ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Software Update Rückruf OF07.08-S-100-01A

Software Update Rückruf OF07.08-S-100-01A

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 19:01

Hallo, an unserem V250 wurde dieser Rückruf durchgeführt. Laut Bescheinigung hat dies keinen Einfluss auf alle wesentlichen Parameter des Motors. Nach meiner Meinung ist er nach dem Kaltstart einem Traktor ähnlicher als alles andere, edas Geräuschniveau war vorher schon ein Witz. Wie sind denn eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Unzeit schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:23:51 Uhr:

Die Informationspolitik von Mercedes bezüglich des Updates ist ja - wie hier im Forum beschrieben - recht dürftig, auch was die Provision der Kundenberater für die teilweise ohne Einwilligung der Kunden durchgeführten Updates ist. Weiss vielleicht jemand (vielleicht ein Mitarbeiter) wie hoch diese Kopfgeldprämie pro erlegtem Kunden ist? Muss wohl recht hoch sein, sonst würden sie zumindest vorher fragen.

Kopfgeldprämie gibt es nicht, aber gute Kunden kriegen gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse den etwas neueren und besseren Softwarestand.

Hartnäckig halt sich mittlerweile das Gerücht, dass die neue Software ein Placebo sei. Unter dem immensen Zeitdruck ist es den Softwareentwicklern nicht gelungen, fristgerecht die neue Software fertigzustellen. In einer Krisensitzung entschied man sich dann, eine Placebo-Software auszuliefern.

Das Kalkül scheint aufzugehen: Es wurde ein Zeitpunkt kurz vor Winterbeginn ausgewählt, wo nach dem Jahrhundert-Sommer, mit Einbruch der Temperaturen, die Motoren zwangsläufig ein anderes Verhalten aufweisen. Gleichzeitig wurden Desinformationen in den diversen Foren gestreut, von rauerem Motorenlauf, Leistungsverlust, geringere Höchstgeschwindigkeit, veränderte Schaltzyklen, höhreren Sprit- und AdBlue-Verbrauch etc.

Dieses führte dazu, dass zahlreiche Kunden das KBA anschrieben oder die Anwälte mobilisierten und das KBA somit zufriedengestellt ist, da anscheinend die Hersteller der Forderung zur Softwareänderung nachgekommen sind.

Dieses würde auch erklären, weshalb diejenigen, welche mit ihrem Wagen durchweg zufrieden sind, keine Veränderung, bzw. positive Veränderungen feststellen und diejenigen, welche schon immer mit ihrem Fahrzeug gehadert haben, plötzlich eine massive Verschlechterung feststellen ;-)

Fazit: jeder bekommt das, was er erwartet hat.

Gruss

Claus

1693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1693 Antworten

Jetzt nach meinen Testfahrten mit etwa gleichen Temperaturen kann ich sagen, dass bei meinem Fahrzeug definitiv 1L Mehrverbrauch festzustellen ist. Hab das ganze mit meinen beiden "Normrunden" jetzt nochmal getestet.

Beides mal nach Anzeige über 1,2 und 1,3 L Mehrverbrauch. Nach reelem Tankverbrauch dann 1,1 L.

Das Kaltstartverhalten bei kalten Temperaturen ist kurzzeitig auch sehr unruhig als müsste er erst die Kälte regelrecht abschütteln. Ist aber relativ kurz.

Erschreckt hat mich der hohe Verbrauch in der Anzeige bei konstant 130 km/h. Aber das wird die nächste längere Fahrt zeigen.

Beim Kurzstrecken Stadtverbrauch hatte ich in der Anzeige im Winter einen Verbrauch von 11,9 L. Jetzt bei 8 Grad 14,1 L

Der Durchschnittsverbrauch beim tanken ist von 7, 8 - 8,2 L auf 8,9 - 9,3 L gestiegen. Das ist jetzt allerdings auf einen relativ kurzen Zeitraum gesehen.

 

Der Adblue Verbrauch ist jetzt deutlich zu merken. Hochgerechnet auf die Anzeige bis zur 1. Warnmeldung wäre dass bei kleinem Tank eine Reichweite von ca. 1000 km. Je nachdem wie genau es wohl angezeigt wird.

Genaues kann ich sagen, wenn ich nachtanken muss.

Stört mich hier weniger, finde ich allerdings für den Urlaub sehr nervig, zumal der Gong dann bei jedem Tür öffnen nervt.

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 25. März 2019 um 09:32:57 Uhr:

Hochgerechnet auf die Anzeige bis zur 1. Warnmeldung wäre dass bei kleinem Tank eine Reichweite von ca. 1000 km. Je nachdem wie genau es wohl angezeigt wird.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Habe einen aktuellen V250 4 matic mit kleinem Tank mit folgendem Ad-Blue Verhalten:

2200km 1. Meldung Ab blue nachfüllen

3300km 2. Meldung Notlauf 800km

Mein Durchschnittsverbrauch entspricht ungefähr dem oben angegebenen. Von daher für mich persönlich alles OK - bis auf den "Bling" beim Türen öffnen. Das nervt mich etwas - ist aber noch gerade so zum Aushalten ;-). Hab aber auch keinen großen Umweg für AbBlue aus der Zapfsäule und gleich mehrere Anbieter.

