Software Version 11

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

in guter Tradition gibt's mit Ankunft der neuen Version auch wieder einen neuen Thread dazu. Hier bitte alles rein (Fragen, Diskussionen, Neuerungen, kommende Updates, etc.), was sich rund um die neue Software-Version 11 im Model 3 dreht.

Das Thema wird außerdem ins Model Y Forum gespiegelt, da die Überschneidungen doch sehr hoch sind und so in beiden Forenteilen darüber hier diskutiert werden kann.

Grüße
ballex

1520 Antworten

Wie legst du denn bspw. aktuell eine Anruf am Lenkrad auf oder nimmst ihn an? Bei mir geht das bisher nicht...und in der Bedienungsanleitung ist es auch nicht beschrieben - nur die Bedienung über den Screen.

An den Lenkrad-Tasten laut Anleitung ging bisher nur die Lautstärke.

BA Telefon Y.jpg

Hmm, ich meine, ich lege immer mit dem rechten Knopf einfach auf. Muss ich nachher mal probieren....

Und abheben?

Ähnliche Themen

Ihr habt recht. Ich habe zwar bislang immer fröhlich mit der rechten Taste "aufgelegt", aber in Wahrheit hat das wohl mein Gesprächspartner gleichzeitig gemacht und damit das Gespräch beendet.

Moin, eben wurde bei mir die Version 2023.12.1 installiert. Schnellwahl ist eine schöne Sache, sonst habe ich noch nichts probiert.

dito, soeben via APP angeboten worden.....

Mit der 2023.12.1 kommt (laut dem normalerweise gut informierten Twitter-Nutzer "greentheonly"😉, neben den anderen schon bekannten Punkten, die kamerabasierte Limitanzeige auf Autobahnen/Schnellstraßen nun auch nach Österreich, Luxemburg, Portugal und Schweden.

Edit: Und der Browser-Unterbau (Chrome) wurde wohl auch geupdatet.

Edit Edit: Das mit der Limitanzeige für Autobahnen in Österreich konnte bisher von Nutzerseite nicht bestätigt werden - eventuell ist das also eine Falschmeldung, es wird wohl auch nach dem Update nicht im Auto im Changelog angezeigt.

Das mit dem Browser ist interessant, ich fände es klasse, wenn man dort ein PW Speicher hätte.
Gibt es Infos über neue Funktionen im Browser?

Chromium ist der Browser, die Open Source Variante vom Chrome. Der hat keinen Passwortspeicher, weil das ein Google Dienst ist. Würde dann nur über Plugins gehen.

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 20. April 2023 um 08:25:09 Uhr:

Gibt es Infos über neue Funktionen im Browser?

Das ist meines Wissens eher ein Update für Sicherheit und Aktualisierung unter der Haube, basiert jetzt auf

Chromium 109

. Edit dazu, siehe Anhang.

In dem Video hier werden die Neuerungen von 2023.12.1 auf deutsch vorgestellt: https://youtu.be/fVn0x420Oy8

Browser-Update (undocumented)

Ich habe heute die 2023.12.1 auch bekommen. Das Update ist zumindest für mein Intel-basiertes System ein Quantensprung. Die Performance des ganzen Systems wurde durchgängig verbessert, inklusive YT und Browser. Es läuft alles wesentlich flüssiger. Die Darstellung der Ziele hat sich über die hier bereits berichteten Änderungen hinaus auch geändert, die Entfernung vom Ziel wird nun sehr deutlich angezeigt.
Die Multi-Belegung der linken Lenkrad-Taste ist genial gelöst, ich könnte mir noch eine Absenkung der Außenspiegel als zusätzliche Belegung vorstellen, vielleicht kommt es irgendwann.
In den knapp 1,5 Jahren seitdem ich den Wagen habe ist es nicht das erste Mal dass ich kurzfristig das Gefühl habe ein neues Auto zu fahren, das finde ich einfach nur klasse. 🙂

Nachdem gestern die 2023.12.1 bei mir installiert wurde, ist mir heute aufgefallen, dass ich scheinbar gar nicht mehr die Tesla-App (iPhone) im Hintergrund geöffnet haben muss um das Auto öffnen zu können.
Also vielleicht war das vorher auch schon so und mir ist das nicht aufgefallen, aber bis vor ca. 6 Monaten war das unmöglich. Die App musste immer (mindestens) im Hintergrund geöffnet sein um das Auto öffnen zu können.

Das funktioniert schon länger. Man muss auch nicht mehr das richtige Auto in der App ausgewählt haben. Das liegt aber an der App am Smartphone und nicht am Softwarestand vom Auto.

Ah cool, wusste ich noch gar nicht.
Hatte mich schon länger nicht getraut die App zu schließen.
Dann bleibt sie ab sofort geschlossen.

Deine Antwort