ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Software-Update?

Software-Update?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 11:46

Ich habe meinen Audi Avant 2,0 TDI quattro im April 2016 gekauft und hatte von Anfang an folgende Probleme:

1. Die Navi braucht oft (nicht immer) 1-2 Minuten (!) zum starten, ich habe die kleine Version.

2. Der CD-Player (Medien) hängt sich sehr oft auf. Wenn das Fahrzeug neu gestartet wird, entsteht ein Endlosladevorgang, den ich dann immer abbrechen nuss, die CD rausnehme und wieder reinschiebe. Dann geht es wieder. Einmal an der Autobahn in die Raststätte und das Procedere beginnt wieder.

Der Audi-Händler hat mir ursprünglich ein dies behebendes SW-Update für Mitte 2017 versprochen. Leider nein. Dann wurde das für November 2017 versprochen. Leider nein. Mittlerweile gibt es nicht einmal mehr Termine.

Es kann doch nicht sein, dass ich mich bei einem Audi mit solchen lästigen Themen abfinden muss. Ich habe ja keinen Dacia gekauft.

Habt Ihr diese Probleme auch? Wie geht Ihr damit um?

Beste Antwort im Thema

alter Schwede, was sollen diese Vollzitate wegen einem Satz?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Taste meinetwegen (wie gesagt, das macht die autoamtisierte/automatisierende Logik etwas einfacher, und das gleiche Thema gab's ja auch schonmal beim Schalter fürs Schiebedach). Aber warum per Default Vollgas?

Zitat:

@VauZwei schrieb am 19. Februar 2019 um 18:12:18 Uhr:

fw89429 fragte:

Zitat:

@VauZwei schrieb am 19. Februar 2019 um 18:12:18 Uhr:

Zitat:

Warum wird die Heizung dann auch eingeschaltet, wenn der Sitz unbelegt ist und erst nach einer Weile ausgeschaltet? Es wäre doch cleverer, den leeren Sitz gar nicht erst zu beheizen, oder?

Damit sie trotzdem läuft, auch wenn der Beifahrer erst 1-2 Minuten später zusteigt, den ich morgens auf der anderen Seite des Hauses abhole.

Spiko2:

BEI MIR IST NICHT DIE HEIZUNG AN SONDERN NUR DIE DIODE!

Zitat:

@VauZwei schrieb am 19. Februar 2019 um 18:12:18 Uhr:

Zitat:

Was ist aber bei den neuen Modellen grundsätzlich doof finde, ist diese 3-stufige Taste statt des Rändelrads. Wenn ich einmal drücke, läuft das Ding sofort mit Vollgas los, und ich muss erst weiter drücken, bis ich auf Stufe 1 bin. Warum geht das nicht wenigstens langsam los?

Damit der Sitz zu Beginn möglichst schnell aufheizt und sofort nach dem losfahren angenehme Wärme verströmt. Anmerkung: Beim Z3 kann man mit einem Wippschalter nach links oder rechts entweder Stufe I oder II direkt anwählen. Wenn Stufe II direkt angewählt wird, heizt der Sitz schnell hoch und gut durch und danach schaltet sich Stufe I automatisch ein für sanfte Dauerwärme. Simple aber effektive Technik aus den 90ern. Hat dafür halt nur 2 Stufen und "aus" und keine 3-6, die ich zumindest im Zetti null vermisse, im Gegenteil...aber das ist ein anderes Thema ;))

Zitat:

@VauZwei schrieb am 19. Februar 2019 um 18:12:18 Uhr:

Zitat:

Was ist aber bei den neuen Modellen grundsätzlich doof finde, ist diese 3-stufige Taste statt des Rändelrads.

