Software-Updates für den G30/G31
Hallo,
ich schlage vor, daß wir hier die möglichen Software-Updates sammeln, die vielleicht schon verfügbar sind und/oder noch kommen.
Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen und ggf. die entsprechenden Changelogs. Ich war vor ein paar Tagen ja wegen meinem Marderschaden beim Händler und habe nach Updates gefragt. Angeblich noch nichts vorhanden.
Gruß
Union2000
Beste Antwort im Thema
Ich werde berichten, denn ich fahre meinen 5er seit 6 Wochen und 14.000 km. Folgende Problematik liegt vor
- Ausfall der Rückfahrkamera
- bluetooth Anbindung und App Steuerung (Spotify) stürzt immer wieder ab
- Ausfall des kompletten Displays (mittelkonsole)
- Schaltung hat zwischen 1500 und 2100 immer wieder ruckartige Schaltzyklen bzw. Gefühlt das ein Gang übersprungen wird(kein Segeln aktiv) im Comfort und Sport Modus.
Werkstatt Termin folgt in der nächsten Woche
Gruß
151 Antworten
Ist bestellt. Bin mal gespannt, ob ich auch diese Sachen, wie @macaco kodieren kann. Ich hätte sie auch schon längst geändert, wenn ich sie ändern könnte.
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 21. November 2021 um 20:55:15 Uhr:
Ist bestellt. Bin mal gespannt, ob ich auch diese Sachen, wie @macaco kodieren kann. Ich hätte sie auch schon längst geändert, wenn ich sie ändern könnte.
überhaupt kein Problem! Du wirst noch viel mehr interessante Codiermöglichkeiten entdecken ;-)
Achte lediglich darauf, dass Dein Smartphone während des Codierens im Flugmodus ist, damit der Codierprozess nicht gestört wird. Vom Expertenmodus lass ich übrigens auch die Finger weg ...
Vielen Dank für die Tipps. Ist immer wertvoll so etwas vorher zu wissen.
Ähnliche Themen
Ich habe mir diesen Adapter gegönnt:
TONWON Vgate vLinker MC OBDII WiFi OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_P20ENW2WSR4DXMYPHQM0?...
Ich gehe davon aus, dass das Wifi nochmal ne Ecke stabiler ist als mit Bluetooth. Wird ebenfalls in der BimmerCode-App empfohlen.
Hallo zusammen, was ist denn die aktuelle Software-Version?
Meine App bringt zunächst die Meldung, es gäbe ein Update - dann heißt es aber, dass ich mit der Version 03/2022.52 auf dem aktuellsten Stand bin?!
Meiner hat die Version 03/2023.40, wurde mir vor drei Wochen im Rahmen einer Rückrufaktion in der Werkstatt aufgespielt.
Moin, bin noch BH 7/19, kann mir einer sagen welche Veränderungen seit dem hinzugekommen sind.
Hab aktuell im Fehlerspeicher Verstärker - > Signal ungültig. Merke aber beim Musikhören nicht das was fehlt.
Ich habe vor zwei Wochen einen zwei Jahre alten G31 540iX erworben. Ein tolles Fahrzeug!
Als Softwarestand wird mir 07/2021.50 angezeigt und angegeben, das sei die „aktuellste Version“?
@Luivirago, dann geht es dir wohl wie mir. Du musst zunächst wohl mal zu BMW. Probiere mal per Sprachbefehl, ob die Temperatur der Klima einstellbar ist. Wenn es nicht geht, dann hast du ein sehr gutes Argument dem Händler gegenüber, denn die Möglichkeit wird dir ja zugesichert. Dann wird dir das Update in der Werkstatt installiert, anschließend sollte dann die nächste Version über die App zu installieren sein. Denn deine Version ist nicht die neueste
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hänge mich mal hier dazu, da ich über diesen Thread gestoßen bin während meiner Google Suche.
Ich habe ein Problem mit meinem G31.
Vor kurzem habe ich festgestellt, dass die Verkehrsinfofunktion vom Radio nicht mehr funktioniert.
Wenn ich den Knopf drücke dauert es einige Sekunden bis dort "Radioinfos aktiviert" drin steht.
Aber es passiert nichts. Das Radio geht nicht an, wenn Verkehrsinfos kommen sollten. z.b. zur vollen Stunde.
Auch dieses verzögerte Einschalten ist nicht normal und war früher nicht so.
Da ich nicht so viel Autobahn fahre und die Funktion daher nicht so oft nutze, ist mir das erst jetzt eingefallen.
Die letzte große Änderung ist wegen eines Rückrufs im Dezember passiert. Dort wurde ein Update für das Steuergerät eingespielt. Kennt bestimmt der ein oder andere.
Meiner Meinung nach hat sich auch die Media/Telefon Version da auch geändert. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ferner waren auch die Einstellungen der gespeicherten Radiosender gelöscht. Daher muss das Update auch einen Einfluss auf das Radio gehabt haben.
Aktuell ist es die TB/MB-007.047.001 Version bei mir.
Kennt jemand das Problem zufällig ist könnte es mit dem Softwareupdate zu tun haben?
BMW ist gerade am Anfang der Suche und etwas ratlos. Fehlerspeicher war leer und die Aussage, RTTI wäre nicht gebucht ist auch falsch. Denn RTTI ist ja für das Navi, nicht für das Radio.
Morgen rufe ich nochmal bei meinem Händler an und lass ein Ticket bei BMW erstellen. Es muss ja einen Grund haben und das Update ist das naheliegendste. Das ganze Verhalten deutet eh auf einen Softwarefehler hin.
Vielleicht hat jemand mal das gleiche Problem gehabt.
Danke
p.s.
ich habe folgendes Dokument für die TB/MB-006.xxx Versionen gefunden.
Gibt es sowas auch für die 007 ?
Hat jemand das Dokument oder den Link?
https://static.bmw.com/.../Readme_UPD09051_de.pdf
Habe das Problem, dass ich seit dem letzten Update fast täglich die Meldung "Driver Attention Camera verdeckt" bekomme. Keine Ahnung, ob das zusammenhängt. Weder wurde die Position vom Lenkrad, noch die Sitzposition (Armhaltung) geändert. Teilweise kommt die Meldung auch, wenn ich freie Sicht auf die Kamera habe und die Arme links und rechts unterhalb der Kamera sind. Sauber gemacht habe ich sie auch schon.