1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. beim beschleunigen kurzes Quiecken, was kann es sein

beim beschleunigen kurzes Quiecken, was kann es sein

Audi A8 D3/4E

ab und an habe ich bei plötlichenm beschleunigen, ein kurzes quiecken, es hört sich an als käme es vom getriebe, denn auch wenn meine hand auf dem automatikhebel aufliegt spürt man gleichzeitig dieses quiecken. was kann es sein?

21 Antworten

Hallo,

ich hatte bei meinem 4,0 TDI aus 11/2003 auch dieses quietschen bzw. knarren wenn unter Belastung hochgeschalten wird. Habe hier im Forum gelesen das man das Getriebeöl wechseln lassen soll auf die neue Farbe (blau-gibt es wohl seit 02/2005) Dieses Öl hat wohl eine bessere Viskosität oder so.Danach unbedingt ein Softwareupdate des Getriebsteuergerätes durchführen lassen.
Ich habe dann alles so bei Audi durchführen lassen und die besagten Geräusche sind weg. Jedenfalls ist dies so seit ca. 3500 km. Audi hat sogar die Kosten dafür getragen, wahrscheinlich weil ich das Auto erst 6 Wochen vorher gekauft hatte.
Interessant war das Audi dieses Problem auch kannte und ein Problemlösungsplan von Audi vorlag der oben beschriebenes beinhaltet haben soll. 

Mfg Eckii!!

Guten Tag,

auch bei meinem 4,0 TDI 106TKM trat vor 4 Wochen dieses Quieken auf . (3 in den 4 Gang)
Ich habe bei ZF in Dortmund ( Herr Sagert) einen Ölwechsel machen lassen.Das Quieken
ist nicht mehr zu hören. ( Der Service war äusserst professionel.)
Kosten ca. 310,- €

Gruß

Hennes

Also bei nur gelegentlichem kurzem Quieken beim Beschleunigen kann es natürlich auch sein, dass im Fussraum ne kleine Maus wohnt, die dann beim Gaspedal durchtreten halt einfach manchmal mit eingeklemmt wird... 😁 😎

Aber merci für die Tipps mit dem Ölwechsel...

Sollte der nach einer bestimmten Laufleistung oder nach ner gewissen Zeit einfach mal gemacht werden?

Probleme hab ich eigentlich nicht, aber wenn die Unterschiede vorher/nachher doch so deutlich sind, dann MUSS das neuere Öl ja wohl offensichtlich einfach besser sein.

Danke und Gruß

Dan

Zitat:

Original geschrieben von audimaximal

Sollte der nach einer bestimmten Laufleistung oder nach ner gewissen Zeit einfach mal gemacht werden?

Der ist doch laut Audi bzw. Checkheft alle 60Tkm auf Kundenwunsch im Intervall ... nix mit Life-Time-Füllung.