Software-Updates

Audi A5 F5 Sportback

Wie ist das eigentlich mit Software-Updates geregelt? Werden die mittlerweile direkt übers mobile Netz eingespielt (ja ich weiß, wäre eher ein Traum) oder muss ich da jeweils Freundlichen?

Und gibt es eine Quelle wo man über neue Software-Versionen (MMI & Co.) informiert wird?

Beste Antwort im Thema

Möchte mich hier noch mal abschließend melden.
Habe das Problem nun gelöst und vielleicht es ja mal für einen anderen Nutzer wichtig.

Hier der Lösungsweg, welcher zumindest mir geholfen hat:

Windows: JNLP startet nicht - was tun?
Öffnen Sie das Java Control Panel. Sie gelangen über "Systemsteuerung -> Java" dorthin.
Im Dialogfenster wählen Sie den Reiter "Allgemein".
Hier klicken Sie im Abschnitt "Temporäre Internet-Dateien" auf "Einstellungen".
Klicken Sie im folgenden Fenster auf "Dateien löschen", erscheint eine Abfrage. Setzen Sie die Häkchen vor "Anwendungen und Applets" sowie vor "Verfolgungs- und Protokolldateien" und bestätigen Sie mit "OK".

112 weitere Antworten
112 Antworten

Ein Usb Stick geht auch 🙂

Zitat:

@Sami18 schrieb am 14. Juli 2018 um 11:05:55 Uhr:

Besten Dank - kleine Rückfrage.

Ich würde ein USB-Laufwerk nutzen, das müsste dann ja auch gehen. Muss das Kartenmaterial dann im Wurzelverzeichnis liegen oder reicht es aus, dass in einem Untervezeichnis liegen zu haben?

Danke!

Zitat:

@ddyou schrieb am 14. Juli 2018 um 11:02:01 Uhr:

Ich lade das Kartenupdate gerade herunter - es soll noch 4,5 Stunden dauern.
Für mich hat sowohl die mangelnde Beschreibung wie auch die beschränkte Bandbreite, die Audi für den Download zur Verfügung stellt, prohibitive Züge: Audi will, dass wir das Update vom Audi Händler machen lassen und nicht selbst.

wo lädst du es denn runter? Und welche Bandbreite hat dein Anschluss? Ich konnte die knapp 15 (?) GB vor ein paar Wochen jedenfalls problemlos und mit annähernd der Bitrate meines DSL Anschlusses auf meinen PC herunterladen. Eine "beschränkte Bandbreite" kann ich zumindest nicht bestätigen

Zitat:

@ddyou schrieb am 14. Juli 2018 um 11:04:04 Uhr:

Frage: Kann man das Update auch von einem USB-Datenträger installieren, oder muss es eine SD-Kartte sein?

geht auch über USB

Ähnliche Themen

Er lädt vielleicht direkt im Wagen. Dass das dort ewig dauert, ist ja bekannt. Deshalb macht das auch kaum jemand 😁

mfg, Schahn

Zitat:

@Teasy30 schrieb am 14. Juli 2018 um 12:18:39 Uhr:

wo lädst du es denn runter? Und welche Bandbreite hat dein Anschluss? Ich konnte die knapp 15 (?) GB vor ein paar Wochen jedenfalls problemlos und mit annähernd der Bitrate meines DSL Anschlusses auf meinen PC herunterladen. Eine "beschränkte Bandbreite" kann ich zumindest nicht bestätigen

Laut Fritzbox: "DSL verbunden? 51,4 Mbit/s? 10,0 Mbit/s"
also 50 Mbit/sek ist meine Downloadrate, mein Laptp ist laut Fritzbox mit 1 Gbit/s an der FritzBox, bei den Ethernet-Einstedllungen wird angezeigt 'Übertragungsrate 1,0 GBit/s'.

Und der Audi Downloadclient zeigt an "3,5 MB/s". Wo ist dann wohl der Engpass?

Audidownloadclient

Die Server liefern nicht immer dieselbe Performance. Ist auch bei anderen Herstellern nicht anders. Bei meinem Dicken, dem Volvo XC90 II bei dem allerdings ALLE Updates kostenfrei sind!!!! - so viel zur Abzocke diesbezüglich bei Audi, kommt es auch vor, dass die ca 40 GB für Europa mal mit annähernd Anschlussfullspeed reinrauschen, oder manchmal tröpfelt es nur so.
Also einfach noch mal versuchen.