Wenn ich mir nach dem B8 für den B9 was gewünscht habe, dann die Rückkehr zur Sitzheizungstaste. Find ich spitze, endlich per direktem Knopfdruck Sitzheizung, keine Rad drehen, kein Menü, kein schauen auf welcher Stufe, einfach kurz 1-2 getippt und fertig. Ist halt so ein Geschmacksdingens.

spiko2 meinte:

Zitat:

@VauZwei schrieb am 19. Februar 2019 um 18:12:18 Uhr:

Zitat:

es kann sein das sie nicht mehr heizt wenn sie dann nicht mehr belegt sind, aber die dioden bleiben an { und werden auch als komfortverbraucher angezeigt, und ziehen strom, das sehe ich daran das wenn ich die sh ausstelle und somit auch die dioden aus sind, dann weniger strom gezogen wird }.

das kann doch so nicht richtig sein?

Korrekt, das sollte dauerhaft so nicht sein bzw. und könnte bei Bedarf z.B. eine Fachwerkstatt beheben.

Spiko2:

RENNE DA SEIT 4/2017 HINTERHER, BISHER KONNTE ES KEINER BEHEBEN!

Hast Du da ein offizielles Schreiben wie die SH genau zu funktionieren hat? Jeder sagt was anderes, Audi Kundenbetr. Audi Experte, Vertragswerkstatt.....

Zitat:

@VauZwei schrieb am 19. Februar 2019 um 18:12:18 Uhr:

Zitat:

so hatte es mir auch die audi kundenbetreuung gesagt, aber es gibt auch andere { audi, vertragswerkstätten } die was anderes sagen, es gibt unterschiedl. aussagen.

Ja schade, das ist leider in der heutigen Zeit so....auch aufgrund von "digitalisierung" bzw. selfservice Welle = Kosteneinsparprogramm vieler Großkonzerne. Es war mitunter ein "K(r)ampf" in 2018 den A4 zu konfigurieren aufgrund unterschiedlicher sowie teils schlicht fehlerhafter Aussagen im Konfigurator, von der Audikundenbetreuung und Audi Vertragspartnern. 2010 ging das noch problemlos. Sowohl im gedruckten Prospekt als auch im Online-Konfigurator als auch im Autohaus waren die Aussagen zu Ausstattungsdetails absolut kongruent und korrekt. Schöne neue schnelle Welt, viel Huschhusch, weil heutzutage viele Menschen keine Zeit mehr für irgendwas haben und alles sofort benötigen (privat wie auch geschäftlich), das ist u.a. ein Ergebnis davon...just my 2 cents

Spiko2:

OJA FRÜHER WAR ALLES BESSER, WEIL EINFACHER ;-)

Zitat:

@spiko2 schrieb am 20. Februar 2019 um 11:16:53 Uhr:

Zitat:

@VauZwei schrieb am 19. Februar 2019 um 18:12:18 Uhr:

fw89429 fragte:

Zitat:

@spiko2 schrieb am 20. Februar 2019 um 11:16:53 Uhr:

Zitat:

@VauZwei schrieb am 19. Februar 2019 um 18:12:18 Uhr:

 

Damit sie trotzdem läuft, auch wenn der Beifahrer erst 1-2 Minuten später zusteigt, den ich morgens auf der anderen Seite des Hauses abhole.

Spiko2:

BEI MIR IST NICHT DIE HEIZUNG AN SONDERN NUR DIE DIODE!

Zitat:

@spiko2 schrieb am 20. Februar 2019 um 11:16:53 Uhr:

Zitat:

@VauZwei schrieb am 19. Februar 2019 um 18:12:18 Uhr:

 

Damit der Sitz zu Beginn möglichst schnell aufheizt und sofort nach dem losfahren angenehme Wärme verströmt. Anmerkung: Beim Z3 kann man mit einem Wippschalter nach links oder rechts entweder Stufe I oder II direkt anwählen. Wenn Stufe II direkt angewählt wird, heizt der Sitz schnell hoch und gut durch und danach schaltet sich Stufe I automatisch ein für sanfte Dauerwärme. Simple aber effektive Technik aus den 90ern. Hat dafür halt nur 2 Stufen und "aus" und keine 3-6, die ich zumindest im Zetti null vermisse, im Gegenteil...aber das ist ein anderes Thema ;))

