ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Software Update Rückruf OF07.08-S-100-01A

Software Update Rückruf OF07.08-S-100-01A

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 19:01

Hallo, an unserem V250 wurde dieser Rückruf durchgeführt. Laut Bescheinigung hat dies keinen Einfluss auf alle wesentlichen Parameter des Motors. Nach meiner Meinung ist er nach dem Kaltstart einem Traktor ähnlicher als alles andere, edas Geräuschniveau war vorher schon ein Witz. Wie sind denn eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Unzeit schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:23:51 Uhr:

Die Informationspolitik von Mercedes bezüglich des Updates ist ja - wie hier im Forum beschrieben - recht dürftig, auch was die Provision der Kundenberater für die teilweise ohne Einwilligung der Kunden durchgeführten Updates ist. Weiss vielleicht jemand (vielleicht ein Mitarbeiter) wie hoch diese Kopfgeldprämie pro erlegtem Kunden ist? Muss wohl recht hoch sein, sonst würden sie zumindest vorher fragen.

Kopfgeldprämie gibt es nicht, aber gute Kunden kriegen gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse den etwas neueren und besseren Softwarestand.

Hartnäckig halt sich mittlerweile das Gerücht, dass die neue Software ein Placebo sei. Unter dem immensen Zeitdruck ist es den Softwareentwicklern nicht gelungen, fristgerecht die neue Software fertigzustellen. In einer Krisensitzung entschied man sich dann, eine Placebo-Software auszuliefern.

Das Kalkül scheint aufzugehen: Es wurde ein Zeitpunkt kurz vor Winterbeginn ausgewählt, wo nach dem Jahrhundert-Sommer, mit Einbruch der Temperaturen, die Motoren zwangsläufig ein anderes Verhalten aufweisen. Gleichzeitig wurden Desinformationen in den diversen Foren gestreut, von rauerem Motorenlauf, Leistungsverlust, geringere Höchstgeschwindigkeit, veränderte Schaltzyklen, höhreren Sprit- und AdBlue-Verbrauch etc.

Dieses führte dazu, dass zahlreiche Kunden das KBA anschrieben oder die Anwälte mobilisierten und das KBA somit zufriedengestellt ist, da anscheinend die Hersteller der Forderung zur Softwareänderung nachgekommen sind.

Dieses würde auch erklären, weshalb diejenigen, welche mit ihrem Wagen durchweg zufrieden sind, keine Veränderung, bzw. positive Veränderungen feststellen und diejenigen, welche schon immer mit ihrem Fahrzeug gehadert haben, plötzlich eine massive Verschlechterung feststellen ;-)

Fazit: jeder bekommt das, was er erwartet hat.

Gruss

Claus

1693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1693 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 15:14

Hi,

Hat ja keiner irgendetwas von Anwalt gesagt. Ich war eigentlich wegen einem anderen Problem beim Freundlichen. Der Meister rief mich an und sagte, dass hier noch ein verpflichtendes Software Update nach Prüfung der NOx Sensoren erfolgen muss. Danach gab er mir ein Schriftstück mit, das die Durchführung dieses durch das KBA geforderten Updates bestätigt. Dieses Papier muss man als Beleg im Fahrzeug haben.

Interessant ist hier, dass das KBA hier auf die Umsetzung besteht, da sonst das Fahrzeug stillgelegt werden kann.

Wenn sich die Motorsteuerung wieder adaptiert beantwortet dies ja meine ursprüngliche Frage. Im Vergleich zum alten V6 ist das Innengeräusch und die Dämmung nicht " das Beste oder nichts" weder vor noch nachdem Software Update.

Grüße

Michael

Das mit dem Anwalt sollte keine Unterstellung an Dich sein. Tut mir leid, wenn das falsch rüberkam.

 

Das war allgemeiner Natur. Befner hat hier mal erzählt, dass er schon ein Erlebnis in die Richtung hatte, weshalb er sich bei dem Thema gezwungenermaßen zurückhalten muss.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 18:18

Kein Problem Holle. Befner und du habt natürlich recht, dass man hier vorsichtig sein muss. Und ihr glaubt nicht, wieviel über Anwälte und Wandlungen im Espace V Forum diskutiert wurde...bei 13 Rückrufen iin 7 Monaten auch kein Wunder

am 14. Oktober 2018 um 14:34

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meinen V250d 4matic nach einer Woche Werkstattaufenthalt (Reparatur eines Blech-Schadens) abgeholt und da wurde auch mir mitgeteilt, dass ein Softwareupdate durchgeführt werden musste inkl. Übergabe des bereits erwähnten Schreibens.

Seit dem bin ich aber erst ca. 50 km Stadt und Überland gefahren. Bisher konnte ich keine Unterschiede feststellen. Da ich aber ab Montag einige hundert km unterwegs sein werde, kann ich in einigen Tagen berichten, ob ich etwas feststellen kann.

