ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Softwareupdate für Stauassistent? [Rettungsgasse linke Spur]

Softwareupdate für Stauassistent? [Rettungsgasse linke Spur]

BMW X1 F48
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 18:25

Moin!

Neulich auf der Autobahn - ich stehe ja eigentlich seit Wochen nur im Stau - bin ich auf der linken Spur mit Stauassistent gefahren. Da sich die Gesetzeslage geändert hat muss jetzt immer die Möglichkeit gegeben sein eine Rettungsgasse zu bilden - kennt ihr ja. Das ist auch eine sinnvolle Sache!

Aber den Stauassi interessiert das nicht. Jede Hardware ist ja nur so gut wie die Software, die sie steuert - weiß jemand, ob es ein Softwareupdate dafür gibt oder ob es kommt?

So wirklich kann man das ja nicht mehr auf der linken Spur verwenden. Erst einmal vibriert das Lenkrad permanent, da ich über den Randstreifen fahre und dann lenkt der X1 permanent mittig.

Danke und Grüße! :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Totwinkelwarner gibt es im X1 nicht, aber einen Stauassistent - verstehe es wer wolle!

Da wo ich echte Hilfe brauchen könnte, gehts nicht, aber dort, wo keine akute Gefahr eines Fehlers besteht, wird so etwas angeboten!

Da hätte ich mir von BMW schon andere Prioritäten gewünscht - vor allem bei den vielen "Helferlein" die in allen möglichen Paketen versteckt sind!

Gruß

Zitat:

@Elevate schrieb am 2. Februar 2020 um 19:25:53 Uhr:

Moin!

Neulich auf der Autobahn - ich stehe ja eigentlich seit Wochen nur im Stau - bin ich auf der linken Spur mit Stauassistent gefahren. Da sich die Gesetzeslage geändert hat muss jetzt immer die Möglichkeit gegeben sein eine Rettungsgasse zu bilden - kennt ihr ja. Das ist auch eine sinnvolle Sache!

Aber den Stauassi interessiert das nicht. Jede Hardware ist ja nur so gut wie die Software, die sie steuert - weiß jemand, ob es ein Softwareupdate dafür gibt oder ob es kommt?

So wirklich kann man das ja nicht mehr auf der linken Spur verwenden. Erst einmal vibriert das Lenkrad permanent, da ich über den Randstreifen fahre und dann lenkt der X1 permanent mittig.

Zunächstmal: eine Rettungsgasse zu bilden bedeutet nicht, dass man im Straßengraben fahren soll. ;) Die Spurverlassenswarnung wird der erst ab 70 km/h aktiviert und bei der Geschwindigkeit sollte man sich definitiv innerhalb der Fahrstreifen befinden. D.h. die Lenkrad-Vibrationen finde ich folgerichtig.

Ansonsten ist meine Beobachtung (X2 09/2019), dass der Stauassistent sich auf der linken Spur um so mehr nach links orientiert, je weiter das vorausfahrende Fahrzeug links fährt und je langsamer man wird. Allerdings sollte man bedenken, dass der Stau-Assi halt gar nicht unter allen Gegebenheiten weiß, auf welcher Spur man sich befindet – dazu ist das GPS teilweise zu ungenau.

Generell hält der Stauassi aber immer so viel Platz zum Vordermann, dass man im Falle eines Falles ohne die geringsten Probleme noch ganz nach links fahren kann. D.h. im Falle eines Notfalls entsteht kein Problem, ob das dem Gesetz geüngt, darüber kann man streiten.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 17:23

Sicher, dass das LR erst bei 70+ vibriert? Mir kam es vor, dass dies auch bei 50 oder so der Fall ist. Ich kann es im Menü nur komplett ausschalten - das will ich aber auch nicht.

Der Stauassi ist aber auch echt eine fragwürdige Sache. Der geht ja nur bis 60 - und wenn er aktiviert ist, dann fährt der X1 auch nur bis 60. Selbst wenn sich der Stau auflöst und man kurz nicht drauf achtet beschleunigt der X1 nur auf 60, obwohl ich 140 im Driving Assi Plus eingestellt habe. Da muss ich dann Gas per Fuß geben, damit der Wagen schneller wird.

Zum Verhalten ansich: meiner fährt genau in der Mitte der linken Spur - oder wenn die vor mir ganz links fahren gibt der X1 auch schon mal Gas weil er meint, da wäre keiner vor mir.

Dieses kamarabasierte System kann man eigentlich nicht mehr kaufen. Ein Hohn, dass BMW es beim LCI nicht überarbeitet hat - das würde ich mir im Jahre 2020 garantiert nicht konfigurieren. Es funktioniert - irgendwie, ja. Nur nicht bei starkem Regen, tiefstehender Sonne, vielen toten Insekten auf der Scheibe und bei Fahrzeugen, die nicht "normal" geformt sind und natürlich Motor- und Fahrrädern.

