Softwareprobleme

VW Tiguan 3

Ich fahre nun seit einer Woche den neuen Tiguan. Vorher habe ich den Golf VIII Baujahr 2021 gefahren. Beim Golf VIII habe ich einige Probleme mit der Software gehabt. Mal viel der Travel Assist für kurze Zeit aus. Dann viel Start Stop für kurze Zeit aus usw. Die Softwareupdates haben aber geholfen. Irgendwann habe ich keine Probleme mehr gehabt habe.

Und was ist heute passiert? Beim Tiguan ist genau das gleiche passiert wie beim Golf und das mit der komplett neu entwickelten Software. Ich hoffe das diese Ausfälle nun.nicht regelmäßig wie beim Golf vorkommen.

Hat schon jemand diese Ausfälle gehabt?

642 Antworten

Kann nur ein Bug sein, dieses Phänomen habe ich niemals, steige ein Smartphone verbindet sich und alles kann durcheinander geswitcht werden

Moin hat denn irgendwer schon ein Update bekommen, welches diese Probleme behoben hat?

Bei mir war es so, dass ein im Smartphone auf Pause gestellter Audiofile den Radioempfang gemutet hatte.
Im Infotainment System konnte ich im Menüpunkt unter "Radio/Medien" wieder auf "FM/DAB" umstellen und der Radioempfang war wieder aktiv.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Das Problem liegt/lag an iOS18. Ich hatte das Problem nach der Installation von iOS18 auch. Mit iOS 18.1 war das Problem wieder weg. Seit dem keine Probleme mehr.

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 14. Dezember 2024 um 08:28:38 Uhr:

Moin hat denn irgendwer schon ein Update bekommen, welches diese Probleme behoben hat?

Und Schwubs ist in dieser wunderbaren neuen Welt das OS des Telefons im Auto auch wichtig. Love it :-)

Gibt es mittlerweile
Jemanden bei dem das Update diesen nervigen blauen Bildschirm bei der Front Kamera gelöst hat? Ich habe ein Update bekommen, jedoch hat sich nichts verändert …

Meine Massage im Sitz funktioniert nach Update wieder, der Knopf am Sitz zum aktivieren jedoch nicht mehr

Zitat:

@4rctic schrieb am 18. Dezember 2024 um 11:19:35 Uhr:

Gibt es mittlerweile
Jemanden bei dem das Update diesen nervigen blauen Bildschirm bei der Front Kamera gelöst hat? Ich habe ein Update bekommen, jedoch hat sich nichts verändert …

Meine Massage im Sitz funktioniert nach Update wieder, der Knopf am Sitz zum aktivieren jedoch nicht mehr

Hallo, wann hast du das Update gemacht? Am 16.12. ist neue Software erschienen.

Zitat:

Gibt es mittlerweile
Jemanden bei dem das Update diesen nervigen blauen Bildschirm bei der Front Kamera gelöst hat?

Das wird erst im Q1/2025 per update gelöst.

Zitat:

@picia89 schrieb am 18. Dezember 2024 um 11:57:47 Uhr:

Zitat:

Gibt es mittlerweile

Hallo, wann hast du das Update gemacht? Am 16.12. ist neue Software erschienen.

07.12

Moin, ein sehr interessanter Bericht zum Thema Software und Assistenz Probleme bei VW etc.
Die gesetzliche Lage hat sich im Bezug auf Nachbesserung und Frist setzen zum Wohle des Verbrauchers auch geändert. Viel Spaß beim schauen. Motor-Talk wird auch kurz gezeigt.

https://youtu.be/p03HNFRI6bk?si=xvXLJsCNgtK9C5Vs

Beste Grüße

Das Video wurde auf Motortalk schon vielfach erwähnt.

