ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Software Version 11

Software Version 11

Tesla Model 3, Tesla Model Y

Hallo zusammen,

in guter Tradition gibt's mit Ankunft der neuen Version auch wieder einen neuen Thread dazu. Hier bitte alles rein (Fragen, Diskussionen, Neuerungen, kommende Updates, etc.), was sich rund um die neue Software-Version 11 im Model 3 dreht.

Das Thema wird außerdem ins Model Y Forum gespiegelt, da die Überschneidungen doch sehr hoch sind und so in beiden Forenteilen darüber hier diskutiert werden kann.

Grüße

ballex

Ähnliche Themen
1514 Antworten

Irgendwie schiene ich immun gegen diese Erfahrungen zu sein - MY LR mit EAP und 2023.12.5 mit mehreren Autobahnfahrten in DE

Spurführung und Tempomat passen

Spurwechsel seit der 12 Software schneller

Keine Phantombremsungen

 

Warum - keine Ahnung …

am 18. Mai 2023 um 17:54

Es gibt ja verschiedene Einstellung-Möglichkeiten, und kalibrieren oder verstellen, kann sich das Teil glaube ich auch noch. Und mit der Zeit etwas an die Gewohnheiten des Fahrers anpassen gehört wahrscheinlich auch zum Portfolio.

 

Und sicherlich redet man hier auch von Landstraßen, ohne explizit zu erwähnen.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 19:52

@Dario27

Phantombremsungen habe ich seit Umstellung auf Vision quasi gar keine mehr. Aber da du in dem Zusammenhang von Tunneln berichtest: Damit hat die aktuelle Software seit ein paar Versionen offensichtlich Probleme, es werden wohl teils Seitenlichter in Tunneln als Rad/Motorradfahrer identifiziert - insbesondere in Tunneln in Ö aufgrund deren Anordnung. Spurführung finde ich persönlich super solange man sie (wie in der BDA beschrieben - siehe Anhang) nicht in Baustellen und auf Landstraßen einsetzt (dort muss man dann eben sehr vorsichtig sein, wenn man es doch tut).

Gerade wird übrigens die 2023.12.9 recht stark verteilt, wohl inklusive der neuen Rekuperationseinstellung:

https://www.notateslaapp.com/.../versionshinweise

Lenkassistent Einsatzgebiete

Warum wird bei den Release Notes nichts darüber geschrieben. Bei mir steht nur : kleinere Fehlerbehebungen

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 20:40

Hm, hast du es schon installiert? Habe es leider noch nicht angeboten bekommen. Zumindest ist der Punkt ja laut "notateslaapp" weltweit verfügbar und nicht nur in China (wegen denen es ursprünglich kommen sollte) - was aber nicht unbedingt stimmen muss.

Bei mir steht beim Model Y in der App bei 2023.12.9 nur "Minor Fixes".

Im Auto steht auch nichts anderes und die Einstellung für Regenerative Braking gibt es auch nicht.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 21:05

Komisch, in den USA und China scheint es wohl vorhanden zu sein. Vielleicht braucht das in Europa eine extra behördliche Genehmigung (weil es das Antriebsverhalten ändert), die noch nicht durch ist...

Bisher haben die Holländer einfach alles durch gewunken und darauf vertraut, dass der Hersteller von sich aus testet. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Tesla die Anpassungen hier ohne behördlichen Druck nicht durch führt. Man hat ja nicht ohne Grund die einstellbare Reku entfernt. Aber die Chinesen scheinen mit dem aggressiven bzw. sportlichen Motorabstimmung überfordert zu sein. Ich bevorzuge ja auch das Gleiten. Wie auch immer die persönlichen Präferenzen sein mögen, einstellbare Reku hat den Vorteil, dass man wesentlich einfacher die hinteren Bremsen sauber bremsen kann und sich dadurch die Lebensdauer deutlich erhöht.

am 19. Mai 2023 um 6:19

Ich finde da nichts aggressiv außer diesen dämlichen Schlag ins Genick ganz am Anfang, kann man so ein Blödsinn nicht Softwaretechnisch entfernen? Das wird ja nur ein Bruchteil einer Sekunde kosten.

Zitat:

@Dario27 schrieb am 18. Mai 2023 um 18:26:24 Uhr:

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Ich fahre wirklich viele Kilometer mit unterschiedlichen Autos - darunter viele Tesla. Die Spurführung sollte wirklich gut funktionieren. Wenn das Fahrzeug bei normaler Autobahnfahrt unerklärliche Fahrbewegungen macht, dann stimmt irgendetwas nicht. Spurführung bei Tesla ist meiner Erfahrung nach wirklich top. Kannst du es dir also wirklich wiederholt nicht erklären: Notiere dir die Uhrzeiten und erstelle eine Serviceanfrage bei Tesla.

Ein paar Erfahrungen von mir:

Wenn - bspw. nach einem Wechsel der Frontscheibe nach einem Steinschlag - das Fahrzeug nicht mittig in der Fahrspur läuft, muss man die Kameras neu kalibrieren. Aber das merkte ich bisher immer sehr sehr deutlich: Auf dem Display wird das Fahrzeug mittig angezeigt, aber real fuhr das Auto auf der Linie. Dieses Problem lässt sich also dann sehr einfach lösen.

In Tunneln machen teilweise die Ampeln Probleme. Bspw. ist die linke Fahrspur gesperrt und das Fahrzeug erkennt an der Tunneldecke die rote Ampel auf der Nebenspur: Dann bremst das Fahrzeug leider manchmal. Das ist der Grund dafür, dass ich den Ampelassistent deaktiviert habe.

Auch Baustellen im Tunnel sind mühsam. Aktuelles Beispiel von Mittwoch (MX Raven): Tunnel Königshainer Berge in Richtung Dresden. Die linke Fahrspur ist gesperrt und abgetrennt. Aber es gibt Baustellenausfahrten. Vor den Baustellenausfahrten steht ein gedrehtes Stoppschild, so dass der menschliche Fahrer sofort weiss: Okay, dieses Stoppschild ist für die Baufahrzeuge gedacht, die auf die Fahrspur fahren. Trotzdem erkennt es der AP als Stoppschild und wollte bei allen drei Baustellenausfahrten den Anker werfen. Leider gibt es keine Möglichkeit die Verkehrsschilderkennung temporär zu aktivieren. In solchen Situationen bleibt leider nur das manuell fahren. Das ist auch deshalb etwas nervig, weil die rechte Fahrspur voll zur Verfügung steht und man mit 60km/h durch den Tunnel schleichen muss.

Früher gab es noch viel mehr Phantombremsungen durch Schatten oder aber wegen Schildern, die auf Autobahnrastplätzen erkannt wurden. Phantombremsungen durch Schatten hatte ich nun lange nicht mehr. Erkannte Limits, die sich auf Autobahnrastplätzen beziehen, kommen noch gelegentlich vor. Ich bin mir bis heute unsicher, ob da wirklich die Kamera ein Schild erkennt oder ob es am Kartenmaterial liegt bzw. das Auto kurzfristig denkt, dass man auf den Rastplatz fährt - keine Ahnung.

Alles in allem denke ich, dass man sich an jedes System gewöhnen muss. Du wirst irgendwann automatisch erkennen in welchen Situationen du besser manuell fährst - ohne darüber nachzudenken. Ich bin der Meinung, dass Tesla das System bietet mit dem ich am entspanntesten auf der Autobahn fahren kann. Gerade fahre ich zur Überbrückung (primär) EQS - auch der hat seine Tücken. Keines der Systeme ist perfekt, aber wenn du dich an Tesla gewöhnt hast, ist es schwer auf ein anderes System zu wechseln. Das ist meine persönliche Meinung. Aber natürlich: Tesla hat noch viel Arbeit vor sich...

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 11:42

Bremsen für (vermeintliche) Ampeln und Stopschilder macht das Auto aber eigentlich nur bei vorhandenem FSD-Paket - ich vermute mal das hast du, oder?

Wenn du im AP-Menü die Ampel- und Stopschilderkennung deaktivierst (nur bei FSD-Paket vorhanden), sollte das System diese allerdings schon ignorieren. (Nur mal zum Testen, mir ist schon klar, dass man das eigentlich auch nutzen will, wenn man es hat).

Nein leider, das FSD Paket habe ich nicht.

 

Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass im Tunnel Dinge erkannt werden, die nicht da sind und dann diese Bremsungen stattfinden.

In einer Autobahnbaustelle mir AP fahren, ist aber auch fahrlässig.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 20. Mai 2023 um 23:27:56 Uhr:

In einer Autobahnbaustelle mir AP fahren, ist aber auch fahrlässig.

Abgesehen von Tesla Fahrern in diesem Forum verwenden vermutlich die meisten Menschen den Abstandsregeltempomat (bei 60 km/h Limit) in Autobahnbaustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen