Softwareprobleme Golf 8 behoben?
Guten Morgen in die Runde,
ich beabsichtige, mir einen gebrauchten Golf 8 Life 1,5 l TSI ACT OPF 110 kW (150 PS) 6-Gang, Erstzulassung 04.05.2020, mit einem Softwareupdate aus diesem Jahr von privat zu kaufen.
Jetzt habe ich allerdings soeben von massiven Softwareproblemen nebst einer Rückrufaktion erfahren und möchte gerne wissen, ob VW diese mittlerweile zumindest zum größten Teil behoben hat.
Vielen Dank vorab.
Beste Grüße
Stefan
124 Antworten
Zitat:
@uniplayer schrieb am 6. Januar 2022 um 11:00:25 Uhr:
So, hab jetzt die 1890 drauf. Teilenummer endet jetzt auf G.
Nach einem ersten Test konnte ich fast keine Änderungen feststellen.
System startet nicht schneller oder langsamer als sonst.
Sprachbedienung meldet sich nur noch mit Text im Display nach "Hallo Volkswagen".
Vorher kam immer noch "Was möchten Sie tun..." oder sowas. Jetzt spricht sie nur noch wenn man gesagt hat was man möchte. So gewollt?
Lenkradheizung hat sich nicht eingeschaltet obwohl es kalt war. Ist auch OK so, da ich den Schalter in der Klima auf "Aus" gestellt habe. Vorher ging die immer an ob ich wollte oder nicht.
Für alles weitere brauch ich weitere Testtage und Kilometer.
Hast du in der Einstellung Privat nun auch das Feld für online Update was man genehmigen muss ?
Bezüglich prädikative Navigation: ich finde das ganz praktisch, wenn das Auto in einer scharfen Kurve etwas langsamer wird , und man sich darum nicht mehr kümmern muss
Wie schon gesagt: Die alte Software macht das einfach so, die neue will ne Freischaltung dafür haben. Ist also nichts neues.
Kurven sind das auch nicht - auch nicht Ausfahrten, sondern Abbiegen an Kreuzungen, es geradeaus mit 50km/h weitergeht, das Navi aber sagt, du müsstest rechts und das eben nicht im 50km/h ;-)
Zitat:
@Sascha_1971 schrieb am 6. Januar 2022 um 11:13:16 Uhr:
Zitat:
@uniplayer schrieb am 6. Januar 2022 um 11:00:25 Uhr:
So, hab jetzt die 1890 drauf. Teilenummer endet jetzt auf G.
Nach einem ersten Test konnte ich fast keine Änderungen feststellen.
System startet nicht schneller oder langsamer als sonst.
Sprachbedienung meldet sich nur noch mit Text im Display nach "Hallo Volkswagen".
Vorher kam immer noch "Was möchten Sie tun..." oder sowas. Jetzt spricht sie nur noch wenn man gesagt hat was man möchte. So gewollt?
Lenkradheizung hat sich nicht eingeschaltet obwohl es kalt war. Ist auch OK so, da ich den Schalter in der Klima auf "Aus" gestellt habe. Vorher ging die immer an ob ich wollte oder nicht.
Für alles weitere brauch ich weitere Testtage und Kilometer.Hast du in der Einstellung Privat nun auch das Feld für online Update was man genehmigen muss ?
Nein. Es ist nirgends was neues zu entdecken. Beim Sprung von 1803 auf 1890 hatte ich auch mehr erwartet. Naja da können wir nur weiter abwarten was kommt. Es sollen ja 220.000 Gölfe zum Rückruf aufgefordert werden. Ist wohl noch nicht soweit. Denke das kommt noch in den nächsten Wochen und Monaten. Die bestellen nicht alle gleich in die Werkstätten, geht ja auch nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Headhunter66 schrieb am 12. November 2021 um 14:26:52 Uhr:
Definiere "massiven Softwareprobleme"!Ich hatte bei meinem 2021er 1,5er eTSI (volle Bude) noch nie den Fall, dass ich nicht von A nach B fahren konnte.
Aber ich hatte reihenweise Software-basierte Fehler und Unzulänglichkeiten, die nerven!Von denen, die hier behaupten, dass ihre Karre 0,0 Fehler hat, würde ich gerne mal eine ungeschnittenes Video sehen, in dem sie ihren Golf entern, starten und einfach nur mal Alexa sagen, sie möge irgendwelche Smart-Home-Geräte nach Nutzerbefehl steuern, oder einfach nur ein Rezept für Chili con Carne vorzulesen oder eine Playlist von Bring me the horizon starten.
Danach dem VW-Navi per Spracheingabe die Navigation zu Ludewigs Lebensmittelmarkt in Lengede befehlen.
(Alternativ auch ein anderen der Millionen POI im Land), die nicht zu einem Weltkonzern gehören.Und jetzt noch ein zweites Ziel ins Navi (egal ob per Sprache oder Tastatur) eingeben, welches nachweislich hinter einer zur Zeit vollgesperrten Straße liegt.
Und jetzt noch ein Sonderziel entlang der Route einfügen.
Aber wartet, bis ich meinen Softdrink und einen Eimer Popcorn parat stehen habe, um mir das Spektakel zu Gemüte zu führen!
Sehr geil!
Genau das würde mich auch mal interessieren, von den Leuten, die behaupten, sie hätten keine Probleme.
Meine Kiste hat Vollausstattung und entsprechend oft werde ich mit Dingen genervt, die nicht funktionieren.
Das geht damit los, dass der Keyless Entry sehr launisch ist.
Mal funktioniert er einwandfrei. Mal erst dann, wenn ich den Türgriff ziehe und manchmal gar nicht.
Dann muss ich den Schlüssel aus der Tasche ziehen und den Knopf drücken, damit er aufsperrt.
Dann gehts damit weiter, dass der Komfort Einstieg nicht in die gespeicherte Position fährt.
Ich muss manuell die Taste drücken.
Das geht von 3x Einsteigen vielleicht einmal automatisch. Bei den anderen beiden Male muss ich manuell die Speichertaste drücken.
Mag gut sein, dass jemand der keine Ausstattung hat und während der Fahrt nicht mal das Radio anmacht keine großen Probleme hat.
Aber wie Headhunter66 hier so schön schreibt.
Nutzt mal die Technik, für die ihr bezahlt habt. Dann wird jeder Golf Probleme machen.
leider stimmt das was du sagst.
Kann ich bei unserem nicht so bestätigen. Die Fehler die er hat, treten nur sehr selten auf.
Nutzererkennung durch Schlüssel und damit Einstellung des Sitzes, inklusive Komfort Einstieg, und Entertainment Einstellung klappt nahezu zu 100%. Sehr selten hat er mal mit der richtigen Sitzposition Probleme.
Wir hatten am Anfang das Problem mit dem TravelAssist und Emergency assist, dass beide nicht funktionsfähig waren, wenn der Wagen in der Sonne geparkt war, das wurde durch ein Steuergeräte Tausch behoben.
Navi und Entertainment funktionieren problemlos. Der Wagen ist ständig online. Das einzige was etwas nervig ist, ist das die Live Verkehrsdaten nicht die besten sind. Da ist natürlich Google aber auch „Live Traffic“ in meiner C-Klasse besser. Sitzheizung, Klimaanlage (3 Zonen) und Lenkradheizung funktionieren so wie gewünscht und Einstellungen bleiben gespeichert. Das Innenraumlich ist auch völlig unauffällig. Das Ambientelicht ist ganz nett, wer da viel Wert drauf legt, dem wird das Ambientelicht von Mercedes mehr zusagen.
IQ Light funktioniert auch so wie es soll, obwohl es durch die fehlende Schwenkbarkeit im Bereich Kurvenlicht ein Rückschritt zum Golf 7 mit Xenon DLA ist, dafür ist aber die Ausleuchtung der LEDs besser als die der Xenonbrenner.
Das letzte Problem was er hatte, war das der „Sofort Laden“ „Schalter“ nicht mehr ausschaltbar war. Das hat sich nach 2 Tagen von selbst gelöst.
Ich skeptisch ob wir ein Update von 1788 auf 1890 aktiv forcieren sollten. Schön wäre es wenn das MIB durch das Update etwas flüssiger/schneller laufen würde.
Ich habe noch die alte Software 16.. ich muss direkt mal forschen wo man in der Klima und die Lenkradheizung Automatik ein /ausschalten kann das ist mir jetzt so gar nicht bewusst ich habe dafür einen Knopf am Lenkrad.
Allerdings schaltet sie sich morgens wenn es kalt ist und ich losfahre automatisch ein so ab ca 9 Grad abwärts was mir eigentlich noch zu warm ist der Witz ist hat das Fahrzeug dann zwei Stunden Pause und wird mit ausgeschaltete Lenkradheizung abgestellt schaltet sie sich dann auch nicht wieder ein
Im Clima Bereich oben rechts auf die drei Striche , da kannst du Lenkradheizung und Sitzheizung Auto an und ausschalten.
Grundsätzlich eine coole Idee aber mir geht die auch viel zu früh an. Daher leider abgeschaltet. Unter 4-5
und ich wäre happy.
Zitat:
@KaulKalkhoffe schrieb am 6. Januar 2022 um 16:13:21 Uhr:
Zitat:
@Headhunter66 schrieb am 12. November 2021 um 14:26:52 Uhr:
Definiere "massiven Softwareprobleme"!Ich hatte bei meinem 2021er 1,5er eTSI (volle Bude) noch nie den Fall, dass ich nicht von A nach B fahren konnte.
Aber ich hatte reihenweise Software-basierte Fehler und Unzulänglichkeiten, die nerven!Von denen, die hier behaupten, dass ihre Karre 0,0 Fehler hat, würde ich gerne mal eine ungeschnittenes Video sehen, in dem sie ihren Golf entern, starten und einfach nur mal Alexa sagen, sie möge irgendwelche Smart-Home-Geräte nach Nutzerbefehl steuern, oder einfach nur ein Rezept für Chili con Carne vorzulesen oder eine Playlist von Bring me the horizon starten.
Danach dem VW-Navi per Spracheingabe die Navigation zu Ludewigs Lebensmittelmarkt in Lengede befehlen.
(Alternativ auch ein anderen der Millionen POI im Land), die nicht zu einem Weltkonzern gehören.Und jetzt noch ein zweites Ziel ins Navi (egal ob per Sprache oder Tastatur) eingeben, welches nachweislich hinter einer zur Zeit vollgesperrten Straße liegt.
Und jetzt noch ein Sonderziel entlang der Route einfügen.
Aber wartet, bis ich meinen Softdrink und einen Eimer Popcorn parat stehen habe, um mir das Spektakel zu Gemüte zu führen!
Sehr geil!
Genau das würde mich auch mal interessieren, von den Leuten, die behaupten, sie hätten keine Probleme.
Meine Kiste hat Vollausstattung und entsprechend oft werde ich mit Dingen genervt, die nicht funktionieren.
Das geht damit los, dass der Keyless Entry sehr launisch ist.
Mal funktioniert er einwandfrei. Mal erst dann, wenn ich den Türgriff ziehe und manchmal gar nicht.
Dann muss ich den Schlüssel aus der Tasche ziehen und den Knopf drücken, damit er aufsperrt.Dann gehts damit weiter, dass der Komfort Einstieg nicht in die gespeicherte Position fährt.
Ich muss manuell die Taste drücken.
Das geht von 3x Einsteigen vielleicht einmal automatisch. Bei den anderen beiden Male muss ich manuell die Speichertaste drücken.Mag gut sein, dass jemand der keine Ausstattung hat und während der Fahrt nicht mal das Radio anmacht keine großen Probleme hat.
Aber wie Headhunter66 hier so schön schreibt.
Nutzt mal die Technik, für die ihr bezahlt habt. Dann wird jeder Golf Probleme machen.
Ich bin wohl so ein Sonderling…. GTE mit allem bis auf Head Up und fahre seit Juni (5tkm davon 4 tkm elektr.)ohne (!) Systemausfälle und wenn der Travelassist mal ausgestiegen ist, konnte ich immer nachvollziehen warum( beschlagen Scheibe!) Hab jetzt mal auf 1890 geflasht, aber nur weil ich an der Quelle sitze 😁
Und ich bin mit Sicherheit kein Unikat…
sieht so aus.
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 7. Januar 2022 um 19:45:51 Uhr:
Ich bin wohl so ein Sonderling…. GTE mit allem bis auf Head Up und fahre seit Juni (5tkm davon 4 tkm elektr.)ohne (!) Systemausfälle und wenn der Travelassist mal ausgestiegen ist, konnte ich immer nachvollziehen warum( beschlagen Scheibe!) Hab jetzt mal auf 1890 geflasht, aber nur weil ich an der Quelle sitze 😁
Und ich bin mit Sicherheit kein Unikat…
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Und wie sind hier von der 1890 die ersten Eindrücke? Läuft es besser als vorher?
Und wenn der Travelassist mal ausgestiegen ist, konnte ich immer nachvollziehen warum( beschlagen Scheibe!)
beschlagenscheibe was hat das mit travelassist zu tun????
Was soll ich sagen… Da es vorher schon Stabil lief kann ich relativ wenig dazu sagen… Sprachbedienung ist schneller und auf Zuruf "Hallo Volkswagen" kommt keine Nachfrage mehr Sonderling gleich einsatzbereit, Ziele aus der App ins Auto konnte ich immer senden, Navigation konnte ich mit meinem DM schon länger spiegeln und sonst seh ich keine Unterschiede… Kein Hinweise auf Änderungen bei OTA Updates … Größerer Updates werden wohl weiterhin nur per Stick eingespielt werden ( kleine Updates laufen schon OTA)Da ist meines Erachtens die Presseabteilung zu schnell vorgeprescht, da der Beitrag im Volkswagen Newsroom schon überarbeitet wurden…😉
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 7. Januar 2022 um 21:19:57 Uhr:
Und wenn der Travelassist mal ausgestiegen ist, konnte ich immer nachvollziehen warum( beschlagen Scheibe!)beschlagenscheibe was hat das mit travelassist zu tun????
Die Kamera im Spiegel.
Der TravelAssist basiert nicht nur auf den Radarsensoren sondern eben auch auf dem Bild der Multifunktionskamera.
Wenn die Scheibe stark beschlagen ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Teil vor der Kamera beschlagen (da ist zwar ne Heizung, die macht aber auch nicht ad-Hoc frei)