Hallo zusammen, am Sa, 09.11.24 fuhren wir (meine bessere Hälfte und ich) von Aachen aus nach Untereschbach (Overath). Circa 6-7 km vor der BAB Ausfahrt Untereschbach haben wir dann im Tacho einige "Wunder-Anzeigen" gesehen.
Fakt: da ist eine Baustelle mit 3 Fahrspuren, d.h.: die Standspur ist auch gleichzeitig als eine Fahrspur gekennzeichnet.
Ich fuhr mit meinem Tiguan 3 (Zulassung 05/2024) auf der ehemaligen Standspur. Jetzt kam es zu den Wunder Erscheinungen im Tacho:
Von ganz rechts wurde plötzlich ein LKW angezeigt (kam der aus den Bäumen?). Danach nochmal von ganz rechts (keine Fahrspur, nur Bäume und Sträucher) neben meinem Fahrzeug ein weiterer PKW, der mich sogar noch überholt hat;
danach wurde von der linken mittleren Fahrspur ein überholendes Motorrad angezeigt, weiterhin wurde ein Motorrad neben mir rechts angezeigt, wo gar keine Fahrspur war/ist; auch noch wurde ein LKW auf der äußersten linken Spur angezeigt der dann munter von der linken auf die mittlere um danach auf die äußerste rechte Fahrspur vor mir fuhr.
Tatsache: im Tacho zwischen den zwei Rundinstrumenten wurden nur richtigerweise die drei Fahrspuren und mein Fahrzeug auf der richtigen rechten Fahrspur angezeigt.
Woher kamen diese "Geisterfahrer" auf meinem Tacho? War die Elektronik auf Grund der vielen Fahrzeuge überfordert?
Die angezeigten Fahrzeuge zwischen den zwei Rundinstrumenten: kein LKW, PKW und Motorrad in der Nähe!
Dieses merkwürdige Schauspiel wiederholte sich zu unserem "Vergnügen" mehrere Minuten!
Schade, dass wir die Erscheinungen leider nicht mit dem Handy filmen konnten (ungünstige Sitzposition meiner Frau). Frage: Sollte ich mir jetzt eine Stirn-Filmkamera kaufen?
Mutmaßlich hängt das mit der 3-spurigen Baustelle zusammen und dem vielen Verkehr, und damit hatte die Elektronik sichtbar Schwierigkeiten. Diese Wunder Erscheinungen haben sich jetzt auch nochmals in Aachen wiederholt. U.a. Fahrt zum UKA, Baustelle rechte Seite Bauzaun: plötzlich kam aus dem Bauzaun ein PKW. Weit und breit kein PKW zu sehen!!
Fakt: seit 05/2024 war mein Tiguan bereits 8 x in der VW-Werkstatt. Der jetzige Fehler ist dem Werk bekannt, sieht aber keine Möglichkeit diesen zu beseitigen. PRIMA.
Ich halte mal fest: bei diesem Fahrzeug waren schon so viele Fehler (elektr. Fehler, Infotainment etc) aufgetreten, sodass ich feststellen muss: da ist noch sehr viel Luft für Verbesserungen nach oben drin.

Dazu passt die Meldung vom November.

"Beteiligung an Rivian:
VW-Boss Blume leitet das Ende der Softwaretochter Cariad ein.
Mitten in der Krise feilt CEO Oliver Blume an seiner Softwarestrategie. Mit der Beteiligung am US-Hersteller Rivian leitet er die Abwicklung der Sorgentochter Cariad ein. Sie gilt als „die größte Bombe, die dieser Konzern je getragen hat“...

Ich hoffe, das es nicht nur die E-Autos betrifft.

Zitat:

@michaelnrw01 schrieb am 20. März 2024 um 20:22:56 Uhr:

Ich fahre nun seit einer Woche den neuen Tiguan. Vorher habe ich den Golf VIII Baujahr 2021 gefahren. Beim Golf VIII habe ich einige Probleme mit der Software gehabt. Mal viel der Travel Assist für kurze Zeit aus. Dann viel Start Stop für kurze Zeit aus usw. Die Softwareupdates haben aber geholfen. Irgendwann habe ich keine Probleme mehr gehabt habe.

Und was ist heute passiert? Beim Tiguan ist genau das gleiche passiert wie beim Golf und das mit der komplett neu entwickelten Software. Ich hoffe das diese Ausfälle nun.nicht regelmäßig wie beim Golf vorkommen.

Hat schon jemand diese Ausfälle gehabt?

Ja, ich hatte diverse Software- Ausfälle. Nach dem Update, sind die Scheinwerfer zu hoch. Im Dunkeln kann man nicht fahren. Der Gegenverkehr blinkt nach dem Update der Systeme ständig auf. Ich war schon 3-mal in der Werkstatt. Hat aber noch nicht geholfen. Mein 2024 Tiguan R-Line Diesel 193 PS hat bei 5000 km auch schon 1 Liter Motoröl gebraucht. Mal sehen, wann ich den nächsten 4. Werkstatt-Termin in Tostedt bei VW bekomme. Hoffentlich gibt es dann eine Lösung beim 4. Besuch.

Zitat:

@laleluhh schrieb am 22. Oktober 2024 um 16:28:33 Uhr:

Zitat:

@enemy555 schrieb am 22. Oktober 2024 um 11:41:57 Uhr:

@michaelnrw01
An dem Update kann es nicht liegen, ich habe auch 2460. Fahrzeug ist online Weltkugel ist da🙂

Das ist meine aktuelle Version

Hallo seit wann hast Du die Software 2565? Die meisten von uns haben 2460. Hast Du denn irgendwelche Probleme bei Deinem VW Tiguan ?

Software 2565
Deine Antwort