1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Softwareprobleme Golf 8 behoben?

Softwareprobleme Golf 8 behoben?

VW Golf 8 (CD)

Guten Morgen in die Runde,

ich beabsichtige, mir einen gebrauchten Golf 8 Life 1,5 l TSI ACT OPF 110 kW (150 PS) 6-Gang, Erstzulassung 04.05.2020, mit einem Softwareupdate aus diesem Jahr von privat zu kaufen.
Jetzt habe ich allerdings soeben von massiven Softwareproblemen nebst einer Rückrufaktion erfahren und möchte gerne wissen, ob VW diese mittlerweile zumindest zum größten Teil behoben hat.
Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Stefan

124 Antworten

Zitat:

Und wie sind hier von der 1890 die ersten Eindrücke? Läuft es besser als vorher?

Ich habe heute auch die 1890 bekommen. Hatte vorher die 1803. Der Wagen ist aus 06/21.
Hatte mit der 1803 ziemlich Stress mit der Rückfahrkamera, die sehr oft gar nicht ging oder das Bild maximal ruckelte. Ansonsten hatte ich die üblichen Fehler: Ausfallendes Soundsystem, ausfallende Assistenzsysteme oder Klimasteuerung. Alles nicht so extrem häufig, aber irgendwas war halt immer.
Vorallem war das ganze Infotainment super langsam, träge und hackelig und dadurch teilweise kaum zu bedienen.

Von der 1890 bin ich bisher sehr angetan. Wenn man sich das Elend vorher angeschaut hat, ist das jetzt ein Quantensprung.
Es läuft echt sehr schnell und flüssig. Ist alles sofort da, nichts ruckelt. Einzig zum Navi hin ist es immernoch nicht super flüssig, aber dennoch viel schneller als vorher und in Ordnung.
Jetzt ist es so wie es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen. Die Anpassungen der Sprachbedienung sind auch top, macht jetzt Spaß zu nutzen. Neue Funktionen gibts nicht, aber gut, bin ehrlich gesagt erstmal froh das es jetzt so gut läuft.

In der Hoffnung das es so bleibt...

1890

@fmue89 Danke für den Bericht.

Das lässt mich ja hoffen. Bei mir hakt es mit dem Hauptnutzer und der fehlenden Weltkugel. Ich hoffe sehr auf Besserung 🙂

Also ich hab heut bei meinem Händler mal nachgefragt über den Stand der Dinge i.S. Software-Update.
Mir wurde gesagt, dass das Update nun On-Air kommen würde und man nicht in die Werkstatt müsse.
Habe nen eTSI Bj. 09/20.

Ist euch diesbezgl. was bekannt, da hier ja offenbar jeder die Software 1890 in der Werkstatt bekam. Es hieß ja, dass man von VW angeschrieben werde.
Ob das so funktioniert, wenn man sich jetzt die Werkstattkosten dadurch spart?

Das Update dürfte ja nicht nur ein paar MB groß sein.

10GB ist die komplette MIB Software schon. Was solls, kosten ja nicht unsere Daten.
Infotainment-Updates können über OTA kommen. Siehe Skoda. Wie VW sich hier positioniert - Keine Ahnung.
Alle weiteren Updates (Fahrerassistenz, Elektrik) müssen weiterhin in der Werkstatt kommen.