Gruß Jürgen

Ich habe am Montag 9,oo Uhr einen Termin. Hab heute noch einmal den AdBlue-Tank vollgemacht.

Vielleicht sollten wir diesen Thread benutzen, um die Erfahrungen zu sammeln.

@Befner

das Schreiben von MB war heute bei mir in der Post,

BKA-AZ 400-52.D/002#093

Gruß

ATBM

24 Monate Gewährleistung an Bauteilen der Abgasrückführung - wenn der Schaden durch das SW-Update verursacht ist.

Das ist hinsichtlich der Beweislast wohl unangemessen benachteiligend...

Zum kleinen Tank: Möglicherweise ist die die Formulierung "...werden jedoch, wie auch bisher, bei Erreichen einer Restlaufstrecke von 2.400 Km rechtzeitig über einen geringen Füllstand des AB-Tanks informiert" juristisch verwertbar.

Keine Information, dass die die Information dann bei 6,5 statt bei 2,4 Liter kommt - m.E. somit klarer Täuschungstatbestand.

am 20. Oktober 2018 um 19:28

Wie versprochen möchte ich meine Erfahrungen nach einer Woche und ca. 1500 km mit dem Update teilen. Zum Verbrauch (Diesel und/oder AdBlue) kann ich noch nichts sagen, das wäre jetzt zu viel Spekulation. Die Leistung hat sich nicht spürbar verändert, der V ist nach wie vor recht langsam unterwegs. ;)

Auch die Laufkultur (sofern man das so sagen kann) hat sich nicht spürbar verändert.

Alles in allem muss man also keine große Angst davor haben. Über die Langzeitwirkung kann und will ich natürlich nicht spekulieren.

 

Gruß Jürgen

Guten Morgen zusammen,

wäre schön wenn man hier Erfahrungen und Fakten zum Update austauschen kann. Spekulationen und juristisch verwertbare Vermutungen bringen uns ja jetzt nicht weiter....

Letzte Woche kam bei mir der Brief, Termin ist am 12.11. Bin bisher davon ausgegangen, dass mein MPA bereits "geupdatet" ist. Adblue meldet sich bei halbvollem Tank und aktueller Verbrauch liegt bei ca. 1 Liter auf 400km. Irgendjemand hatte hier schon mal gepostet, dass sein Verbrauch von rund 2 Litern auf 1.000km nach dem Update auf 1 Liter je 1.000km zurückgegangen sei. Hat jemand genaue Details, was das Update verändert?

Gruß und schönen Start in die neue Woche!

am 22. Oktober 2018 um 8:20

War heute morgen beim Händler zum terminlich vereinbarten Update.

Damit war aber nix, weil die notwendigen Teile .... NICHT da waren.

Empfangen wurde ich mit den Worten, ach das Update ist das ! (Scheinen wohl noch mehrere im Umlauf zu sein). Nach wilden tippen im PC kam dann ein Rep.-Auftrag heraus mit folgenden Positionen:

Arbeiten Software Steuergerät Kombiinstrument aktualisieren

Arbeiten NOx-Sensoren erneuern

Arbeiten Zusatz NOx Sensoren erneuern bei Fzg. mit Code MXO

Arbeit Software Steuergeräte aktualisieren

Es scheint also so, dass es sich bei bestimmten Fahrzeugen nicht nur im ein SW-Update handelt, sondern es werden auch Komponenten ausgetauscht. Ich fahre einen VITO Tourer Pro 6/2017 163PS

Die Sendoren waren natürlich nicht da, auch angeblich nicht in der "Umgebung" verfügbar, sollen jetzt aus dem Zentrallager Köln kommen.

Nächster Termin voraussichtlich nächsten Montag, falls die Sensoren verfügbar sind ?!?

Dauer dann ca. 2 Stunden mit zusätzlicher Wartezeit.

FAZIT : Bei Terminabsprache mit dem Risiko, wieder unverrichteter Dinge vom Hof zu fahren, nachfragen ob die Sensoren am Lager sind und diese sich am besten reservieren lassen.

Ansonsten war es erschreckend, wie wenig der Service-Mitarbeiter über diesen Austausch usw. wußte (oder sagen wollte). Er wußte - anders ausgedrückt - gar nichts !

Bin mit dem bisherigen Ablauf echt zufrieden !

am 22. Oktober 2018 um 8:28

Zitat:

@Rolf9999 schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:20:13 Uhr:

War heute morgen beim Händler zum terminlich vereinbarten Update.

Damit war aber nix, weil die notwendigen Teile .... NICHT da waren.

