Software-Updates für den G30/G31

BMW 5er G30

Hallo,

ich schlage vor, daß wir hier die möglichen Software-Updates sammeln, die vielleicht schon verfügbar sind und/oder noch kommen.

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen und ggf. die entsprechenden Changelogs. Ich war vor ein paar Tagen ja wegen meinem Marderschaden beim Händler und habe nach Updates gefragt. Angeblich noch nichts vorhanden.

Gruß
Union2000

Beste Antwort im Thema

Ich werde berichten, denn ich fahre meinen 5er seit 6 Wochen und 14.000 km. Folgende Problematik liegt vor

- Ausfall der Rückfahrkamera
- bluetooth Anbindung und App Steuerung (Spotify) stürzt immer wieder ab
- Ausfall des kompletten Displays (mittelkonsole)
- Schaltung hat zwischen 1500 und 2100 immer wieder ruckartige Schaltzyklen bzw. Gefühlt das ein Gang übersprungen wird(kein Segeln aktiv) im Comfort und Sport Modus.

Werkstatt Termin folgt in der nächsten Woche

Gruß

151 weitere Antworten
151 Antworten

Zitat:

@froggorf schrieb am 14. Juni 2023 um 19:09:15 Uhr:

@Luivirago, dann geht es dir wohl wie mir. Du musst zunächst wohl mal zu BMW. Probiere mal per Sprachbefehl, ob die Temperatur der Klima einstellbar ist. Wenn es nicht geht, dann hast du ein sehr gutes Argument dem Händler gegenüber, denn die Möglichkeit wird dir ja zugesichert. Dann wird dir das Update in der Werkstatt installiert, anschließend sollte dann die nächste Version über die App zu installieren sein. Denn deine Version ist nicht die neueste

Geht es um die Klima Steuerung über Hallo bmw mir ist kalt? Das kann meiner auch 07/2021

Oder wie meinst du das?

Ja das hatte ich gemeint, dieser Sprachbefehl war vor dem Werkstattbesuch bei meinem LCI nicht möglich. Danach ging es und das letzte Upgrade konnte ich daher problemlos selbst installieren

Zitat:

@froggorf schrieb am 24. Juni 2023 um 07:47:10 Uhr:

Ja das hatte ich gemeint, dieser Sprachbefehl war vor dem Werkstattbesuch bei meinem LCI nicht möglich. Danach ging es und das letzte Upgrade konnte ich daher problemlos selbst installieren

Mein Leid (kein rsu) kennt jeder habe jede Instanz probiert. Aber alle sagen mein 07/2021 ist schon neuster stand und es gibt und kommt auch nix neues mehr...für Diesel Fahrzeuge an Updates.

Dann stimmt es wohl doch und ich muss mich damit abfinden.

Was hast Du denn für ein Baujahr? Mein 530d mit 10/2020 konnte auch keine Online Updates empfangen. Habe dann in der Werkstatt auf Garantie/Kulanz ein Update auf 03/23 bekommen.

Ähnliche Themen

Bei meinem Besuch im Servicezentrum in München wurde mir angeboten, das aktuelle Update kostenpflichtig aufzuspielen. Der Vorbesitzer habe wohl keine Updates installiert und damit weitere remote updates verhindert.
Die BMW Niederlassung bei der ich das Fahrzeug gekauft habe, hat mir nun die Kostenübernahme für eine Aktualisierung in einem Servicezentrum in München zugesagt. Termin ist in vier Wochen.

Eine Frage dazu.
Mein Motto ist normalerweise "never change a running system". Bin aber gerne offen für Neues.
Warum sollte man Software Update durchführen, wenn alles funktioniert und man grundsätzlich nichts vermisst bzw. zufrieden ist?
530d, 01/2020, ID7 lite

Mal abgesehen davon, dass ich in "my bmw app" nirgendwo den Softwarestand sehe/finde.