Zitat:

@spiko2 schrieb am 20. Februar 2019 um 11:16:53 Uhr:

Zitat:

@VauZwei schrieb am 19. Februar 2019 um 18:12:18 Uhr:

 

Wenn ich mir nach dem B8 für den B9 was gewünscht habe, dann die Rückkehr zur Sitzheizungstaste. Find ich spitze, endlich per direktem Knopfdruck Sitzheizung, keine Rad drehen, kein Menü, kein schauen auf welcher Stufe, einfach kurz 1-2 getippt und fertig. Ist halt so ein Geschmacksdingens.

spiko2 meinte:

Zitat:

@spiko2 schrieb am 20. Februar 2019 um 11:16:53 Uhr:

Zitat:

@VauZwei schrieb am 19. Februar 2019 um 18:12:18 Uhr:

 

Korrekt, das sollte dauerhaft so nicht sein bzw. und könnte bei Bedarf z.B. eine Fachwerkstatt beheben.

Spiko2:

RENNE DA SEIT 4/2017 HINTERHER, BISHER KONNTE ES KEINER BEHEBEN!

Hast Du da ein offizielles Schreiben wie die SH genau zu funktionieren hat? Jeder sagt was anderes, Audi Kundenbetr. Audi Experte, Vertragswerkstatt.....

Zitat:

@spiko2 schrieb am 20. Februar 2019 um 11:16:53 Uhr:

Zitat:

@VauZwei schrieb am 19. Februar 2019 um 18:12:18 Uhr:

 

Ja schade, das ist leider in der heutigen Zeit so....auch aufgrund von "digitalisierung" bzw. selfservice Welle = Kosteneinsparprogramm vieler Großkonzerne. Es war mitunter ein "K(r)ampf" in 2018 den A4 zu konfigurieren aufgrund unterschiedlicher sowie teils schlicht fehlerhafter Aussagen im Konfigurator, von der Audikundenbetreuung und Audi Vertragspartnern. 2010 ging das noch problemlos. Sowohl im gedruckten Prospekt als auch im Online-Konfigurator als auch im Autohaus waren die Aussagen zu Ausstattungsdetails absolut kongruent und korrekt. Schöne neue schnelle Welt, viel Huschhusch, weil heutzutage viele Menschen keine Zeit mehr für irgendwas haben und alles sofort benötigen (privat wie auch geschäftlich), das ist u.a. ein Ergebnis davon...just my 2 cents

Spiko2:

OJA FRÜHER WAR ALLES BESSER, WEIL EINFACHER ;-)

So isch na au wieder ;-)

alter Schwede, was sollen diese Vollzitate wegen einem Satz?

Zitat:

@steel234 schrieb am 20. Februar 2019 um 18:51:31 Uhr:

alter Schwede, was sollen diese Vollzitate wegen einem Satz?

Webspace und Speicherplatz kostet doch nix mehr ...

Und vor allem ist es nur Text.. nurn paar Byte bzw wenige KB :D

Aber es kostet Lebenszeit, das wegzuscrollen, um dann nur einen (sinnbefreiten) Satz zu lesen ;)

 

Der B8 hatte das mit der einfachen Taste übrigens schon zum FL wieder gelernt. Und genauso ist es beim B9 geblieben.

 

Das Vergessen oder Merken des Zustands bei Zündung aus scheint mir allerdings recht erratisch. Mal ist morgens die SH an vom Vorabend, mal ist sie schon nach ner Stunde Standzeit wieder aus. Genau wie die Neustart-„Logik“ beim MMI. Die hab ich auch noch nie verstanden.

 

mfg, Schahn

Und die Logik der Feststellbremse reiht sich da nahtlos mit ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen