ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Auspuffendrohr links und rechts

Auspuffendrohr links und rechts

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. November 2017 um 16:16

Hi BMW-ler!

Man sieht den X1 manchmal mit nur einem Endrohr links, und manchmal mit sichtbaren Endrohren links und rechts. Wie wird der derzeitige wirklich geliefert???

Beste Antwort im Thema

Wenn man geilen Sound haben möchte, ist der X1 wohl nicht gerade das richtige Auto.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Der 18i und der 18d haben nur eins. Alle anderen 2

mein X1 xDrive 25i (Benziner) hat 2 Endrohre.

Dabei zweifle ich, ob das rechte Rohr in Betrieb ist. Dieses ist nämlich immer sauber, im Gegensatz zum linken Rohr, welches unten meist braun verschmutzt ist.

Ich meine, dass die Abgase demzufolge nur zum linken rausgehen.

Zitat:

@hugoiiii schrieb am 5. November 2017 um 18:27:00 Uhr:

mein X1 xDrive 25i (Benziner) hat 2 Endrohre.

Dabei zweifle ich, ob das rechte Rohr in Betrieb ist. Dieses ist nämlich immer sauber, im Gegensatz zum linken Rohr, welches unten meist braun verschmutzt ist.

Ich meine, dass die Abgase demzufolge nur zum linken rausgehen.

Fühl mal ob das rechte Rohr heiss wird, bei meinenn 25d sind beide Rohre in Betrieb.

Zitat:

@hugoiiii schrieb am 5. November 2017 um 18:27:00 Uhr:

mein X1 xDrive 25i (Benziner) hat 2 Endrohre.

Dabei zweifle ich, ob das rechte Rohr in Betrieb ist. Dieses ist nämlich immer sauber, im Gegensatz zum linken Rohr, welches unten meist braun verschmutzt ist.

Ich meine, dass die Abgase demzufolge nur zum linken rausgehen.

Schaue dir das rechte Auspuffrohr genauer an. In das Rohr ist einen Gerät mit einer Klappe eingebaut. Die ist beim kalten Motor zu und Abgase gehen nur durch linke Auspuffrohr raus. Wenn der Motor warm wird geht die Klappe auf und Abgase gehen auch aus dem rechtem Auspuffrohr raus.:);):confused:

Also bei meinem (20i) funktionieren beide Endrohre auch im kalten Zustand. Jetzt in den kalten und nassen Tagen sehr gut über die Rückfahrkamera zu sehen.

[i]Schaue dir das rechte Auspuffrohr genauer an. In das Rohr ist einen Gerät mit einer Klappe eingebaut. Die ist beim kalten Motor zu und Abgase gehen nur durch linke Auspuffrohr raus. Wenn der Motor warm wird geht die Klappe auf und Abgase gehen auch aus dem rechtem Auspuffrohr raus.:);):confused:

 

Ist zutreffend. Da ich nur Kurzstrecke fahre, ist der rechte Auspuff jeweils kalt und demzufolge geschlossen.

Für was diese Klappe aber gut sein soll weiss ich allerdings nichts ?????????

Ich weis es leider auch nicht :confused:

Zitat:

@hugoiiii schrieb am 5. November 2017 um 18:27:00 Uhr:

mein X1 xDrive 25i (Benziner) hat 2 Endrohre.

Dabei zweifle ich, ob das rechte Rohr in Betrieb ist. Dieses ist nämlich immer sauber, im Gegensatz zum linken Rohr, welches unten meist braun verschmutzt ist.

Ich meine, dass die Abgase demzufolge nur zum linken rausgehen.

An meinem 25d sind beide Endrohre gleichermaßen braun/schwarz versifft. Aber ich denke mal, dass bei häufiger Stadtfahrt eine Seite zubleibt, da der Motor im unteren Lastbereich mehr Gegendruck benötigt, als bei Volllast im oberen Bereich. Nachdem ich aber zu 95% nur auf der AB unterwegs bin, trifft das für mich nicht zu.

das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen. Habe mir überlegt, wie man die Klappe dauernd geöffnet halten kann und folgendes im Web gefunden. Was haltet Ihr davon? Hat das jemand schon verbaut?

https://www.flapcontrol.de/...ppensteuerung-BMW-X1-F48-FlapControl-One

Bei meinem 25i ist die Klappe auch immer offen

haben die Jungs bei Bmw gemacht jetzt klingts besser aber am meisten störte mich das nur

meistens nur ein Rohr offen war

Zitat:

@hugoiiii schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:27:44 Uhr:

das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen. Habe mir überlegt, wie man die Klappe dauernd geöffnet halten kann und folgendes im Web gefunden. Was haltet Ihr davon? Hat das jemand schon verbaut?

https://www.flapcontrol.de/...ppensteuerung-BMW-X1-F48-FlapControl-One

Unabhängig, dass ich nicht weiß, was das bringen soll. Du hast gelesen?

...Keine Zulassung für den Straßenverkehr...

Die Entwicklungsabteilung bei BMW wird sich wohl überlegt haben, ob eine Klappensteuerung notwendig ist oder nicht. Wenn sie nicht nötig gewesen wäre, so hätte man sie gewiß aus Kostengründen eingespart.

Darum erschließt es sich mir nicht, dass man diese Steuerung ausser Betrieb setzen möchte.

Ein gutes Neues Jahr wünscht

Peter

Naja manchmal müssen Entwicklungsabteilungen sowas machen um so nebensächliche Sachen wir Abgasziele oder Lautstärken zu erreichen.

In dem Fall gehe ich von Lautstärke aus sonst hätten die Jungs von Bmw bei e39ev8fan es nicht geändert da absichtlich herbeigeführt Änderungen an der Abgasanlage hier auch ganz ganz schnell in einen Straftatbestand der Steuerhinterziehung läuft.

Lauter Sound läuft auf ne Ordnungswidrigkeit hinaus und ist im Zweifel einfach bezahlbar.

Habe die Tage nen Bericht gesehn wie die Lautstärkemission gemessen wird es wird bei 50 plus Tolleranz km/h gemessen, alles danach ist egal. Vielleicht gibt's die Klappe deswegen, unter 50 zu ab 50 Klappe auf und geiler Sound.

Wenn man geilen Sound haben möchte, ist der X1 wohl nicht gerade das richtige Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen