Softwarestand Modelljahr 2024
Hallo!
Meine Frau hat seit 1 Woche das aktuelle Modell des Q2, Modelljahr 2024 (bereits mit Touch-Display). Davor hatte sie auch schon einen Q2, noch mit Drehregler (nur Randinfo).
Nun ist es so, dass scheinbar die Software fehlerhaft ist - so werden z.B bei FM-Sender keine Senderlogos angezeigt (nur bei DAB) obwohl diese ein Cover haben oder die Favoriten werden nicht dauerhaft gespeichert.
Die Favoriten beim Autosymbol sind nach der Busruhe (15 Minuten abgestellt und versperrt) auch wieder weg.
Die Info über die Privatsphäre wird beim Einsteigen immer wieder angezeigt, auch wenn man "Nicht mehr anzeigen" auswählt.
Welche Fehler habt ihr so und gibt es bereits ein Update auf eine Version mit welcher die Fehler behoben sind (gibt es schon eine TPI bzw. Versionsnummer)? Mein Händler meinte, es ist das aktuelle Modell und damit auch die aktuellste Software installiert.
Danke schon mal vorab!!
136 Antworten
Software ist 4143
Für Online Radio wird Datenvolumen benötigt.
25GB gibts umsonst für 1Jahr bei Cubic.
Mein A3 kann nun auch einen Handy Hotspot nutzen.
Lässt sich in den WLAN Einstellungen einrichten.
Dann gibt’s auch Onlineradio und Cover :-)
Die Senderlogos kommen mit der Zeit.
Zitat:
@8PA schrieb am 4. August 2024 um 17:26:18 Uhr:
Software ist 4143
Für Online Radio wird Datenvolumen benötigt.
25GB gibts umsonst für 1Jahr bei Cubic.
Mein A3 kann nun auch einen Handy Hotspot nutzen.
Lässt sich in den WLAN Einstellungen einrichten.
Dann gibt’s auch Onlineradio und Cover :-)
Die Senderlogos kommen mit der Zeit.
Ok, im Q2 ist 4142 installiert.
Mit dem verbinden über den Handy-Hotspot braucht man kein Cubic-Datenvolumen (siehe Seite 3). Ich hab Online-Radio nicht einmal als Auswahl-Option.
Zitat:
@Heidelberg1 schrieb am 2. August 2024 um 23:09:55 Uhr:
Frage , waren die Lizenzlaufzeiten bei euch alle richtig eingestellt , oder musste nur ich mich nochmals verifiziert lassen. Das Interessiert mich jetzt doch . Gruß aus HD
Wo sehe ich die Lizenzlaufzeiten im Auto?
Logisch, wenn Hotspot, wird kein Cubic Volumen benötigt. 25GB gibts pro FIN bei Cubic umsonst. Quasi zum Anfüttern….
Lizenzlaufzeiten über Einstellungen/Versionsinfos/Lizenzlaufzeiten (ganz nach unten scrollen)
@kuka6969
Wie sieht es aus, nach der Neueinrichtung ?
Zitat:
@8PA schrieb am 5. August 2024 um 17:58:37 Uhr:
@kuka6969
Wie sieht es aus, nach der Neueinrichtung ?
Ich bin jetzt mal im Q2 gewesen (fährt meine Frau damit) und die Favoriten (Radio und Auto) sind nach wie vor vorhanden. Auch die Privatsphäre-Abfrage kommt nicht mehr. Zusätzlich hab ich das Android-Auto-Symbol in die Direktwahlleiste links gezogen und ist auch weiterhin vorhanden. Das scheint mal mit dem Work around zu klappen. Die FM-Sender haben nach wie vor keine Logos/Covers, ein Stern-Symbol am Home-Screen für die Favoriten-Auto gibt es nach wie vor nicht und die Laufzeiten von Audi-Connect gibt es auch nicht zu sehen. Das Wesentlichste scheint mal zu funktionieren, den Rest bringt dann hoffentlich ein MMI-Update mit sich (aktuell 4142). Sollte der Zustand sich ändern schreib ich wieder. Danke @8PA für den Support!!
Hatte heute die Gelegenheit (und vor allem ausreichend gute LTE-Verbindung) um den Vorschlag von @8PA mal auszuprobieren. Hatte auch alles ausschließlich über das MMI erledigen können, das Fahrzeug tauchte dann am Ende automatisch wieder in der App auf.
Und siehe da...auf einmal klappten auch einzelne Einrichtungsschritte, die zuvor teilweise in einer Endlosschleife festhingen.
Von daher alles eingerichtet, Einstellungen, Favoriten, etc. Nach genügend Wartezeit Fahrzeug wieder gestartet und alles was zuvor eingestellt wurde hat überlebt, Privatssphäre-Abfrage kam auch nicht mehr. Dann startete auch ein Karten-Update, was zuvor überhaupt noch nicht der Fall war. Hab den Wagen eben auch nochmal gestartet und immer noch alles da.
Das Einzige was aber doch noch im Argen liegt sind die Lizenzlaufzeiten. Die sind bei mir auf 2026/01 beschränkt und laufen als Demo. Ich denke das sollten doch 3 Jahre sein und dann auch als Vollversion? Aber @Heidelberg1, das Thema hattest Du ja auch und Du hast die Audi-Service-Hotline angerufen, oder?
Auf jeden Fall ebenfalls vielen Dank an @8PA für die Wortmeldung und den entscheidenden Hinweis.
Die Lizenzlaufzeiten sollten sich anpassen, beim nächsten Update der Webdienste (Weltkugel)
Bei mir stimmten die.
Zitat:
@8PA schrieb am 7. August 2024 um 20:50:37 Uhr:
Die Lizenzlaufzeiten sollten sich anpassen, beim nächsten Update der Webdienste (Weltkugel)
Bei mir stimmten die.
Leider funktioniert das nicht. Die Lizenzlaufzeiten stimmen immer noch nicht und ich bekomme auch eine Fehlermeldung bzgl. der Webdienste (Weltkugel): "Audi Connect Installation: Fehler bei der Installation".
Das wäre vermutlich die Installation die die Lizenzen korrigieren würde.
Den Fehler hatte ich auch schon, als ich übergangsweise mit einem lokalen Nutzer gearbeitet hatte, hat daher wohl auch nichts mit der Verbindung des Hauptnutzers zu tun und ist vielleicht auch wieder eine ganze andere Problematik als hier bisher das Thema war.
Hatte ja schon alles zurückgesetzt, weiß nicht ob das nochmal Sinn macht um auch diesen Fehler noch loszuwerden. Ansonsten habe ich nächste Woche eh noch meinen Werkstatttermin.
Macht keinen Sinn, das nochmal zurückzusetzen.
Die Fehlermeldung muss die Hotline und nachgeschaltete Technische Abteilung beheben.
Die Hotline stellt sich, wie immer , dumm.
Verweist an den Servicepartner.
Soll SW Update machen und Parameter ändern.
Schwachsinn.
Es trifft ja auch Autos, wo es jahrelang ging.
Also hat man einfach was falsch programmiert, bzw was am Verfahren geändert, ohne die Auswirkungen zu berücksichtigen.
Der Servicepartner jedenfalls, kann die Fehlermeldung nicht beseitigen. Und es trifft auch Autos, mit der aktuellsten Version 4143.
Eine neuere gibt es glaube ich, zur Zeit nicht.
Zitat:
@8PA schrieb am 11. August 2024 um 21:53:36 Uhr:
Die Hotline stellt sich, wie immer , dumm.
Verweist an den Servicepartner.
Soll SW Update machen und Parameter ändern.
Schwachsinn.
Es trifft ja auch Autos, wo es jahrelang ging.
Also hat man einfach was falsch programmiert, bzw was am Verfahren geändert, ohne die Auswirkungen zu berücksichtigen.
Der Servicepartner jedenfalls, kann die Fehlermeldung nicht beseitigen. Und es trifft auch Autos, mit der aktuellsten Version 4143.
Eine neuere gibt es glaube ich, zur Zeit nicht.
Du meinst, Du hast selbst nochmal mit der Hotline telefoniert? Zum Hauptthema dieses Threads? Bzgl. der Sache mit den Lizenzen und dem Installationsfehler kam ich noch nicht dazu mal beim Audi Kundenservice anzurufen. Aber zumindest für letzteres finden sich einige andere Threads hier, so selten kommt das wohl leider nicht vor.
Ich kann das Fahrzeug jetzt zwar "normal" nutzen, aber ist natürlich trotzdem kein Zustand, dass da ständig ein Installationsfehler kommt und die Lizenzen viel zu früh auslaufen würden.
Ich hatte Mailkontakt mit den Pfeifen wegen der andauernden Meldung, das die Web-Dienste nicht installiert werden können.
Die hab ich mit 4143 auch. Trotzdem stimmt bei mir alles mit den Lizenzen und es funktioniert auch alles, wie erwartet.
Hab die Sache mit der Hotline abgebrochen und werden meinen Ansprechpartner in Ingolstadt mal dazu in nächster Zeit kontaktieren.
Die Hotline war bisher, seit 4 Jahren immer vertane Zeit….
guten Morgen , seit wann gibt es das Software-Update 41 43 , meine Softwareversion ist immer noch 4142 , muss ich später gleich mal prüfen . Danke
Neufahrzeug A3 Allstreet MJ25.