Den 3-Balken Standard-Abstand vom Driving Assi kann ich in Hamburg nicht nutzen. Mit so einem Abstand zum Vordermann biste ein rechtsüberhol-Objekt im Berufsverkehr und dadurch permanent Linke-Spur-Abstand-Bewahr-Bremser :)

Und 2 oder 1 Balken ist mir zu stressig, dann ist die Kiste nur noch am bremsen und korrigieren....

Man kann das Glas halb leer sehen oder halb voll. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Assi.

Nochmal zur Erinnerung. Es ist ein Assistent. Kein Chauffeur

Zitat:

@Elevate schrieb am 3. Februar 2020 um 18:23:27 Uhr:

........... Linke-Spur-Abstand-Bewahr-Bremser :)

Und 2 oder 1 Balken ist mir zu stressig, dann ist die Kiste nur noch am bremsen und korrigieren....

:looool:

Ech geiler Ausdruck, muss ich schon sagen. :D;)

Aber, genauso sehe ich das auch bzw. das sind auch die von mir gemachten Erfahrungen. Ja, ok, ich habe den Stau-Assi bestellt, hatte bis dato keinen Stau-Assi oder adaptiven Tempomaten, war also neugierig. Ich habe also das System so einige male ausprobiert und bin zunächst davon ausgegangen, dass ich mich erst daran gewöhnen muss. Allerdings bin ich letztlich zu der Erkenntnis gelangt, dass das System aus genau den von dir geschilderten Gründen nix für mich persönlich (!!) ist. Viel zu nervös! Erkennt nicht gleich, dass der Vordermann beschleunigt, lässt ihn erst einige Meter fahren, bemerkt es dann doch und reagiert darauf mit starker Beschleunigung nur um gleich wieder abzubremsen, weil wir wieder am Vordermann dran sind, dann das gleiche Spiel von vorne. Ich als mein eigener Hintermann hätte mich längt verflucht! Also mache ich das wieder selber weil viel homogener.

Bei einem steten, langsamen Verkehrsfluss mag das funktionieren, aber leider gibt es diesen perfekten Stau nicht.

Übrigens. Gestern bin ich im Feierabend-Stau auf der A9 auf der linken Spur hinter einen neuen Audi A6 gefahren. Der sollte imho eine Kamera dazu haben. Trotzdem: auch der war ein "Linke-Spur-Abstand-Bewahr-Bremser" und ich war froh, als der dann irgendwann die linke Spur frei gemacht hat (ohne mein Zutun!).

Zitat:

@SvenX1 schrieb am 3. Februar 2020 um 23:07:43 Uhr:

Nochmal zur Erinnerung. Es ist ein Assistent. Kein Chauffeur

Exakt so. Es ist kein Autopilot, sondern ein Assistent, der in ausgewählten Situationen bestimmte Handlungen für den Fahrer etwas vereinfachen kann, wenn der dies wünscht.

Er ist explizit nicht dazu gedacht situative Änderungen im Verkehrsgeschehen zu erkennen und darauf zu reagieren.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 22:47

Solche Systeme sind so teuer, da könnte ich mir auch für ein paar Tage einen Chauffeur nehmen.

Ich frag mich ja immer, ob meine Bremsleuchten dann auch permanent an sind oder ob bis zu einer bestimmten Abbremsung beim Assistenten KEIN Bremslicht an geht.

Ansonsten würden wohl alle dahinterfahrenden Fahrzeugführer auf einen Fahranfänger tippen, der die linke Spur mit Papis Auto austestet.

Heute konnte ich das leider nicht ausprobieren. Auf dem Hinweg nach Hamburg regnete es Cats and Dogs - da fiel natürlich der Assistent aus. Und als ich heute mal im Hellen (!) nach Hause gefahren bin fiel der Assi aus, weil die Sonne zu tief stand.

Das ist aber auch eine Diva...

Zitat:

@Elevate schrieb am 4. Februar 2020 um 23:47:17 Uhr:

Solche Systeme sind so teuer, da könnte ich mir auch für ein paar Tage einen Chauffeur nehmen.

Ich frag mich ja immer, ob meine Bremsleuchten dann auch permanent an sind oder ob bis zu einer bestimmten Abbremsung beim Assistenten KEIN Bremslicht an geht.

Ansonsten würden wohl alle dahinterfahrenden Fahrzeugführer auf einen Fahranfänger tippen, der die linke Spur mit Papis Auto austestet.

Heute konnte ich das leider nicht ausprobieren. Auf dem Hinweg nach Hamburg regnete es Cats and Dogs - da fiel natürlich der Assistent aus. Und als ich heute mal im Hellen (!) nach Hause gefahren bin fiel der Assi aus, weil die Sonne zu tief stand.

Das ist aber auch eine Diva...

Inzwischen stelle ich mir die Frage, ob der Driving Assistent Plus im X2 signifikant besser ist, als der im X1. Denn ehrlicherweise beziehen sich alle meine Erfahrungen nur auf den im X2.

@Jens Zerl

 

Theoretisch möglich, selbst wenn keine andere Hardware verbaut wäre.

 

Alleine durch Software lässt sich an der Intelligenz und Performance (Generelle Entscheidungsfindung, Objekterkennungsalgorithmen, Optimierung der Laufzeiten, etc.) solcher Assistenzsysteme doch einiges optimieren. Evtl hat der X2 einen anderen Softwarestand.

 

Elevates X1 war ja bekanntermaßen auch ein Gebrauchtwagen.

 

Interessant wäre zum Beispiel zu wissen, wie sich das System im X1 LCI verhält.

 

@Rosl66 hat aber soweit ich mich erinnere einen X1 LCI und scheint auch nicht ganz glücklich damit. Von daher....

 

Ist wahrscheinlich auch eine Frage der Erwartungshaltung.

 

Ich habe damals den Driving Assistent (light) genommen und bin langsam auch etwas genervt von den Fehlauslösungen und dem Vibrieren der Spurverlassenswarnung auf ländlichen Straßen.

 

 

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. Februar 2020 um 08:26:07 Uhr:

Ich habe damals den Driving Assistent (light) genommen und bin langsam auch etwas genervt von den Fehlauslösungen und dem Vibrieren der Spurverlassenswarnung auf ländlichen Straßen.

Bedeutet das er vibriert ohne, dass Du die Linie überfährst? Das Vibrieren nervt mich zwar auch ab und zu, aber ich überfahre dann auch immer eine Linie ohne rechtzeitig geblinkt zu haben. Dass er ohne Grund auslöst, könnte ich nicht sagen.

Ah, das war vielleicht nicht ganz klar:

 

Die Fehlauslösungen beziehen sich auf fälschliches Anbremsen, weil das Fahrzeug wieder irgendwas als mögliche Kollisionsgefahr interpretiert, zum Beispiel in Kurven oder am Straßenrand geparkte Fahrzeuge, abbiegende Fahrzeuge, etc.

 

Der Notbremsassistent und Kollisionswarner ist ja auch Teil des Driving Assistent light.

 

 

Die Warnung des Spurverlassenswarner ist ehrlich gesagt nur beim kontrollierten Überfahren der Mittellinie auf leeren Landstraßen nervig. Da funktioniert das System natürlich wie gedacht, aber stört mich. Ich schalte es dann manchmal aus. Dafür kann natürlich das System nichts, aber bisher habe ich auch noch keinen anderen Mehrwert des Warners gehabt (was eigentlich ja gut ist, da es keine Gefahrensituation bedeutet).

 

Der Hinweis auf den Spurverlassenswarner war lediglich aus folgendem Grund gedacht: Meine Erwartungshaltung hat sich mehr davon versprochen und ist jetzt auch etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden, nachdem man die teuer eingekaufte Sonderausstattung doch nicht für so sinnvoll befunden hat :)

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. Februar 2020 um 14:36:46 Uhr:

Ah, das war vielleicht nicht ganz klar:

Die Fehlauslösungen beziehen sich auf fälschliches Anbremsen, weil das Fahrzeug wieder irgendwas als mögliche Kollisionsgefahr interpretiert, zum Beispiel in Kurven oder am Straßenrand geparkte Fahrzeuge, abbiegende Fahrzeuge, etc.

Der Notbremsassistent und Kollisionswarner ist ja auch Teil des Driving Assistent light.

 

Die Warnung des Spurverlassenswarner ist ehrlich gesagt nur beim kontrollierten Überfahren der Mittellinie auf leeren Landstraßen nervig. Da funktioniert das System natürlich wie gedacht, aber stört mich. Ich schalte es dann manchmal aus. Dafür kann natürlich das System nichts, aber bisher habe ich auch noch keinen anderen Mehrwert des Warners gehabt (was eigentlich ja gut ist, da es keine Gefahrensituation bedeutet).

Der Hinweis auf den Spurverlassenswarner war lediglich aus folgendem Grund gedacht: Meine Erwartungshaltung hat sich mehr davon versprochen und ist jetzt auch etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden, nachdem man die teuer eingekaufte Sonderausstattung doch nicht für so sinnvoll befunden hat :)

Was aber oftmals auch daran liegt, dass man zu einem gewissen Teil "warnenswerte" Situationen in seinen Fahrstil integriert hat. ;)

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 18:23

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. Februar 2020 um 08:26:07 Uhr:

Elevates X1 war ja bekanntermaßen auch ein Gebrauchtwagen.

Jo, ein 3 Jahre alter Leasingrückläufer - weil ich keine fast 70.000 Euro für einen neuen X1 mit vergleichbarer Konfiguration ausgebe ;)

Die Bilder im Anhang sind von heute - den Rest könnt ihr euch denken bei dem Stand der Sonne...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Softwareupdate für Stauassistent? [Rettungsgasse linke Spur]