Zitat:

@ddyou schrieb am 14. Juli 2018 um 11:09:59 Uhr:

Zitat:

@Sami18 schrieb am 14. Juli 2018 um 11:05:55 Uhr:

Besten Dank - kleine Rückfrage.
Ich würde ein USB-Laufwerk nutzen, das müsste dann ja auch gehen. Muss das Kartenmaterial dann im Wurzelverzeichnis liegen oder reicht es aus, dass in einem Untervezeichnis liegen zu haben?
Danke!

Es sind dabei aber zwei Dinge wichtig.
1. Die Formatierung des Laufwerks
2. Das die Daten im Hauptverzeichnis liegen.

Zitat:

Es sind dabei aber zwei Dinge wichtig.
1. Die Formatierung des Laufwerks
2. Das die Daten im Hauptverzeichnis liegen.

Und welche Foramtierung wäre das - NTFS?

Zitat:

@ddyou schrieb am 14. Juli 2018 um 12:39:23 Uhr:

Laut Fritzbox: "DSL verbunden? 51,4 Mbit/s? 10,0 Mbit/s"
also 50 Mbit/sek ist meine Downloadrate, mein Laptp ist laut Fritzbox mit 1 Gbit/s an der FritzBox, bei den Ethernet-Einstedllungen wird angezeigt 'Übertragungsrate 1,0 GBit/s'.

Und der Audi Downloadclient zeigt an "3,5 MB/s". Wo ist dann wohl der Engpass?

Vermutlich die falsche Uhrzeit, wenn auch tausende anderer Kunden die Daten herunterladen wollten ...die Übertragungsrate von deinem Rechner zur Fritzbox ist aber in jedem Fall uninteressant für Internetzugriffe ;-)

Apropos
Meine Fritzbox sagt was von ca. 100 Mbit/s Downloadrate ... da sind die 18,1 MB/s, die mir das Downloadprogramm von Audi zeigt OK

Update

100 MBit/s sind aber schon rein rechnerisch nur 12,5 MByte/s und praktisch nie erreichbar. Also so richtig genau scheint die Anzeige des Clients dann ohnehin nicht zu sein.

Schwankt der Wert stark während eines Downloads? Dann ist es nur eine schlecht gemittelte Momentaufnahme. Am Ende ist entscheidend, wie lange es dauert. Die angezeigten 42 min Restzeit für 13 GB entsprechen rechnerisch ca. 5,3 MByte/s. Das dürfte dann wohl eher hinkommen.

mfg, Schahn

Bei meinem habe ich letzten Monat mein erstes Kartenupdate online durchgeführt und hat insgesamt incl Download und Installation rund eine halbe Stunde gedauert. Die Downlaodgröße lag ,wenn ich mich recht erinnere, bei rund 4,5 GB, muss das aber nachher noch mal prüfen. Ich habe nicht die interene SIM von Audi benutzt sondern meine zusätzliche SIM da die interne doch recht langsam ist.
Was mich jetzt bisschen stutzig macht sind die unterschiedlichen Größenangaben. Ist es ein Unterschied ob man das Update offline runterlädt oder online?

Viele Grüße
Ingo

Hängt von den Karten ab die Du haben willst. Europa ist sicher deutlich größer.
Check mal welche Karten bei Dir installiert sind.

Zitat:

@schorni31 schrieb am 15. Juli 2018 um 17:48:34 Uhr:

Bei meinem habe ich letzten Monat mein erstes Kartenupdate online durchgeführt und hat insgesamt incl Download und Installation rund eine halbe Stunde gedauert. Die Downlaodgröße lag ,wenn ich mich recht erinnere, bei rund 4,5 GB, muss das aber nachher noch mal prüfen. Ich habe nicht die interene SIM von Audi benutzt sondern meine zusätzliche SIM da die interne doch recht langsam ist.
Was mich jetzt bisschen stutzig macht sind die unterschiedlichen Größenangaben. Ist es ein Unterschied ob man das Update offline runterlädt oder online?

Viele Grüße
Ingo

im Auto kannst du nur einen Bereich runterladen meine ich ... auf dem PC kannst du auswählen, ob du das Komplettpaket mit 13 GB oder bestimmte Länder (nur Deutschland, Deutschland+BeNeLux, ... usw.) runterladen willst

Das habe habe ich auch grad geprüft und mein Download war nur Deutschland und rund 1,8 GB groß

Deine Antwort