Gruß

Mk

Die ganze "Elend" mit dem erhöhtem Diesel-Verbrauch kann nur ein Orthopäde behandeln ... indem er das versteifte re. Fußgelenk wieder gangbar macht.

p.s.:

mein Langstrecken-Verbrauch über viele Tausende Fahr-Km wurde beim Zwangs-Update leider alles gelöscht im KI - deshalb nur die 1 108 km nachweisbar. :D

 

Eine Meldung über "fehlenden Harnstoff" hatte ich seit 5 Jahren noch niemals, weil ich den Tank bis zur Halskrause voll klatsche.

Verbrauch nach Update
Kurzstrecke nach Update
Varianten zur Füllung
+1

Stimmt, so sanft und gleichmäßig wie bei der Test Runde bin ich schon lange nicht mehr gefahren.

Bei uns hat es ja auch Berge. Bestimmt liegt es daran, dass ich nicht mehr so gerne aussteige zum hochschieben ;-)

Hallo @Pahul,

danke für die zahlreichen Bilder. Leider ergeben sich für mich daraus mehr Fragen, als Antworten. Mit Sicherheit sind hier die von Dir angekündigten detaillierten Fotos notwendig, um Klarheit zu schaffen. Ein Abnahmepunkt der Niederdruck-AGR hat sich mir aus den Bildern nicht erschlossen. Ebenso ist der Einspritzort des AdBlue zu hinterfragen (2 Bilder sind da etwas widersprüchlich).

Also mal kurz ein paar detaillierende Fragen zu den Bildern:

  • Bild Nr 10 zeigt was genau? (hier sind mehrere Einschraubmöglichkeiten, für was auch immer zu sehen)
  • in Bild 6 sehen wir mit rotem Pfeil gekennzeichnet den AdBlue-Einspritzort, In Bild Nr. 18 sitzt hier jedoch augenscheinlich eine Sonde ? mit vielen Kabelabgängen, jedoch keine (dicke) Druckleitung des AdBlue-Systems, wie im Bild Nr. 1 zu erkennen?
  • In den Bildern (z.B.) Nr. 6 und 18 ist die "dicke" Röhre mit 2 dünneren Röhrchen zu sehen. Ich gehe davon aus, dass diese Röhrchen zum Differenzdrucksensor gehen (Differenzdrucksensor siehe z.B. hier: https://...sch-mobility-solutions.de/.../). Demnach müsste es sich hier um den Dieselpartikelfilter, kurz DPF handeln. In den Bildern Nr. 17 und 18 wird hier jedoch mit eiem rotem Pfeil darauf gekennzeichnet von einem Katalysator gesprochen. Ist das deshalb, weil im V ein „coated“ DPF genutzt wird (Details zum DPF und „coated“ DPF, wie auch zur Regeneration etc kann hier nachgelesen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter) und somit von einem Katalysator und DPF in "Einem" gesprochen werden kann?

 

Könnt ihr das nicht in persönlichen Mails machen das gehört weder zum Thema noch interessiert es jemanden. Danke

Wer schreibt, dass das nicht zum Thema Software Update und seinen Folgen gehört hat anscheinend keinen technischen Sachverstand, oder will es nicht wissen!

Übrigens: Die inhaltliche Zugehörigkeit zum Thema dieses Threads könnte man deutlich mehr bei Ausführungen zur Distronic anbringen ...: https://www.motor-talk.de/.../...f-of07-08-s-100-01a-t6464571.html?...

In einem Forum geht es um öffenlichen Austausch zu einem Thema. Genau das findet hier statt. Und ich denke es wird mit Sicherheit den Einen oder Anderen interessieren, was das Software-Update eigenlich für sein Auto bedeutet und vor allem in Zukunft bedeuten wird.

Natürlich ist dieses Interesse bei Vielfahrern - dazu zähle ich augenscheinlich auch @Tigger874, die in der Regel ihr Fahrzeug geleast haben deutlich geringer. Jedoch Mundverbot denjenigen zu erteilen, die das Thema etwas intensiver beleuchten, als das eigene Interesse ist kann nicht der richtige Weg sein !!

Zitat:

@Pahul schrieb am 25. März 2019 um 11:39:10 Uhr:

Die ganze "Elend" mit dem erhöhtem Diesel-Verbrauch kann nur ein Orthopäde behandeln ... indem er das versteifte re. Fußgelenk wieder gangbar macht.

p.s.:

mein Langstrecken-Verbrauch über viele Tausende Fahr-Km wurde beim Zwangs-Update leider alles gelöscht im KI - deshalb nur die 1 108 km nachweisbar. :D

 

Eine Meldung über "fehlenden Harnstoff" hatte ich seit 5 Jahren noch niemals, weil ich den Tank bis zur Halskrause voll klatsche.