Empfangen wurde ich mit den Worten, auch das Update ist das ! Nach wilden tippen im PC kam dan ein Rep.-Auftrag heraus mit folgenden Positionen:

Arbeiten Software Steuergerät Kombiinstrument aktualisieren

Arbeiten NOx-Sensoren erneuern

Arbeiten Zusatz NOx Sensoren erneuern bei Fzg. mit Code MXO

Arbeit Software Steuergeräte aktualisieren

Es scheint also so, dass es sich bei bestimmten Fahrzeugen nicht nur im ein SW-Update handelt, sondern es werden auch Komponenten ausgetauscht. Ich fahre einen VITO Tourer Pro 6/2017 163PS

Die Sendoren waren natürlich nicht da, auch angeblich nicht in der "Umgebung" verfügbar, sollen jetzt aus dem Zentrallager Köln kommen.

Nächster Termin voraussichtlich nächsten Montag, falls die Sensoren verfügbar sind ?!?

Dauer dann ca. 2 Stunden mit zusätzlicher Wartezeit.

FAZIT : Bei Terminabsprache mit dem Risiko, wieder unverrichteter Dinge vom Hof zu fahren, nachfragen ob die Sensoren am Lager sind und diese sich am besten reservieren lassen.

Ansonsten war es erschreckend, wie wenig der Service-Mitarbeiter über diesen Austausch usw. wußte (oder sagen wollte).

Bin mit dem bisherigen Ablauf echt zufrieden !

Das mit der Ersatzteilverfügbarkeit ist aber kein Einzelfall.

Wer bezahlt dir jetzt den zusätzlichen Aufwand für 2. Termin ? Natürlich keiner.

Bei BMW bekommt man wie ich gehört habe für das Update einen Gutschein von 100 €

Sowas sollte sich auch bei Mercedes durchführen. Ansonsten ist ja immer der Kunde der Dumme.

am 22. Oktober 2018 um 8:38

Das ist kein Ersatzteil welches bei irgendeiner Reparatur plötzlich fehlt, sondern Baiss ist ein verpflichtender Rückruf, der zeitnah erfolgen sollte.

Und wenn ich genau dazu einen Termin mache, erwarte ich, dass der Händler in der Lage ist, an diesem Termin die Arbeiten durchzuführen und die dafür benötigten Teile am Lager hat.

Bezüglich des zeitlichen Aufwands mache ich dem Händler eine Rechnung auf. Meine Arbeitszeit ist genau so teuer wie die des Mechanikers bei Mercedes. Wäre das heute erledigt gewesen, hätte ich die Sache auf sich beruhen lassen.

Aber bei so viel Unfähigkeit sehe ich das auch nicht mehr ein.

Zitat:

@Rolf9999 schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:20:13 Uhr:

Nach wilden tippen im PC kam dann ein Rep.-Auftrag heraus mit folgenden Positionen:

Arbeiten Software Steuergerät Kombiinstrument aktualisieren

Arbeiten NOx-Sensoren erneuern

Arbeiten Zusatz NOx Sensoren erneuern bei Fzg. mit Code MXO

Arbeit Software Steuergeräte aktualisieren

Es scheint also so, dass es sich bei bestimmten Fahrzeugen nicht nur im ein SW-Update handelt, sondern es werden auch Komponenten ausgetauscht. Ich fahre einen VITO Tourer Pro 6/2017 163PS

Sensorentausch bei BJ 2017 !!

 

Hatte Befner das nicht mal für etwas ältere Fzg bis 2015 beschrieben?

Fahrzeug ist am 24.5.17 vom Band gelaufen und am 7.6.2017 zugelassen worden.

Lt. Mitarbeiter können die verbauten NOx Sensoren defekt sein und werden daher gegen neue ausgetauscht.

Die neuen Sensoren haben auch eine andere Teilenummer als die bisher eingebauten. Ansonsten weiter schweigen, dürfen bestimmte Sachen nicht sagen und wissen allerdings auch nicht viel.

Nach dem Motto : Wer nichts weiß, kann auch nichts verraten !

Bei mir (Vito 119 Tourer, gebaut 3/17): Nur Softwareupdate.

Auf gezielte Nachfrage nach den NOX-Sensoren: Davon steht hier im System nichts, nur Software.

Dauer eine Stunde - ich könne darauf warten.

Gleiches Aktenzeichen wie oben bereits von @ATBM genannt (nur "KBA" und nicht "BKA" ;-): 400-52.D/002#093.

Die im Titel vom TE genannte Ziffernfolge ist in dem mir zugestellten Schreiben nirgendwo aufgeführt.

Anbei noch die mitzuführende Bescheinigung mit dem Wortlaut der Zusicherung, die der im Anschreiben gegebenen zweijährigen Garantie ab Update (max. 250.000 km) zu Grunde liegt.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Software Update Rückruf OF07.08-S-100-01A