Softwareprobleme

VW Tiguan 3

Ich fahre nun seit einer Woche den neuen Tiguan. Vorher habe ich den Golf VIII Baujahr 2021 gefahren. Beim Golf VIII habe ich einige Probleme mit der Software gehabt. Mal viel der Travel Assist für kurze Zeit aus. Dann viel Start Stop für kurze Zeit aus usw. Die Softwareupdates haben aber geholfen. Irgendwann habe ich keine Probleme mehr gehabt habe.

Und was ist heute passiert? Beim Tiguan ist genau das gleiche passiert wie beim Golf und das mit der komplett neu entwickelten Software. Ich hoffe das diese Ausfälle nun.nicht regelmäßig wie beim Golf vorkommen.

Hat schon jemand diese Ausfälle gehabt?

634 Antworten
Zitat:
@JiraIssue123 schrieb am 6. August 2025 um 13:53:54 Uhr:
Das mit der fehlenden Weltkugel und scheinbar fehlender Verbindung und eingeschränkter Verfügbarkeit von IDA hatte ich bei meinem nach dem letzten "großen" Update auch. Habe dann herausgefunden, dass es durch das Update plötzlich eine ganz neue Privatsphäre Einstellung gibt mit unterschiedlichen Leveln an Privatsphäre. Erst wenn man diese alle aktiviert, dann kam auch die Weltkugel und die Verbindung wieder.
Was bei mir jetzt allerdings seit dem Update fehlt ist die EasyOpen Funktion. Das Auto reagiert plötzlich gar nicht mehr auf die Fußgesten weder beim Öffnen noch beim Schließen, obwohl die Einstellung im Infotainment aktiviert ist. Wenn ich IDA sage: "Easy Open aktivieren", dann antwortet sie: "Sorry, aber dein Fahrzeug hat keine "EasyOpen Einstellung". Hatte bis zum Update alles immer problemlos funktioniert. Hat das auch jemand?

Wo findet man denn die Privatsphäre einstellungen?

Ich kann nur in den Profileinstellungen unter Benutzer dazu was finden, aber da läuft er sich tot... wahrscheinlich wegen der fehlenden Internetverbindung. Da beißt sich die Katze wohl in den Schwanz.

EasyOpen funktioniert bei mir weiterhin einwandfrei

Zitat:
@Dieter0221 schrieb am 6. August 2025 um 17:26:16 Uhr:
Wo findet man denn die Privatsphäre einstellungen?
Ich kann nur in den Profileinstellungen unter Benutzer dazu was finden, aber da läuft er sich tot... wahrscheinlich wegen der fehlenden Internetverbindung. Da beißt sich die Katze wohl in den Schwanz.
EasyOpen funktioniert bei mir weiterhin einwandfrei

Lieber Dieter, hier eine kurze Anleitung mit Fotos, was bei mir zum Erfolg geführt hat. Am besten warten bis er alles geöffnet hat oder mehrmals probieren, bis er alles geladen hat:

1. Auf die Nutzereinstellungen

2. Unten Links auf Setup und dann "Privatsphäre und Dienste"

3. Hier solltest du die Einstellung ganz rechts wählen, wenn du alles wie vorher haben möchtest. Oder wenn du runterscrollst kannst du alles einzeln einstellen.

4. Sag mal bitte kurz Bescheid, ob es dir den nächsten Werkstattbesuch erspart hat.

Beste Grüße

Nutzereinstellungen
Setup
Einstellungen

Hab leider auch das Problem das der wagen seit dem update letze woche offline ist.
Hab auch schon versucht die Privatsphäre Einstellungen anzupassen. Komme aber leider auch nicht ins Menü.

Img
Zitat:
@tiguan9111 schrieb am 7. August 2025 um 14:32:14 Uhr:
Hab leider auch das Problem das der wagen seit dem update letze woche offline ist.
Hab auch schon versucht die Privatsphäre Einstellungen anzupassen. Komme aber leider auch nicht ins Menü.

Hatte nicht mal jemand berichtet, dass es einen Werkstatt-Mode gibt, der sowas verhindert?
Der musste erst ausgeschaltet werden.

Wenn es seit dem Update nicht mehr geht würde ich in der Werkstatt nachfragen.

Ja das stimmt, diesen Werkstattmodus gibt es. Das ist mir in der Werkstatt mal gezeigt worden da mein Auto auch offline war. Er ist dazu gedacht, daß man nicht per App das Auto auf- und zuschließen o.ä. machen kann. Damit wird tatsächlich die Online-Verbindung unterbrochen. Man sieht dann auch in der App nicht mehr ob die Türen geöffnet sind oder sonstiges.

Deine Antwort