ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Software Version 9 im Model 3

Software Version 9 im Model 3

Tesla Model 3
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 20:25

Hallo zusammen,

parallel zum entsprechenden Thread im Model S/X Forum eröffne ich hier das entsprechende Pendant für das Model 3. Zwar sind viele Software-Elemente der drei Fahrzeuge ähnlich oder gleich, aber es gibt auch einige Unterschiede bei der Bedienung und der Display-Ergonomie, weshalb sich ein eigener Software-Thread lohnt.

Hier kann ab jetzt über neue Software-Features, Fragen zu Funktionen oder auftretende Probleme und deren Lösungen zur Software Version 9.x diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@MartinBru schrieb am 12. Aug. 2019 um 10:50:16 Uhr:

Angeblich gibt es in den USA schon eine neue Version bei der man die Fahrerprofile an Keycards und Smartphones binden kann und diese beim Aufsperren automatisch aktiviert werden. (...)

Ja, das wurde mir nach meinem Update als neues Feature der 28.2 angezeigt.

 

Momentan mag er mein Handy aber gar nicht mehr einrichten, so dass ich es noch nicht ausprobiert habe.

Komisch. Ich bin trotz Advanced und WLAN immer noch auf 2019.24.x und er behauptet das ist aktuell. Scheint als wäre der Schalter für die Updates auch nur psychologisch.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 13. August 2019 um 11:32:34 Uhr:

Komisch. Ich bin trotz Advanced und WLAN immer noch auf 2019.24.x und er behauptet das ist aktuell. Scheint als wäre der Schalter für die Updates auch nur psychologisch.

Bis gestern morgen hatte ich die 16.3.2. Und von der hat er auch behauptet, sie wäre aktuell ;)

Das Update wurde mir aber vom SeC verpasst, vermute ich. Hatte Samstag ne Anfrage per App gestellt wg. diverser Probleme (2mal schwarzer Bildschirm nach Einsteigen, nach dem Reset dann kein Mobilfunk, Handy-Schlüssel zickig).

Themenstarteram 13. August 2019 um 14:01

"Erweitert" bringt schon was, das heißt aber nicht, dass man immer sofort die aktuellste Firmware bekommt, auch die kommt in Wellen und nicht jede Zwischenstufe wird an jedes Fahrzeug ausgeliefert. Auf "Standard" bekommt man hingegen nur irgendwann die großflächig verteilten Versionen wie z.B. aktuell die "2019.28.2".

Im Kleingedruckten steht, dass man die Firmware bekommt, sobald sie für die Region und Hardware freigegeben wurde. Das scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein.

Außer die 2019.28.3 wurde noch gar nicht für Österreich freigeschaltet. Womöglich wegen den Änderungen an NoA, denn auch das Release von NoA kam erst einige Wochen später.

am 13. August 2019 um 15:30

Zitat:

@nolam schrieb am 13. August 2019 um 10:33:59 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 12. Aug. 2019 um 10:50:16 Uhr:

Angeblich gibt es in den USA schon eine neue Version bei der man die Fahrerprofile an Keycards und Smartphones binden kann und diese beim Aufsperren automatisch aktiviert werden. (...)

Ja, das wurde mir nach meinem Update als neues Feature der 28.2 angezeigt.

Momentan mag er mein Handy aber gar nicht mehr einrichten, so dass ich es noch nicht ausprobiert habe.

Was mich wundert ist, dass die 28.2 ja schon alt ist und wenn Tesla dir das doch angestoßen hat, dann hätten sie dir auch gleich die 28.3 geben können, oder höher.

Selbst ich habe mit meinem langsamen Internet schon die 28.3.

In welchen Abständen bekommt ihr eure Updates? Seit dem Push-Update (wenn es denn eines war... ) habe ich die 28.2.

Ich habe die 32.1 drauf und das seit ca. 2 Wochen.

Wie oft und schnell kann ich gar nicht sagen.

Zitat:

@nolam schrieb am 11. September 2019 um 18:45:44 Uhr:

In welchen Abständen bekommt ihr eure Updates? Seit dem Push-Update (wenn es denn eines war... ) habe ich die 28.2.

Die Abstände sind nicht regelmäßig bei den Updates, mit 28.2 würde ich mir noch keine Gedanken machen, wir sind aktuell auch noch auf 28.3...trotz Update-Einstellung auf "erweitert". Mal ist man vorne dabei...mal hinten dran, ich erkenne da kein Muster.

Kann mir zwar noch kein Urteil darüber bilden, mir kommt es aber so vor, dass es an der Fahrleistung liegt oder?

Du meinst Km-Fahrleistung? Hm...glaube ich eher nicht, trotz knapp 2500km im Urlaub und anschließendem Einloggen ins heimische WLAN hat sich nix getan bisher. Ich denke es kommt einfach nach dem Zufallsprinzip, außer Tesla spricht bestimmte Fahrzeuge aufgrund eines bestimmten zu updatenden Bauteils speziell an (ob letzteres geht, weiß ich nicht).

Ok das hätte ich jetzt so gedacht.

Wenn du aber auch so viel km fährst, dann kann es das ja nicht sein.

Das sollte zu machen sein.

Also rein technisch ist es ein Trend z. B. Bei Maschinen und Anlagen (der sehr nützlich ist für Hersteller und Serviceprovider) in dem Bereich wo ich mich bewege (IoT) und so innovativ wie Tesla das hier macht könnte ich mir gut vorstellen, dass das Update auch „basierend auf der Konfiguration eines Devices / Fahrzeugs“ geht.

 

Bei Software Deployment gibt es da anspruchsvollere Themen, die Tesla überwiegend gut gelöst zu haben scheint, z.B. eben den sauberen Upload des Updates auf das Device, das Ausführen und die Kontrolle, ob es ordentlich installiert ist und was passiert wenn nicht...

 

Man hört zumindest von sehr wenigen durch Updatevorgänge beeinträchtigten Autos.

 

Wie gesagt nur meine subjektive Interpretation...

 

Zitat:

@ballex schrieb am 12. September 2019 um 01:45:58 Uhr:

Du meinst Km-Fahrleistung? Hm...glaube ich eher nicht, trotz knapp 2500km im Urlaub und anschließendem Einloggen ins heimische WLAN hat sich nix getan bisher. Ich denke es kommt einfach nach dem Zufallsprinzip, außer Tesla spricht bestimmte Fahrzeuge aufgrund eines bestimmten zu updatenden Bauteils speziell an (ob letzteres geht, weiß ich nicht).

Aktuell habe ich knapp 4700km auf der Uhr nach ca. 3 Monaten. Nimmt jemand von euch am Early-Access Programm teil?

am 12. September 2019 um 10:54

Uh no... :) Mach ich schon mit Windows mit, reicht an Nervenkitzel. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen