1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Software Version 12 (ab 2024.14)

Software Version 12 (ab 2024.14)

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

in guter Tradition gibt's mit Ankunft der neuen Version auch wieder einen neuen Thread dazu. Hier bitte alles rein (Fragen, Diskussionen, Neuerungen, kommende Updates, etc.), was sich rund um die neue Software-Version 12 im Model 3/Y dreht.

Die Neuerungen, die V12 mitbringt, können hier bei Bedarf nochmal nachgelesen werden (Link) - alternativ auch in der App ganz unten unter dem Punkt "Versionshinweise" oder im Auto selbst unter "Software".

Alles ab der Version 2024.14 ist V12. Diese wird gerade in großem Umfang per OTA-Update verteilt.

Das Thema ist ins Model Y Forum gespiegelt, da die Überschneidungen doch sehr hoch sind und so in beiden Forenteilen darüber gleichzeitig hier diskutiert werden kann.

Grüße
ballex

184 Antworten

Ja, aber eben nicht in D. Das "available in Germany" ist in dem Fall irreführend (die Seite "notateslaapp" hat hier sowieso nicht immer Recht bei der Prognose).

Muss man section control denn in I oder NL oder A aktivieren, bzw. kann man das?

Der Section Control Assistent ist immer aktiv (wenn es gesetzlich erlaubt ist, nehme ich einmal an). Dafür gibt es keinen Schalter.

Den Ton kann man im Navi Menü einschalten. Der gongt dann bei Radargeräten und Section Controls, unabhängig ob die Naviansagen stummgeschaltet sind oder nicht.

Es mehren sich die Gerüchte, dass diese Einstellung in der .8 in Deutschland wieder verschwunden ist. Gegongt hat es dort mangels im Navi hinterlegter Blitzer sowieso nie.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 30. Mai 2024 um 15:52:27 Uhr:

Es mehren sich die Gerüchte, dass diese Einstellung in der .8 in Deutschland wieder verschwunden ist. Gegongt hat es dort mangels im Navi hinterlegter Blitzer sowieso nie.

Tatsächlich.
Hab grad nachgesehen, in meiner .8 habe ich keine solche Auswahl

.jpg

Hab's jetzt auch nochmal überprüft und kann das bestätigen. In der 14.6 war der Schalter "Blitzer Ton" im Navigationsmenü definitiv noch vorhanden, in der 14.8 ist er (für D) wieder weg. Nur könnte das auch ein Fehler in der 14.8 sein, denn er war in D ja eh ohne Funktion mangels hinterlegter Blitzerstandorte von daher rechtlich kein Problem - und im Ausland würde es dann funktionieren. Oder der Schalter erscheint jetzt erst nach Grenzübertritt...auch möglich.

Bei den Versionshinweisen in der App/im Fahrzeug wird die Funktion auch nicht (mehr) aufgeführt - die neue Section Control Funktion hingegen weiterhin.

Zitat:

@Billy_bunny schrieb am 30. Mai 2024 um 15:10:01 Uhr:

Kurvenmatrixlicht konnte ich am Tag noch nicht testen

Da wirst Du auch keinen Erfolg haben, denn das kommt ja voraussichtlich auch erst mit der 2024.20.

strange, vielleicht sollte man das Navi vom Mond mal testen.

Zitat:

@f-dax schrieb am 31. Mai 2024 um 06:46:37 Uhr:

Zitat:

[i30. Mai 2024 um 15:10:01 Uhr[/url]:
Kurvenmatrixlicht konnte ich am Tag noch nicht testen

Da wirst Du auch keinen Erfolg haben, denn das kommt ja voraussichtlich auch erst mit der 2024.20.

Stimmt, hatte die Übersicht verloren???????

Die 2024.20.1 (Changelog) wurde jetzt an erste Fahrzeuge verteilt - es ist aber noch keine ganz große Welle. Das darin enthaltene Kurvenlicht funktioniert, wenn das Abblendlicht aktiv ist (bei Fernlicht ist ja sowieso alles an was geht, sofern nicht gerade ein anderer Verkehrsteilnehmer ausgeblendet wird).

Zitat:

@ballex schrieb am 31. Mai 2024 um 01:00:41 Uhr:

Hab's jetzt auch nochmal überprüft und kann das bestätigen. In der 14.6 war der Schalter "Blitzer Ton" im Navigationsmenü definitiv noch vorhanden, in der 14.8 ist er (für D) wieder weg. Nur könnte das auch ein Fehler in der 14.8 sein, denn er war in D ja eh ohne Funktion mangels hinterlegter Blitzerstandorte von daher rechtlich kein Problem - und im Ausland würde es dann funktionieren. Oder der Schalter erscheint jetzt erst nach Grenzübertritt...auch möglich.

Bei den Versionshinweisen in der App/im Fahrzeug wird die Funktion auch nicht (mehr) aufgeführt - die neue Section Control Funktion hingegen weiterhin.

Ich bin seit gestern in England im Urlaub. Als ich aus dem Eurotunnelzug herausgefahren bin erschien ein blauer Punkt im Hauptmenü (wie nach einem Update) und der Schalter für den Blitzerton war wieder da und die Warnung funktioniert auch einwandfrei. Scheint also doch über GPS gesteuert zu werden.
Genauso übrigens wie die Einstellung der Scheinwerfer für Linksverkehr und die Uhrzeit.

Der Warner ist aber nur bei aktiver Routenführung aktiv. Wenn du also nur so ohne Navi fährst zeigt er dir gar nichts an.

Kann es sein, dass eins der letzten Updates jetzt die Scheibenwischer wirklich verbessert hat?

Oder liegt das am aktuellen Regen?

Ja, ein klein wenig ist er wieder besser geworden, aber ist schon wieder zwei Updates her.
Jedenfalls reagiert er noch nicht auf Akustik, im Starkregen ist er einfach nicht noch scheller geworden, obwohl es sehr ordentlich geprasselt hat.

Hab ich auch das Gefühl, dass die Wischerautomatik seit einem der letzten Updates besser geworden ist.

Deine Antwort