Softwarestand Modelljahr 2024
Hallo!
Meine Frau hat seit 1 Woche das aktuelle Modell des Q2, Modelljahr 2024 (bereits mit Touch-Display). Davor hatte sie auch schon einen Q2, noch mit Drehregler (nur Randinfo).
Nun ist es so, dass scheinbar die Software fehlerhaft ist - so werden z.B bei FM-Sender keine Senderlogos angezeigt (nur bei DAB) obwohl diese ein Cover haben oder die Favoriten werden nicht dauerhaft gespeichert.
Die Favoriten beim Autosymbol sind nach der Busruhe (15 Minuten abgestellt und versperrt) auch wieder weg.
Die Info über die Privatsphäre wird beim Einsteigen immer wieder angezeigt, auch wenn man "Nicht mehr anzeigen" auswählt.
Welche Fehler habt ihr so und gibt es bereits ein Update auf eine Version mit welcher die Fehler behoben sind (gibt es schon eine TPI bzw. Versionsnummer)? Mein Händler meinte, es ist das aktuelle Modell und damit auch die aktuellste Software installiert.
Danke schon mal vorab!!
136 Antworten
Zitat:
@8PA schrieb am 11. August 2024 um 22:13:14 Uhr:
Ich hatte Mailkontakt mit den Pfeifen wegen der andauernden Meldung, das die Web-Dienste nicht installiert werden können.
Die hab ich mit 4143 auch. Trotzdem stimmt bei mir alles mit den Lizenzen und es funktioniert auch alles, wie erwartet.
Hab die Sache mit der Hotline abgebrochen und werden meinen Ansprechpartner in Ingolstadt mal dazu in nächster Zeit kontaktieren.
Die Hotline war bisher, seit 4 Jahren immer vertane Zeit….
War inzwischen beim Händler. Der konnte die falschen Lizenzen direkt vor Ort korrigieren. Hatte zuerst die Connect Service Hotline kontaktiert, aber die wollten erst helfen, wenn man Screenshots mit mindestens 3 LTE-Strichen zuschickt. Naja, beim Händler hat das keinen interessiert und direkt behoben :-).
Bzgl. des Installationsfehlers, der bei mir auch auftritt: Da konnte der Händler erstmal nichts machen, da angeblich die Audi-Server seit 2,3 Wochen nicht richtig funktionieren und er gar nicht nachschauen konnte, was da überhaupt installiert werden soll. Soll mich mit etwas Abstand nochmal melden, macht keinen Sinn, solange die selbst Probleme haben :-).
Die Hotline ist sowas von inkompetent, es ist vertane Zeit, sich mit denen rumzuärgern.
Hab denen, als sie darauf bestanden, das ich zum Händler soll , direkt geschrieben, das ich von einem Serverseitigen Problem ausgehe.
Hab das Ticket schließen lassen, da sinnlos…..
Etwas off-topic aber trotzdem den neuen 2024 Q2 betreffend:
Hat jemand von euch beim Q2 den active lane assist? Bei der Konfiguration findet sich kein buchbares Paket mehr, das dem active lane assist entspricht. Leider haben wir auch keine Einstellmöglichkeit um den Spurehalte vom Eingriffszeitpunkt von spät auf früh zu stellen.
Hat sich jemand ggf schon einmal an einen Händler gewendet mit Bitte um Umcodierung von Eingriffszeitpunkt spät auf früh?
Die Spurführung lässt sich im MMI " Fahrerassistenz" nur aktivieren/deaktivieren und über Audi Drive Select + eingestellte Distanz wird laut BDA die Haptik und das Fahrverhalten beeinflusst.
Besonders bei Baustellen ist diese Feature sehr mit Vorsicht zu genießen. Wenn z.B. die Fahrspur mit Leitbaken gesperrt und nach rechts abgeleitet wird, interpretiert der Assistent das absichtliche Überfahren der rechten Spur als Fehler und steuert als Gegenmaßnahme direkt in den Schilderwald hinein. Abhilfe schafft nur übereifriges Blinken oder ein komplettes Deaktivieren. Die Eingriffszeiten auf früh zu ändern (sofern machbar) halte ich dahingehend für bedenklich.
Bin etwas verwirrt, hatte der Q2 vor 2024 nicht eine ACC Funktion mit aktiver Spurhalteführung? Wenn ich mir jetzt dagegen die aktuelle Q2 Konfiguration anschaue, sehe ich nichts mehr von Spurhaltefunktion, lediglich serienmäßig Spurverlassenswarnung
Ja, nannte sich adaptiver Fahrassistent und war bei mir im Rahmen des "Assistenzpaket Fahren" enthalten - sh. original Beschreibung auf dem Bild anbei.
Scheint dem neuen Softwarestand zum Opfer gefallen zu sein?!?
Oder war zu fehleranfällig? wobei ich nicht klagen kann - natürlich nutze ich so ein System NEVER EVER! in Baustellen oder unübersichtlichen Fahrsituationen aber - bei langweiligen Autobahnpassagen finde ich die Kombination sehr gut - auch weil man das Ganze bequem per Knopfdruck auf der Stirnseite des Blinkerhelbels komplett deaktivieren kann und dann wieder selbst Herr über sein Auto ist - ohne weitere Eingriffe oder Bevormundungen!
Audi hat ja immer mal wieder nützliche Features entfallen lassen... - z.B. auch das Headup-Display - war zwar nur die Sparvariante mit ausfahrbarer Plexiglasscheibe und angeblich fehleranfällig aber beim Q2 mener Eltern funktioniert es seit der Abholung des Wagens 2019 absolut einwandfrei - ich finde auch das klasse.
Oder kann es vlt. sein, dass das mit der neuen Gesetzgebung jetzt Serie ist und daher nicht mehr konfigurierbar?
Ooooder - Audi hat nen freien "Kanal" für den neuen Geschwindigkeitspieper gebraucht und das System dafür geopfert 😁😁 😁
Zitat:
@PeterP4 schrieb am 25. August 2024 um 15:27:14 Uhr:
Bin etwas verwirrt, hatte der Q2 vor 2024 nicht eine ACC Funktion mit aktiver Spurhalteführung? Wenn ich mir jetzt dagegen die aktuelle Q2 Konfiguration anschaue, sehe ich nichts mehr von Spurhaltefunktion, lediglich serienmäßig Spurverlassenswarnung
Gemäß aktueller Preisliste vom 25.07.24 gibt es im Assistenzpaket Fahren weiterhin den Spurführungsassistenten mit korrigierenden Lenkeingriffen (siehe S. 75).
Scheint auch von der Grundkonfiguration abzuhängen - beim Basismodell 30TFSI mit Handschalter lässt sich das Paket gar nicht auswählen - beim 40TFSI quattro schon.
Also laut Preisliste ist das Assi-Paket für alle Modelle (Basis, Advanced, S line, SQ2) als Sonderausstattung lieferbar, siehe Legende auf S. 75…
Ich hatten den Konfiguartor ausprobiert... wenn man das Basismodell wählt ist bei den Assis kein Assistenzpaket Fahren konfigurierbar - beim 40TFSI schon - ging dem Fragesteller vermutlich genauso?
Es gibt seit 19.09.2024 von Audi nun offiziell eine Behebung des Problems, dass die Einstellungen immer weg sind, wenn das Auto über die Web-Oberfläche vom Händler angelegt und verifiziert wird. Die TPI dazu ist 2074357/2 und kann von jedem Händler eingesehen und umgesetzt werden. Ich stelle unseren Q2 am kommenden Dienstag in die Werkstatt und lass mich mal überraschen - es muss im Anschluss alles neu eingerichtet werden. Der Work-a-round mit direkt im Auto anlegen funktioniert bisher einwandfrei, es fehlen jedoch weiterhin ein paar Dinge im MMI (z.B Senderlogos bei FM-Sender oder der Stern mit den Favoriten) - mal sehen ob das damit auch behoben ist.
Vielen Dank für die Info.
Ich habe seit meiner Lizenzlaufzeiten Erneuerung ,die ich tel.über Audi gemacht habe keinerlei Probleme . Seit gestern habe ich auch nicht mehr die Meldung , in meyAudi app ,Kontrollleuchte Kraftstoffreserve an . Auch stehen alle Sender -logos (Radio und Online.Sender ) zur Verfügung . Ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Q2 .Gruß
Unser Q2 war heute in der Werkstatt mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat. Ob die Anmeldung mittels PC nun funktioniert kann ich nicht sagen, da der Work-a-round mit Anmeldung im Auto und Code-Karte das permanente verlieren der Einstellungen behebt. Es fehlen nach wie vor die Covers bei den FM-Sendern und am Home-Screen das Symbol mit dem Stern für die Favoriten. Auf Ansprache darauf vor Ort beim Händler wurde mir lapidar mitgeteilt, dass es nicht mehr gibt und das wohl Stand der Technik ist (Software Version 4142). Ich werde nun den Audi-Support damit einmal per Mail kontaktieren und schauen was die dazu sagen.
Tja, das hab ich erwartet.
Es wird mit Sicherheit weitere Serviceversionen geben, ist halt eine Frage der Zeit.
Hab im A3 FL 4143 und keine Probleme mit den Logos