1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Softwareabsturz > Panne

Softwareabsturz > Panne

Skoda Enyaq iV

Hallo zusammen,

Gestern ist in unserem in 12/22 ausgelieferten Enyaq 50 die Software teilweise abgestürzt.
Die Assistenzsysteme, Reichweitenanzeige usw. haben nicht mehr funktioniert. Blinker Frequenz war erhöht. Weiterfahrt war noch möglich.
Nach dem Anhalten habe ich dann ansteigendes Heulen aus dem Motorraum gehört und das Fahrlicht ist auch nach dem Verriegeln angeblieben. Beides hat sich nicht lösen lassen.
Laden oder Batterie abklemmen wollte ich nicht ausprobieren.
Schlussendlich habe ich den Wagen abschleppen lassen und erfahre hoffentlich Montag aus der Skoda Werkstatt, was es war - oder auch nicht ;-). Heimfahren müssen wir jetzt mit Sack und Pack in einem Leihwagen :-(.
Wenn jemand diesen Fall schon hatte, dann bitte gerne melden. Auch wie man reagieren sollte - z.B. Batterie abklemmen ja/nein.

Asset.JPG
Asset.JPG
80 Antworten

@hofieos
Gleiches Konstrukt wie bei Audi. Das muss die Heizung in der Scheibe eigentlich gewährleisten.

Die Kamera hat eine eigene kleine Heizung, das schwarze Trapez/Dreieck was man unter der Linse sieht. Ist beheizt. Aber auch das würde je nach Scheibenzustand einen kleinen Augenblick dauern, bis es entsprechend die Wärme auf die Scheibe übertragen hat.

Jetzt muss man nur noch den Zusammenhang herstellen: wenn Kamera schlechte Sicht meldet dann fällt der Front Asisst aus und dann wird die Datenleitung für das Tachodisplay beim nächsten Neustart des Enyaqs wieder hergestellt!
Und man hat einen Workaround für mein Blackscreen Problem gefunden!
Ich werde es weiter beobachten! 😉
Gruß, maxx

Nachdem mein Tachobildschirm ja wie von Geisterhand plötzlich wieder lief, hat man heute trotzdem (endlich) den Hauptrechner getauscht.
Tataaaa: Tacho geht noch, dafür zeigt die Rückfahrkamera jetzt nur noch auf der oberen Hälfte des Screens ein Bild. Unten ist es schwarz.
Also wieder Bild vom Fehler ans Werk und abwarten was denen diesmal einfällt...
Gruß, maxx

Was ist dann da raus gekommen ?

Die Kamera hat sich nach ein paar Tagen wieder gefangen und von der Werkstatt hab ich bisher nichts gehört.
Aber der Tacho funktioniert seither ohne Probleme.

Gruß, maxx

Deine Antwort