Softwarestand Modelljahr 2024
Hallo!
Meine Frau hat seit 1 Woche das aktuelle Modell des Q2, Modelljahr 2024 (bereits mit Touch-Display). Davor hatte sie auch schon einen Q2, noch mit Drehregler (nur Randinfo).
Nun ist es so, dass scheinbar die Software fehlerhaft ist - so werden z.B bei FM-Sender keine Senderlogos angezeigt (nur bei DAB) obwohl diese ein Cover haben oder die Favoriten werden nicht dauerhaft gespeichert.
Die Favoriten beim Autosymbol sind nach der Busruhe (15 Minuten abgestellt und versperrt) auch wieder weg.
Die Info über die Privatsphäre wird beim Einsteigen immer wieder angezeigt, auch wenn man "Nicht mehr anzeigen" auswählt.
Welche Fehler habt ihr so und gibt es bereits ein Update auf eine Version mit welcher die Fehler behoben sind (gibt es schon eine TPI bzw. Versionsnummer)? Mein Händler meinte, es ist das aktuelle Modell und damit auch die aktuellste Software installiert.
Danke schon mal vorab!!
136 Antworten
Zitat:
@Heidelberg1 schrieb am 2. August 2024 um 17:11:43 Uhr:
Habt ihr die myAudi App , wenn ja schaut mal ob ihr auch die Meldung habt Warnlampe 🙁 Kontrollleuchte-Kraftstoffreserve an ) nur in der App ,nicht im Fahrzeug . Sonst alles OK .
Ja, das taucht in der App auch immer wieder auf. Scheint aber nicht auf den Q2 beschränkt zu sein, siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...uchte-kraftstoffreserve-t7774701.html
Immerhin gut zu wissen, dass man selbst nicht der einzige ist und Audi daran arbeitet.
Wenn jemand die konkrete TPI-Nummer hat, wäre ich daran interessiert, dann kann ich bei meinem Werkstatt-Termin direkt darauf verweisen.
Um es noch erwähnt zu haben, der Zugriff per myAudi-App auf's Fahrzeug funktioniert. Nur das System im Fahrzeug selbst hat seine Macken.
Zur Favoriten Demenz :
Hatte das gleiche Problem bei meinem vor 3 Tagen abgeholten A3 ! Bei jedem Neustart, Favoriten weg und immer wieder Einrichtungsassistent und Privatsphäre Einstellungen.
Grund : Der Händler hat das Fahrzeug am PC in meinen Audi Account aufgenommen.
Problem gelöst durch MMI auf Werkseinstellungen UND löschen des Fahrzeugs aus dem Account.
Dann Fahrzeug über den Einrichtungsassistenten im MMI über Mailadresse und Vehiclecode (!) neu hinzugefügt.
Danach waren alle Einstellungen und Favoriten von meinem vorherigen A3 im neuen Auto vorhanden.
Seitdem keine Probleme mehr. Alles bleibt, wie konfiguriert.
Zitat:
@8PA schrieb am 2. August 2024 um 22:17:56 Uhr:
Zur Favoriten Demenz :
Hatte das gleiche Problem bei meinem vor 3 Tagen abgeholten A3 ! Bei jedem Neustart, Favoriten weg und immer wieder Einrichtungsassistent und Privatsphäre Einstellungen.
Grund : Der Händler hat das Fahrzeug am PC in meinen Audi Account aufgenommen.
Problem gelöst durch MMI auf Werkseinstellungen UND löschen des Fahrzeugs aus dem Account.
Dann Fahrzeug über den Einrichtungsassistenten im MMI über Mailadresse und Vehiclecode (!) neu hinzugefügt.
Danach waren alle Einstellungen und Favoriten von meinem vorherigen A3 im neuen Auto vorhanden.
Seitdem keine Probleme mehr. Alles bleibt, wie konfiguriert.
Danke für den Hinweis, tatsächlich hatte der Handler bei mir das Fahrzeug auch über seinem PC in meinen Account hinzugefügt.
Den Reset auf Werkseinstellungen hatte ich schon versucht, aber da blieb bei mir der Hauptnutzer trotzdem erhalten. Aber ich nehme an, der muss auch weg damit das beschriebene Vorgehen funktioniert, oder?
Bei mir hat bei der Abholung in NU, die Dame die mir den Q2 übergab, Probleme mit der Einrichtung( Handy MIB3) , da 5 weitere Q2 in reihe zu meinem standen
und diese sich immer mal, in mein Netzwerk versuchten einzubuchen , ( gleiche Probleme wie bei Euch auch .
Car-Play hat aber von vorne herein funktioniert .
Auch meine Sender waren nach dem Abstellen nicht mehr in den Favoriten . Reset durchgeführt , neu angelegt seit dem keine Probleme mehr .
Nicht ganz, Alexa , Amazon Musik , Online-Radio funktionierte nicht , probleme auch mit Bluetooth , alles kontrolliert , und dann musste ich feststellen, das meine Lizenzlaufzeiten auf Demo und nur verkürzt zur Verfügung standen .
Der Audi connect Dienst hat dann meine Daten mit mir verifiziert , jetzt klappt das auch mit Alexa ,Online Radio usw.
Frage , waren die Lizenzlaufzeiten bei euch alle richtig eingestellt , oder musste nur ich mich nochmals verifiziert lassen. Das Interessiert mich jetzt doch . Gruß aus HD
Ja, der muss weg.
Such dir einen Standort, wo der Empfang im Vodafone Netz gut ist. Möglichst viele Balken. Dort dann nochmal versuchen. Und wichtig, Fahrzeug auch in der App löschen !
Danach dann im Fahrzeug den Einrichtungs Assistenten durchlaufen.
Du musst den Vehicle Code dabei haben.
Lizenlaufzeiten passten bei mir. Da mein Account vom vorherigen Auto verifiziert war, musste da nichts mehr gemacht werden.
Bei meinem Fahrzeug die gleichen Probleme. In der App der Warnhinweis Kontrollleuchte Kraftstoffreserve an,
obwohl im Fahrzeug alles in Ordnung ist. Die Favoriten
sind ebenfalls bei jedem Neustart des Fahrzeugs verschwunden. Habe bereits mehrfach mit der Hotline telefoniert, hätte ich mir aber sparen können. Warte jetzt auf einen Werkstatttermin, wo ich mir auch nicht allzuviel von verspreche.
Habe mir jetzt mal einen lokalen Nutzer eingerichtet. Mit dem taucht zumindest bei Fahrzeugstart die Privatsphären-Abfrage nicht jedesmal auf, nachdem ich diese einmalig mit "nicht mehr anzeigen" quittiert hatte.
Auch die Favoriten (Radio, Fahrzeug) bleiben dann erhalten.
Nur die Freigabe für Spracheingabe musste ich z.B. vorhin auf's Neue erlauben und eine Fehlermeldung von wegen "Installation der Connect Services fehlgeschlagen" kommt auch da. Und es gibt sicher noch andere Einschränkungen, die mir noch nicht aufgefallen sind.
Abgesehen davon sind natürlich keinerlei myAudi-Funktionen so nutzbar. Eher eine Behelfslösung, aber zumindest kann ich losfahren ohne erstmal Dialoge wegklicken zu müssen.
Bevor ich in zwei Wochen zur Werkstatt gehe, werde ich die nächsten Tage mal die vorgeschlagene Lösung von @8PA ausprobieren.
Verstehe wer will , ich habe mir aus einer Liste von weis nicht vielen Sendern , erstmal fünf in die Favoriten gelegt , die sind nach jedem Neustart vorhanden ! Ich habe eben das ganze nochmal getestet und einen weiteren Sender in die Favoriten-Liste gelegt , einen Fahrzeug Neustart und alles ist noch in den Favoriten vorhanden. Nur von der großen Liste , in die Favoriten-Liste zurück , ist für mich erst mal ein Suchen wo diese Favo-Liste ist .
Zitat:
@Heidelberg1 schrieb am 2. August 2024 um 15:31:25 Uhr:
Ich habe mal geschaut , ich kann nicht auf FM umschalten , alle Sender stehen auf FM/DAB und alle Sender haben einen Sendercover . Online Radio Weltweit , da gibt es Sender ohne Sendercover .
Es gibt nicht eigens nur FM sondern die sind alle unter FM/DAB. Einen reinen FM-Sender erkennst du wenn bei Sender hinten FM dabei steht, sonst steht DAB. Bei mir sind bei allen FM-Sender keine Covers, sehr wohl aber bei den DAB-Senden.
Zitat:
@Shintoka schrieb am 3. August 2024 um 12:26:34 Uhr:
Habe mir jetzt mal einen lokalen Nutzer eingerichtet. Mit dem taucht zumindest bei Fahrzeugstart die Privatsphären-Abfrage nicht jedesmal auf, nachdem ich diese einmalig mit "nicht mehr anzeigen" quittiert hatte.
Auch die Favoriten (Radio, Fahrzeug) bleiben dann erhalten.
Nur die Freigabe für Spracheingabe musste ich z.B. vorhin auf's Neue erlauben und eine Fehlermeldung von wegen "Installation der Connect Services fehlgeschlagen" kommt auch da. Und es gibt sicher noch andere Einschränkungen, die mir noch nicht aufgefallen sind.
Abgesehen davon sind natürlich keinerlei myAudi-Funktionen so nutzbar. Eher eine Behelfslösung, aber zumindest kann ich losfahren ohne erstmal Dialoge wegklicken zu müssen.Bevor ich in zwei Wochen zur Werkstatt gehe, werde ich die nächsten Tage mal die vorgeschlagene Lösung von @8PA ausprobieren.
Ich bin ja bei meinem Q2 als Hauptnutzer angemeldet und habe die Privatsphäre-Abfrage nicht mehr anzeigen" angeklickt , Beim Neustart des Fahrzeug kommt der Begrüßungstext mit meinem Namen ,kann ich anklicken auf Weiter , oder nichts machen , dann geht nach kurzer Zeit mein letzter Radiosender in Betrieb .
Zitat:
@kuka6969 schrieb am 3. August 2024 um 12:58:01 Uhr:
Zitat:
@Heidelberg1 schrieb am 2. August 2024 um 15:31:25 Uhr:
Ich habe mal geschaut , ich kann nicht auf FM umschalten , alle Sender stehen auf FM/DAB und alle Sender haben einen Sendercover . Online Radio Weltweit , da gibt es Sender ohne Sendercover .Es gibt nicht eigens nur FM sondern die sind alle unter FM/DAB. Einen reinen FM-Sender erkennst du wenn bei Sender hinten FM dabei steht, sonst steht DAB. Bei mir sind bei allen FM-Sender keine Covers, sehr wohl aber bei den DAB-Senden.
Ich habe mal nachgeschaut , ich habe Online-Radio, mit FM Sender gefunden nach kurzer Zeit werden auch hier Cover angezeigt . Deutsch Sender sind bei mir Aktuell nicht zu finde mit nur FM .
Zitat:
@Heidelberg1 schrieb am 3. August 2024 um 12:49:08 Uhr:
Verstehe wer will , ich habe mir aus einer Liste von weis nicht vielen Sendern , erstmal fünf in die Favoriten gelegt , die sind nach jedem Neustart vorhanden ! Ich habe eben das ganze nochmal getestet und einen weiteren Sender in die Favoriten-Liste gelegt , einen Fahrzeug Neustart und alles ist noch in den Favoriten vorhanden. Nur von der großen Liste , in die Favoriten-Liste zurück , ist für mich erst mal ein Suchen wo diese Favo-Liste ist .
Hast du auch die BUS-Ruhe abgewartet? Das passiert wenn der Wagen versperrt wird und mindestens 15 Minuten nicht mehr geöffnet und gestartet wird. Ich kann auch Favoriten bei den Sendern speichern, den Wagen abschließen und wieder öffnen mit zünden/starten - da sind bei mir die Favoriten auch noch vorhanden. Erst nachdem der Wagen längere Zeit nicht benötigt wird (BUS-Ruhe tritt ein), fangen die Probleme an.