ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sportauspuff G500 V8 Biturbo Endrohre kürzen

Sportauspuff G500 V8 Biturbo Endrohre kürzen

Themenstarteram 21. März 2018 um 22:58

Hat von euch G500er Fahrern schon jemand versucht oder angedacht die nicht so schönen Endrohre zu kürzen?

Beste Antwort im Thema

Ich habs getan!

Auf dem ersten Bild zum Abschied nochmals die niedlichen Rüsselchen

Auf dem zweiten zwei Auspuffrohre. Ist natürlich Geschmacksache.

Mit Flex abgetrennt, etwas entgratet, ca, 1 Stunde Arbeit.

Einen Nachteil hat die Sache natürlich. Wenn mann jetzt einen steilen Berg hochfährt, fehlt die Rückfahrsicherung. Ohne die Auspuffrüssel kann der Wagen ungebremst rückwärts runterrollen. :-)

Also bleibt immer ordentlich am Gas!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hätte ich nicht schon eine andere Anlage liegen, würde die Flex schon laufen. Bleibt einzig die Frage ob die heißen Abgase dann näher am Unterboden geführt etwas beschädigen könnten? Ausprobieren, Beobachten. Etwaiges Zurückrüsten sollte in diesem Bereich eine geringe Herausforderung sein.

Themenstarteram 22. März 2018 um 7:26

Temperatur ist sicher ein wichtiger Aspekt. Die Frage ist auch obs noch lauter wird?

Bevor du mit Sachen herum experimentierst, die schnell doch viel Geld kosten können, warum versuchst du es nicht erst einmal hiermit:

https://www.knluftfilter.com/.../appsearch.aspx?...

Dann kannst du ja immer noch überlegen, wie der Sound am Ende sein soll ... einfach was wegflexen ist nicht so optimal. Ich hatte mal bei meinem alten Benz den Mittelschalldämpfer durch ein einfaches Rohr ersetzt. War schon nicht schlecht. Beim TÜV viel es übrigens nicht auf ...

mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe was die abgesägten "Endstummel" mit dem Luftfilter zu tun haben, wird das Auto mit einen Sportluftfilter lauter? Und, bringen die wirklich irgend was?

"...wird das Auto mit einen Sportluftfilter lauter? Und, bringen die wirklich irgend was?"

Nein und nochmals ein Nein.

Ja, Auto wird mit Sportluftfilter lauter ... Nimm einfach mal bei deinem G500 den Luftfilter komplett raus ...

Unsinn. Sportfilter machen dein Auto definitiv nicht lauter. Ohne Filter jedoch schon. Beides ist nicht förderlich für eine längere Lebensdauer. Period.

Zitat:

@Tube Amplifier schrieb am 21. März 2018 um 23:58:58 Uhr:

Hat von euch G500er Fahrern schon jemand versucht oder angedacht die nicht so schönen Endrohre zu kürzen?

Ja, habe ich.

Laut zweier Mercedes Werksniederlassungen sowie laut ORC können die Stummel bedenkenlos gekürzt werden. Wobei ich nicht weiß (ich hätte es durch die Befragten machen lassen), bis wohin der "bedenkenlose" Bereich geht, an dem man die Flex ansetzen kann.

Ich werde, wenn ich mich am postpubertären Sound sattgehört habe, auf die Serienanlage umrüsten. Die finde ich ist die für das Auto optisch schönste Lösung.

Die leise Serienanlage sieht aber genau so aus, wie der Serien-Sportauspuff.

Zumindest ich empfinde sie optisch anders:

sie hat größere Öffnungen, endet weiter oben und hat nicht diese niedlichen leicht nach vorne gerichteten Stummelchen.

Schau Dir Photos von Gs ohne Sportpaket an...

am 22. März 2018 um 15:23

Zitat:

@.Maulwurf schrieb am 22. März 2018 um 15:46:50 Uhr:

Zumindest ich empfinde sie optisch anders:

sie hat größere Öffnungen, endet weiter oben und hat nicht diese niedlichen leicht nach vorne gerichteten Stummelchen.

Schau Dir Photos von Gs ohne Sportpaket an...

Ja, so ist es.

Die Serienanlage ist etwas länger, die Austritte nicht so tief, man sieht diese von der Seite - eigentlich - nicht.

Ich frage mich nach dem Sinn des Kürzens. Mich stören die langen Stummel zwar auch, sie waren aber im Gelände nie hinderlich. Abgesehen davon schraube ich im Sommer eh wieder ab und mach die Sideoipes dran.

Bei mir sinds optische Gründe.

Feindberührung im Gelände gabs aber auch schon öfter. Aber nur wegen Übermut, nie aus Notwendigkeit.

Grüße

Bist Du auf einer Wiese abgesoffen? Eine der Situationen mit Erdung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sportauspuff G500 V8 Biturbo Endrohre kürzen