In der App findest Du bei den „Services“ Angaben zum Softwarestand Deines Fahrzeuges.

https://www.bmw.de/.../remote-software-upgrade.html

Über diesen link bekommst Du einen Überblick über die bisherigen Änderungen der Software durch die remote updates. Das geht von Anpassung von Steuergeräten bis hin zu Funktionserweiterungen.

Jeder muss selbst entscheiden, ob updates aufgespielt werden oder nicht.

Ich denke, es wird für den G31 nicht mehr viele updates geben, daher hätte ich mein Fahrzeug gerne auf die (finale?) software aktualisiert und dann ist’s hoffentlich gut…

Kann den Link leider nicht öffnen. Scheint defekt zu sein.

Zitat:

@krisu schrieb am 26. Juni 2023 um 01:21:40 Uhr:

Kann den Link leider nicht öffnen. Scheint defekt zu sein.

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/ bmw-connecteddrive/remote-software-upgrade.html

EDIT: Lässt sich irgendwie hier nicht einfügen. 🙄 Habe mal ein Leerzeichen eingefügt.

Bei mir funktioniert der link, aber egal:

gehe zu

www.bmw.de

und gebe

remote

als Suchbegriff in die Suchfunktion ein.

Zitat:

@krisu schrieb am 25. Juni 2023 um 11:34:33 Uhr:

Eine Frage dazu.
Mein Motto ist normalerweise "never change a running system". Bin aber gerne offen für Neues.
Warum sollte man Software Update durchführen, wenn alles funktioniert und man grundsätzlich nichts vermisst bzw. zufrieden ist?
530d, 01/2020, ID7 lite

Mal abgesehen davon, dass ich in "my bmw app" nirgendwo den Softwarestand sehe/finde.

Ein Grund warum ich nicht mit der Brechstange vorgehe gegen Bmw. Und Bmw hat mir als ausgleich ein Gutschein geschickt uber 300.

Nur wird es für g31 or g30 Diesel keine Updates mehr geben. Es geht jetzt nur noch hybrid oder neues Model.

Daher lohnt es sich nicht zum Anwalt und Co..

Der Wagen läuft sonwt sehr gut. Und wenn ich sehe das der neue 520d der gleiche Motor sein sollte mit einem größeren starter generator dann gibt es kein Grund `Stress' zu machen.

Leasing wird verlängert oder gekauft.

Es wird in meinen Augen nix besseres mehr kommen... Beim Diesel.

Wer sagt denn dass es keine Updates mehr für die Dieselmodelle im G30 oder G31 mehr geben wird? Ich habe vor ein paar Wochen für meinen Diesel das Update auf 03/2023.53 erhalten. Nur weil Deiner auf einer älteren Softwareversion festhängt, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass alle Dieselmodelle unserer Baureihe keine Updates mehr bekommen.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 26. Juni 2023 um 12:23:42 Uhr:

Nur wird es für g31 or g30 Diesel keine Updates mehr geben. Es geht jetzt nur noch hybrid oder neues Model.

Dem hatte ich ja schon oben widersprochen. Seit Deiner Version 07/21 gab es mindestens 4 große Updates. Aktuell ist die 03/23. Wenn die Werkstatt das anders sieht, hat sie keine Ahnung.

Da gerade am Anfang noch einige Sachen nachgebessert u d Funktionen nachgereicht/ergänzt werden, ist ein Update in einem modernen Auto absolute Pflicht. Anders sieht es z.B. bei Treibern oder Systemupdates am Rechner aus. Da greife ich auch nicht ein, wenn es kein Problem gibt.

Warum geht hier eigentlich nichts über OTA, nichtmal beim Facelift?

Muss man dafür in die Werkstatt?

Habe 11/2021.30 .

es klemmt zeitweise - da die Werkstatt sich dafür bezahlen lässt könntest du bei BMW monieren, sagten dann es müsse der Fahrzeugauftrag angepasst werden blablabla - wenige Tage später ging’s plötzlich OTA. Viel Glück

gibt auch schon Threads hier dazu …

Deine Antwort