Software Update Motor M176 (G500 Biturbo)

Mercedes G-Klasse W463

Es ist ein Software Update für den M176 zur Installation bereit.

Keine Ahnung, was da geändert wurde, aber

- er klingt unten herum deutlich satter, fetter, stärker nach V8, mit einem Hauch von "böse" knapp über Leerlauf (war vorher schon gut, jetzt eben noch mehr von allem)

- er reagiert auf's Gas nochmals agiler, er schaltet auch schneller, zumindest in "E", gefühlt 2x herunterschalten in 1s, hält nicht mehr solange den - hohen - Gang in der Steigung, schon richtig gut (war aber auch vorher schon ohne Beanstandung, aber gefühlt geht jetzt alles nochmals eine Klasse schneller)

Beste Antwort im Thema

Es ist ein Software Update für den M176 zur Installation bereit.

Keine Ahnung, was da geändert wurde, aber

- er klingt unten herum deutlich satter, fetter, stärker nach V8, mit einem Hauch von "böse" knapp über Leerlauf (war vorher schon gut, jetzt eben noch mehr von allem)

- er reagiert auf's Gas nochmals agiler, er schaltet auch schneller, zumindest in "E", gefühlt 2x herunterschalten in 1s, hält nicht mehr solange den - hohen - Gang in der Steigung, schon richtig gut (war aber auch vorher schon ohne Beanstandung, aber gefühlt geht jetzt alles nochmals eine Klasse schneller)

89 weitere Antworten
89 Antworten

Ich habe das Softwareupdate bei der letzten Inspektion vor 3 Wochen aurgespielt bekommen. Fahrleistungen eigentlich unverändert, da hier des Öfteren von besserem Sound gesprochen wurde: kann sein, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, weil ich es erst gelsen habe und dann den Wagen abgeholt. Eine Sache ist allerdings eindeutig nach 3 Wochen und rd. 1200km seither: Verbrauch ist jeweils nun rd. 2 Liter höher, bei allen Fahrweisen.

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die Antworten von Euch ;-))

Es ist nur noch die Neue Software mit alten Zündspulen, wir haben jetzt
auch noch warmes Wetter.

Mit dem Meister bin ich per DU und die Fahren selber 2
Alte G ;-) aus dem Grund bin ich auch da hin.

Habe immer nachgerechnet Liter / km ;-)

Meine Fahrweise ist extrem behutsam mit dem rechten Fuß,
meine Frau hat sich auch schon gewundert ;-)

Hin und wieder lasse ich den kleinen von der Kette und dannnn…….

SO GEILLLL wie der kleine Koffer GEHT ;-))))))

Aber dann sind es 20 – 22 Liter.

Habe mich jetzt direkt an MB gewendet, da ich keinen anderen
Ausweg mehr habe.

Hoffe die bekommen es wieder hin !!!!

Grüß‘Le
der G

Wir in diesem Thread sehen könnt, hatte ich früh das Software Update machen lassen.
Jetzt war ich wegen dem ESP Update (Rückruf) in der Werkstatt und siehe da es gibt ein weiteres Software Update für den M176!
Das wurde ebenfalls ohne Nachfragen aufgespielt, ich werde mal berichten bzgl. Verbrauch, Sound und Durchzug.

Hallo G-ustl,
wäre schön von dir zu hören ;-)
bzw. Verbrauch !

Ähnliche Themen

Interessant! Bin mit meinem neuen auf der Landstrasse gefahren. Vom Händler zum Folierer. Übernahme bei 26 km am Tacho bis Tacho ca 150 km.
Verbrauch laut Anzeige sensationelle 12,0 Liter.
Aja G 500 03/ 2018

Zitat:

@G-ustl schrieb am 20. Mai 2018 um 10:03:16 Uhr:

Wir in diesem Thread sehen könnt, hatte ich früh das Software Update machen lassen.
Jetzt war ich wegen dem ESP Update (Rückruf) in der Werkstatt und siehe da es gibt ein weiteres Software Update für den M176!
Das wurde ebenfalls ohne Nachfragen aufgespielt, ich werde mal berichten bzgl. Verbrauch, Sound und Durchzug.

Hallo,
ich war heute wieder mal in der MB Werkstatt wegen meinem Verbrauch !

Habe den Meister gebeten das Neue Software Update auf zu Spielen,
es gibt aber leider KEINS :-((

Bitte nochmal im Info.

Danke

In der Schweiz habe ich auch fast immer eine 12 vor dem Komma. Dort riskiert man richtig viel, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet. Insofern fährt man lieber entspannt die vorgegebenen 80 KM/H oder wenn es richtig gut geht die 120 KM/H auf der Autobahn (aber eher selten wegen der vielen Baustellen).

Ich bin gerade dabei meinen Verbrauch zu halbieren.
OpenAirFan

50 km mit dem G und 50 km mit dem Ebike.

Verbrauch von 0 Litern. Habe den G einfach mal einen Tag stehen lassen ... ;-)

EDIT: Wirklich hilfreicher Kommentar zu dem Thread!

Ich habe mir heute einen i3 gekauft, der wird nun mein daily driver. Der Stadtverkehr mit dem G macht zwar auch Spaß, weil das Teil sehr kompakt und super überschaubar ist, aber ich möchte meinen G etwas mehr schonen und möglichst lange behalten. Damit sinkt mein "Flottenverbrauch" nun auf unter 10 l / 100 km.
OpenAirFan

Hallo,
ihr mit euren schlauen Antworten,
war wirklich sehr hilfreich dieses Forum !

Danke allen die sich die Zeit nahmen, für solche unnütze Antworten.

Hoffe es gibt auch noch andere !!!

Zitat:

@eristda schrieb am 30. Mai 2018 um 12:50:10 Uhr:

Hoffe es gibt auch noch andere !!!

Moin, immer ruhig bleiben... so ein "G" polarisiert.. das ist nichts Neues..

Ich habe am Montag ebenfalls nachgefragt in der Werkstatt meines ... naja irgendwo mit Vertrauen..

Sein System hat aktuell KEIN SW-Update für den M176 im Angebot, außer dem, was im Februar 2018 schon gemacht wurde.
Er wollte aber nochmals direkt bei MB auf den Zahn fühlen, Ergebnisse bekomme ich frühestens Freitag, da der G dort ein paar Tage länger ist, um einem Problem der Klimaanlage auf die Spur zu kommen...

So habe jetzt wieder 3.500km mit dem zweiten M176 Software Update.
Es sieht so aus, als wären weitere 0,4 Liter Einsparung drin. (80% Autobahn, 10% Stadt, 10% Landstraße)

Zitat:

@G-ustl schrieb am 30. Mai 2018 um 14:25:04 Uhr:

So habe jetzt wieder 3.500km mit dem zweiten M176 Software Update.

Moin,
könntest Du zu dem Update irgend eine Versionsnummer oder ähnlich in Erfahrung bringen.
Welche Eckdaten hat Dein Auto: Modelljahr/bauzeitpunkt / EZ?

Deine Antwort