1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Softwarestand für GS20 EGS gegen C1-Problem bei A5S390R

Softwarestand für GS20 EGS gegen C1-Problem bei A5S390R

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, genau welche Dateien ich für WinKFP brauche, damit ich einen bestimmten Software-Stand auf mein GS20 EGS Steuergerät draufmachen kann?
INPA ist installiert und funktioniert tadellos, NCSexpert und WinKFP sind vorhanden aber noch nicht vollständig konfiguriert. Was ich (noch) nicht habe, ist DIS bzw easyDIS.

Der Hintergrund:
Mein 320d und ich haben das Pech, dass mein E46 320d Automatik im Oktober 2003 vom Band lief und mein A5S390R Automatik-Getriebe offensichtlich diese lästige Leckage hat, welche im Stand die C1 Kupplung leerlaufen lässt. Zumindest muss ich jeden Morgen etwa 1 Minute warten, bis auf Stellung "D" Kraft kommt. Schalte ich direkt per Tiptronic auf "M1", marschiert er einigermaßen brav los.
Laut TIS kann ja in diesem Fall dem Problem durch ein bestimmtes Software-update der GS20 Getriebesteuerung begegnet werden (dadurch konnten BMW und GM den kompletten Ersatz des Getriebes im Beanstandungsfall umgehen).

Bevor ich aber "irgendwas" auf mein EGS draufmache, möchte ich 200%ig sicher sein, dass das passt.
Kann mir evtl. jemand die ZB (Zusammenbau)-Nummer der GS20-Software nennen, die genau für diese Problembehebung genommen werden muss?
Die BMW-Nummer des verbauten EGS ist laut INPA 24 60 7 532 988 (unprogrammiert), sieht also ziemlich original aus.

Für alle "sachdienlichen Hinweise" 🙂 sage ich schon mal herzlichen Dank vorab!
Viele Grüße, Christoph

PS.: Eigentlich macht der 320d E46 einen Heidenspaß - wenn er 'mal fährt.

17 Antworten

Hat soweit geklappt. Jetzt heißt es warten, da der verzögerte Kraftschluss ja nur nach Standzeit auftritt.

Hi,

ich bin auch auf der suche nach die passende sofware da mier bmw eine neu drauf gemach??
ich habe leider kein zugang zum Tis ,
können sie mier dabei helfen,
mein bmw e46 330d ist vom 01.10.2003
habe actuelle Die Nummer 7552700 / 7563642

danke am Voraus
Greg

quote]
@Leinad78 schrieb am 31. März 2014 um 18:29:13 Uhr:
Mahlzeit,

der erste Teil ist korrekt.

Einfachste Lösung: Sobald KFP sauber läuft, einfach das GS20 suchen (lassen) und automatisch die passende Nachfolgesoftware suchen lassen.

Das was Leinad78 vor 10 Jahren geschrieben hat, trifft für diesen konkreten Fall nicht zu.
Die Getriebe mit diesem Anfahrproblem wegen eines Fertigungsfehlers brauchen einen speziellen SW-Stand auf dem Getriebesteuergerät. Siehe Auszug aus dem TIS im Anhang.

Zitat:

@Greg330de46 schrieb am 24. August 2024 um 00:45:03 Uhr:

Hi,

ich bin auch auf der suche nach die passende sofware da mier bmw eine neu drauf gemach??
ich habe leider kein zugang zum Tis ,
können sie mier dabei helfen,
mein bmw e46 330d ist vom 01.10.2003
habe actuelle Die Nummer 7552700 / 7563642

danke am Voraus
Greg

quote]
@Leinad78 schrieb am 31. März 2014 um 18:29:13 Uhr:
Mahlzeit,

der erste Teil ist korrekt.

Einfachste Lösung: Sobald KFP sauber läuft, einfach das GS20 suchen (lassen) und automatisch die passende Nachfolgesoftware suchen lassen.
[/quote

Deine Antwort