Frage an diejenigen die ihr Update bekommen haben.
Kam es als versicherter Versand oder mit normaler Post

... Update kam als normaler Brief....

Grüssle

Deine Antwort