Die Definition von Kurzstrecke ist wohl relativ. ;-)

Gerade auf den ersten ca. 10km schaltet die Automatik bei uns wesentlich später hoch und ist der Verbrauch bei uns deutlich gestiegen. Dieser erhöhte Verbrauch von ca. 0.3-0.4l auf den ersten 10km nach dem Start relativiert sich dann natürlich, wenn man längere Strecken fährt und fällt dort nicht so ins Gewicht.

Gruss,

Dinch

Hallo Bernh24,

ich habe gerade mal versucht ein Werkstatt-Handbuch ( 79 € ) hier zu ordern, denn die Rätselei unter dem V 250 wird mir langsam zu undurchsichtig:

https://www.manualsoft.com/...cedes-benz-aao-126-210-00-571-p-7560?...

p.s.:

es kann doch nicht wahr sein, daß so ein einfaches Serien-Fahrzeug W447 wie eine Geheime-Verschlußsache behandelt wird ... während Baupläne zur Mars-Mission im Netz zugängig sind. :D

Zitat:

@Dinch schrieb am 25. März 2019 um 17:33:12 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 25. März 2019 um 11:39:10 Uhr:

Die ganze "Elend" mit dem erhöhtem Diesel-Verbrauch kann nur ein Orthopäde behandeln ... indem er das versteifte re. Fußgelenk wieder gangbar macht.

p.s.:

mein Langstrecken-Verbrauch über viele Tausende Fahr-Km wurde beim Zwangs-Update leider alles gelöscht im KI - deshalb nur die 1 108 km nachweisbar. :D

 

Eine Meldung über "fehlenden Harnstoff" hatte ich seit 5 Jahren noch niemals, weil ich den Tank bis zur Halskrause voll klatsche.

Die Definition von Kurzstrecke ist wohl relativ. ;-)

Gerade auf den ersten ca. 10km schaltet die Automatik bei uns wesentlich später hoch und ist der Verbrauch bei uns deutlich gestiegen. Dieser erhöhte Verbrauch von ca. 0.3-0.4l auf den ersten 10km nach dem Start relativiert sich dann natürlich, wenn man längere Strecken fährt und fällt dort nicht so ins Gewicht.

Gruss,

Dinch

Hallo Dinch,

der Dieselverbrauch beginnt grundsätzlich mit 20 l /100 km und fällt innerhalb der ersten 15 ... 20 km nur allmählich in den einstelligen Bereich.

Nach der optimalen Fahrstrecke von mind. 30 bis 40 km kommt frühestens der erste brauchbare Meßwert im KI.

Wer also diesen 6 Zentner schweren Diesel für tägl. Arbeitsstrecken < 30 km nutzt, fährt ein viefaches billiger mit einer Taxe.

6 Zentner stimmt so nicht, der aktuelle Motor wiegt etwas über 200kg. Der Neue ist einiges leichter.

@Pahul: Sinn bzw. Unsinn und Kosten für Kurzstrecke ist eine andere Diskussion.

Hier ging es um die Frage, was sich im Rahmen des Updates geändert hat. Und da ist eben in unserem Fall der Verbrauch auf den ersten 10 km wesentlich gestiegen. Auf einer Strecke, auf der wir vorher ca. 8 Liter hatten, sind wir nun bei ca. 11-12 Litern auf dem Kombiinstrument.

Gruss,

Dinch

Danke für Info ... sind da auch alle Anbauteile -wie 7G und Lima usw. alles angeschraubt ?

Hallo Dinch .... da gebe ich dir sogar recht, fängt bei mir neuerdings auch immer weit oben an.

Aber nach 35 km normalisiert sich das wie vorher.

Zitat:

@Pahul schrieb am 25. März 2019 um 18:23:46 Uhr:

Danke für Info ... sind da auch alle Anbauteile -wie 7G und Lima usw. alles angeschraubt ?

Hallo Dinch .... da gebe ich dir sogar recht, fängt bei mir neuerdings auch immer weit oben an.

Aber nach 35 km normalisiert sich das wie vorher.

@Pahul: Super, dass wir uns einig sind :-) Von Dir kommen viele gute Infos. Danke.

Dinch

Gibt es eigentlich auch schon Erfahrungen, wenn man das aufgezwungene Softwareupdate nicht machen möchte und stattdessen auf großen Schadenersatz zu klagen? Wie wären da die Erfolgsaussichten? Weil hätte ich vor 22 Monaten gewusst, das ich nach drei Jahren die Zulassung verliere, weil ich nicht auf den Motorbauteileschutz „Thermofenster“ verzichten möchte? Was ja übrigens auch die Begründung von MB gegenüber des KBA ist.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren und ob es den ein oder anderen gibt, der schon beim Anwalt vorstellig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Software Update Rückruf OF07.08-S-100-01A